Ich bitte nochmal um Hilfe: Datenbankimport aus backup zum Server klappt nicht.

• Hallo Forum,
    seit Freitag bastel ich an meinem Problem und hab auch schon einmal um Hilfe gebeten, aber keine Antwort bekommen. Deshalb hier nochmal meine Frage:
    Ich habe auf meinem Rechner eine sql-Datenbank, die ich per backupwordpress als Sicherung gespeichert habe. Ich habe nun Wordpress auf meinen Server geladen und will nun die Datenbank importieren lassen. Das Problem ist, dass mein Provider mir eine Datenbank eingerichtet hat, die nun ganz anders heißt als meine "wordpress"-datenbank, wie ich sie bei xampp genannt habe.

Schon beim Einloggen in phpMyAdmin bekomme ich die Fehlermeldung:
    [COLOR=#ff0000]Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.[/COLOR]
    Was kann ich tun, dass meine sql-Datenbank importiert werden kann? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Klar, Du kannst bei Deinem Hoster nicht die gleichen Zugangsdaten verwenden wie bei Deiner XAMPP Installation. Deswegen auch die Fehlermeldung:

Zitat

Schon beim Einloggen in phpMyAdmin bekomme ich die Fehlermeldung:
    Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.

Du solltest von Deinem Hoster entsprechende Zugangsdaten erhalten haben. Wenn nicht, wende Dich an selbigen.

• Ich habe ja die Zugangsdaten von meinem Hoster bekommen. Die habe ich auch benutzt, um mich in phpMyAdmin einzuloggen. Da liegt die leere Datenbank, in die ich meine vorhandene importieren wollte. Und das geht nicht. Ich vermute mal, weil mein Datenbank-backup ganz anders konfiguriert ist, oder? Wenn ich den Import versuche, kommt das hier, siehe Anlage

• Sicher, dass du eine Datenbank .sql importieren willst?
    Der Screenshot deutet auf keine Datenbank hin, eher auf irgendwelche WP Dateien.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!