Artikel und Seiten nicht aufrufbar - "Objekt nicht gefunden"

• Hallo,

erstelle ich in meinem Blog (neu installiert, Hoster: hosteurope) einen Beitrag oder eine Seite, erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Aufruf im Frontend:
    [INDENT]
    Objekt nicht gefunden!

[COLOR=#000000][FONT=Times New Roman]Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der [COLOR=#0000cc]verweisenden Seite[/COLOR] scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor [COLOR=#0000cc]dieser Seite[/COLOR] über den Fehler.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Times New Roman]Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den [COLOR=#0000cc]Webmaster[/COLOR] hierüber.[/FONT][/COLOR][/INDENT]

Hosteuope und Wordpress ist ja eh so ein Thema für sich. Nach ewigen Hickhack wegen der Berechtigungen lief jetzt auf jeden Fall die Installation, die Mediathek, die Plugins usw. problemlos. Jetzt erstelle ich testweise eine Seite und Beitrag, möchte die per Vorschau anzeigen und erhalte diesen Fehler. Auch über den Aufruf der URL des Artikels/ der Seite im Frotend erhalte ich diesen Fehler. Woran kann das liegen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Die Startseite funktioniert einwandfrei. Standardmäßig ist ja auch immer bereits ein Kommentar vorhanden. Möchte ich mir den anzeigen lassen: 404-Error. Also egal was ich für ein Link anklicke - 404-Error. Könnte es an der Permalinks-Einstellungen liegen?

Update: Alle Möglichkeiten in den Permalinks durchgespielt: Immer 404-Error.

Einmal editiert, zuletzt von ezekiel (7. Mai 2013 um 16:09)

• Dann geh doch zu Strato. Oder zu 1und1. Oder DomainFactory. Oder... :D

Ohne Link verweigert meine Glaskugel leider ihren Dienst, deswegen...

Pauschal könnten die Dateiberechtigungen aber verbockt sein. Check mal, ob ALLE Dateien Deinen Benutzernamen und die Gruppe "psacln" gesetzt haben. Wobei "psacln" sich mittlerweile auch geändert haben könnte.

Alternativ restlos alle Plugins deaktivieren (sofern welche genutzt werden) und auf's Standard-Theme stellen.

Edit: Und bitte die Permalinks auf Standard stellen - auch das könnte eine Fehlerquelle sein. Permalinks funktionieren nur mit vorhandener .htaccess und entsprechend aktiviertem mod-rewrite.

• Dann geh doch zu Strato. Oder zu 1und1. Oder DomainFactory. Oder... :D

Nee, das wäre ja zu einfach :D

Pauschal könnten die Dateiberechtigungen aber verbockt sein. Check mal, ob ALLE Dateien Deinen Benutzernamen und die Gruppe "psacln" gesetzt haben. Wobei "psacln" sich mittlerweile auch geändert haben könnte.

Mii Benutzername und Passwort habe ich mich an den Support von hosteurope gehalten. Danach konnte ich überhaupt erst ein Theme erfolgreich installieren. Plugins und Mediathek funktionieren mittlerweile auch. Alle Dateien haben jetzt den gleichen Benutzer und sind der selben Gruppe zugeordnet.

Alternativ restlos alle Plugins deaktivieren (sofern welche genutzt werden) und auf's Standard-Theme stellen.

Alle Plugins deaktiviert. Standard-Theme wiederhergestellt.

Edit: Und bitte die Permalinks auf Standard stellen - auch das könnte eine Fehlerquelle sein. Permalinks funktionieren nur mit vorhandener .htaccess und entsprechend aktiviertem mod-rewrite.

MOD-Rewrite ist laut .htaccess aktiviert. Permalinks wurden auf Standard zurückgestellt.

Nach wie vor lassen sich die Seiten nicht aufrufen. Hier der Link: http://colibri-optic-leipzig.de/jongo/wp/

• Hi ezekiel,

ich kann die Seite aufrufen.
    Wenn du Veränderungen im Account machst, kann es etwas dauern, bis diese wirksam sind. Das wird im Hosteurope-Account auch entsprechend angezeigt.

• MOD-Rewrite ist laut .htaccess aktiviert.

Das muss beim Apache aktiviert sein. Ein Eintrag in der .htaccess kann ein nicht aktiviertes Modul auch nicht in Gang setzen. Bitte in der phpinfo() nachschauen.

Aktuell (hab grad geschaut) sind die URI's noch nicht auf Standard gesetzt. Sonst würden die Verlinkungen auf "?p=123" führen und funktionieren. :)

Von daher würde ich hier auf das Problemchen tippen.

Seiten-URL und Blog-URL ist in den Settings korrekt auf http://colibri-optic-leipzig.de/jongo/wp/???

PS: Du könntest auch die .htaccess mal auf 777 zum Testen flagen...

• Hi ezekiel,

ich kann die Seite aufrufen.
    Wenn du Veränderungen im Account machst, kann es etwas dauern, bis diese wirksam sind. Das wird im Hosteurope-Account auch entsprechend angezeigt.

Ja die Seite ist aufrufbar. Nur erhältst du einen Fehler, wenn du einen Beitrag oder eine Seite anklickst.

ABER: Es liegt tatsächlich an den Permalinks! Stelle ich diese auf STANDARD, lassen sich die Seiten/Beiträge aufrufen. Nutze ich Permalinks: 404-Error! Das habe ich zum ersten mal bei einem Hoster! Die .htaccess ist vorhanden mit den Rechten 644 und kann auch von Wordpress beschrieben werden (denke ich, zumindest sagt mir das WP-Backend nichts anderes). Warum geht es dann trotzdem nicht? Hat wer eine Idee?

• Das muss beim Apache aktiviert sein. Ein Eintrag in der .htaccess kann ein nicht aktiviertes Modul auch nicht in Gang setzen. Bitte in der phpinfo() nachschauen.

Wie schaue ich in die phpinfo()?

Aktuell (hab grad geschaut) sind die URI's noch nicht auf Standard gesetzt. Sonst würden die Verlinkungen auf "?p=123" führen und funktionieren. :)
    Von daher würde ich hier auf das Problemchen tippen.

Stimmt, sorry :D Hatte das eben noch geändert (siehe Post oben).

Seiten-URL und Blog-URL ist in den Settings korrekt auf http://colibri-optic-leipzig.de/jongo/wp/???

Ja, stehen beide auf dieser URL.

PS: Du könntest auch die .htaccess mal auf 777 zum Testen flagen...

Hat leider nicht funktioniert. Nach wie vor lassen sich die Beiträge nicht mehr aufrufen, wenn ich Permalinks aktiviere. Mmh, und nun? :(

• info.php erstellen.

Inhalt:

PHP
    <?php phpinfo(); ?>

Im Browser aufrufen und nach mod_rewrite suchen. Nicht gefunden? >> Hoster anrufen. :)

• formateins, vielen Dank für deine Hilfe!

Also an aller verzweifelten hosteurope-Kunden die diesen Thread nochmal irgendwann lesen sollten. Die Lösung ist, dass mit mit dem WebPack M von Hosteurope zwar mod-rewrite aktiviert ist aber eben nicht für alle M-Pakete (da gibt es x-verschiedene). Ich habe eben mit dem Support telefoniert und das nächste kleinere Paket, mit dem Permalinks nun laufen sollten, wäre das WebPack M 4.0 glaub ich.

Auf jeden Fall: Ruft dort mal an, bevor ihr wie ich, den halben Tag mit Diagnose- und Therapieversuchen verbringt (das Gute daran ist aber, man lernt Wordpress, das Prinzip der Dateiberechtigungen und die Funktionsweise der .htaccess noch viel besser kennen, wenn man sich intensiv mit der Lösungssuche beschäftigt :)

• Dazu noch der Nachtrag, sich grundsätzlich immer im Vorfeld über ein Paket bei einem Hoster schlau zu machen. Je weniger das Paket kostet, desto weniger Leistung ist auch vorhanden. Daran scheitern nicht nur Wordpress-Installationen gerne - auch andere Systeme (und Skripte) sind davon betroffen.

Wobei ich sagen muss, das selbst bei den billigsten Varianten (1-EUR-Klasse) wenigstens mod_rewrite aktiviert sein darf.

Tipp: Immer für einen Linux-Server/-Webpack/-Wieauchimmer entscheiden, denn mit Windows und einem IIS als Server wird das schwierig. :) Apache is your friend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!