Tablepress oder doch ein anderes Plugin?

• Hallo, Forum!
    Dank Eurer Hilfe komme ich mit meiner Homepage sehr gut weiter, obwohl WP für mich vor 4 Wochen noch "der Feind" war. :evil:
    Jetzt habe ich folgende Frage:
    Die Homepage gehört einer Bildungseinrichtung. Es gibt ca. 20 Leiter von Kursen, die alle 3 Monate ihre Termine weiterschreiben werden.
    Das bedeutet, dass ich ihnen eine Tabelle zur Verfügung stellen muss, die sie mir aktualisiert wieder zurückschicken. Dann lade ich sie hoch - wenn ich viel Glück habe, muss ich nichts am Format korrigieren. Soweit die Aufgabe!
    Ich hatte vor, Excel-Tabellen zur Verfügung zu stellen. Die wollte ich ins csv umwandeln und dann in eine Tablepress-Tabelle einfügen. Der Shortcode ändert sich ja nicht. Das müßte doch eigentlich ganz fix gehen, oder?
    Oder hat jemand eine bessere idee?
    (Ich mache das ganze übrigens ehrenamtlich. Wir könnten uns keinen "Fachmann" leisten. Ihr glaubt gar nicht, wie begeistert meine Leute sind, dass ich das mit Hilfe dieses Forums hinkriege.)
    Ich sag schon mal wieder danke im voraus.
    Gruß
    Amazone
    (Maxe, wahrscheinlich bist Du es wieder, der mir auf die Sprünge hilft. Ich freu mich so darüber.)

P.S.: Fast hätte ich es vergessen: Wie kriege ich eigentlich das "Suchen"-Feld da raus???

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bin zwar nicht Maxe, aber das sollte kein Thema sein. Selbst wenn kleinere Abweichungen in den Excelsheets vorhanden sind, kannst Du die ja direkt dort bearbeiten, damit Deine CSV dann passt. Evtl. eine geschützte Datei erstellen, in denen Felder vorgegeben sind? Dann wird die "Kreativität" der Kursteilnehmer eingeschränkt... ;)

Das Suchen-Feld kannst Du bspw. einfach über CSS ausblenden:

Code
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas].dataTables_filter {display:none;}[/FONT][/COLOR]

Einfach in Deiner Stylesheet verankern und dann passt das. Da ich Tablepress nicht verwende, weiß ich auch nicht, ob es in der Plugin-Konfiguration (oder im Shortcode) einen entsprechenden Schalter dafür gibt. Habe auf die Schnelle weder was beim Plugin-Anbieter gesehen und auch nicht bei der verwendeten jQuery-Lib (http://www.datatables.net/). Von daher wird das wohl das Einfachste sein... :)

HF & GL

• und wie wäre die Idee, das die Kursleiter ihre Termine direkt Online in Wordpress eintragen könnten?
    jeder Kursleiter ist ein Benutzer, je nach Rolle oder Plugin das man nutzt, können termine sofort oder erst nach freigabe des Admin Öffentlich werden,
    Optimale Darstellungen speziell für Termine bieten Terminkalender (events) Plugins, bei einigen könnten sich zb Kursteilnehmer auch Online anmelden usw usw usw.
    dann wäre Ideen von Wordpress und diversen Plugins nutzbar, dann würden deine Leute schaun, was alles möglich sein könnte und niemand muss dann Excel tabellen convertieren, importieren usw und man hat mehr als eine starre Tabelle.
    Ad Fachmann, da auch wir fachmänner und fachfrauen etwas kosten, würde ich mal schaun ob nicht einer eurer Kursleiter versierter EDV TechnikerIn ist.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Danke an Euch beide !!! Eine Selbstverwaltung durch die Dozenten erlaubt der Träger leider nicht. Daher wird es immer die Sekretärin machen müssen, die ich noch in die Geheimnisse von WP einweihen muss ;). Aber erst, wenn ich fertig bin mit der Geschichte.
    Also bleibt es wohl beim Hin- und Herkonvertieren von Excel - csv - Tablepresstabelle.
    Kann mir einer von Euch vielleicht noch sagen, wie ich die Farbe der Tabelle ändern kann? Tablepress hat dafür sogar ein Feld eingerichtet, das lautet: Lade die folgenden “Zusatz-CSS”-Befehle, um das Aussehen von Tabellen zu beeinflussen: .....
    Was setze ich denn da rein? Muss ich die ganze style.css meines Themes da hineinkopieren? Nee, oder??
    Vielleicht nur "color"? :?: Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Danke schon mal!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!