Graphene Theme zurücksetzen

• Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meine Seite http://www.trainyou.at erstellt mit dem Twenty Eleven Theme. Nun möchte ich stattdessen das Graphene Theme verwenden. Habe dies auch schon ausprobiert, jedoch, da ich im Homepagegestalten ein Anfänger bin, habe ich die Änderungen gleich im Parent Theme vorgenommen. Jetzt wollte ich die Änderungen auf das Originallayout des Themes zurücksetzen, um dann ein Child Theme (hatte zuvor nicht daran gedacht :( ) zu erstellen. Im Dashbord habe ich unter Graphene-Optionen -> Optionen-Voreinstellungn (in der rechten Spalte unten) -> Optionenvoreinstellungen anwenden gedrückt, jedoch kommt das Original Theme nicht. Es ändert sich lediglich die Farbe der Kopfzeile, des Menüs wieder auf Schwarz und die Artikelumrandungen werden wieder blau (hatte zuvor orange gewählt). Im Hintergrund sind die grauen Kacheln auf Schwarz (wurde von mir in Grau geändert) nicht wieder da und das Headerbild ist auch mein Hochgeladenes.
    Kann mir da bitte jemand einen Rat geben? Deinstallieren und neu installieren half auch nichts :(
    Danke schon mal im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo siren,

ein Childtheme musst du nur anlegen, wenn du auch Code ändern möchtest. Das, was du da an Einstellungen verändert hast, beeinflusst nicht dein Theme, sondern nur dessen Darstellung und wird in deiner Datenbank gespeichert. Im "Anpassen" - Menü kannst du das alles per Hand wieder rückgängig machen.

Gruß, Martin

• Hallo wudi96,

oh, danke, das wusste ich nicht, dass ich es da dann nicht benötige. Super, dankeschön für deie Antwort! Eines ist mir noch aufgefallen, vielleicht hättest du bitte noch einen Rat für mich, wie ich das ändern kann. Ich habe das Menü noch zusätzlich im Widgetbereich in die linke Spalte gegeben (habe linke Spalte und Hauptbereich als Darstellung gewählt). Jetzt ist es aber so, dass dort alles Seiten (auch die Child-Seiten angezeigt werden. Ich hätte das aber gerne so, wie im Headermenü, dass die Child-Seiten nur erscheinen, wenn man mit dem Curser auf die Parent-Seiten zeigt. Kann man das einstellen?

Viele Grüße,
    Barbara

• Ich würde nun doch gerne im Footer die Inhalte "powered by" löschen und da ist es dann wahrscheinlich besser, ein Child Theme anzulegen, oder? Gibt es dafür eine Möglichkeit, das Original Graphene Theme wieder herzustellen? Sorry, dass ich da nochmal nachfrage.

• Hallo siren,

also das mit dem Menü könnte man mit bissl css hinkriegen. Bin mir jetzt nicht sicher ob du das kannst. Allerdings wird das dann für Besucher mit Handy schwer.

Der Vorteil eines Childthemes ist ja, dass seine Änderungen nicht weg sind, wenn das Theme geupdated wird. Ich weiß jetzt nicht, wie einfach es für dich ist, ein Childtheme anzulegen, ansonsten kannst du die gewissen Zeilen auch einfach im Originaltheme in der footer.php löschen.

Gruß, Martin

• Hallo wudi96,

danke für deine Antwort! Hm, von css hab ich keinen blassen Schimmer. Ich falle bei diesen Sachen unter die Kategorie DAU, leider.
    Ein Childtheme hätte ich bei meinem jetzigen Twenty Eleven nach den Aleitungen hier im Forum erstellt und hoffe, dass das so gestimmt hat und ich nichts übersehen habe. (Ich hab das Originaltheme bis jetzt noch nicht upgedatet, um Schwierigkeiten zu verhindern.) Ich war froh, dass ich das Erstellen der Homepage und das Hochladen mit Buch und Forum geschafft habe.

Könntest du mir bitte sagen, wo ich das in der footer.php im Originaltheme löschen könnte? Danke.

Viele Grüße,
    Barbara

• Hallo siren,

du musst Zeile 86 bis 95 in der foter.php löschen. Das seltsame ist, dass es so aussieht, wie als hätte der Programmierer das so angelegt, dass man das auch in den Optionen deaktivieren könnte, diese Option finde ich aber nicht.

Gruß, Martin

• Hallo Martin,
    danke für deinen Tipp. Ich habe nun nochmal gesucht und auch nichts zum Deaktivieren gefunden.
    Ich hab auch nochmal gegooglet und folgendes gefunden, das auch funktionieren sollte.

Add this code to the Custom CSS option:

#developer { display: none; }

Ist die Custom CSS eigentlich die Stylesheet CSS? Custom CSS habe ich nämlich nicht gefunden, in der Stylesheet ist aber ein Eintrag mit developer.

Das müsste dann der Teil sein, der ersetzt werden müsste, oder?

#developer {
    text-align: right;
    clear: right;
    padding: 20px 0;
    float: right;
    }

Viele Grüße,
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!