Theme komplett ändern erlaubt?

• Hallo

Ist es mir rein rechtlich erlaubt ein kostenloses Theme aus dem Internet für meine kommerzielle Seite zu übernehmen und es bis aufs Detail zu verändern?

LG Raider

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aus rein rechtlicher Sicht müsstest du dazu die Lizenzbestimmungen des von dir ausgewählten Themens prüfen. Das kann ja jeder Theme-Designer selbst entscheiden, was andere damit anstellen dürfen.
    Die andere Betrachtungsweise ist natürlich: Wenn du alles bis ins Detail änderst, hat es vielleicht gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Theme gemeinsam, so dass es für Leute, die dich anschwärzen wollen würden, sowieso unentdeckt bliebe?! Wenn du verstehst, was ich meine. Nicht, dass ich es unterstützen würde, aber das erscheint mir recht Unwahrscheinlich?!

• Ich benutze auch oft kostenlose Themes und ändere sie teilweise stark ab. Ich nehme mal an, dass dies schon ok ist, wenn du denn den Link zum Urheber im Footer belässt. Schließlich habe ich auch noch nirgends etwas gegen CSS-Anpassungen gelesen.

Es kommt eben drauf an, was bei dir bis ins "Detail" heißt? ;)
    Denn wenn du es sooo extrem abänderst, dass praktisch ein neues Theme entsteht, dann bemüh dich doch einfach drum, gleich ein eigenes zu machen. Schließlich wühlst du ja eh in den Eingeweiden des kostenloses Themes rum und hast scheinbar Ahnung von der Materie.

• Es kommt ganz drauf an, wie der Ersteller sein Design gebrandet hat.

Sollte ein Hinweis beim Design, beispielsweise im Footer vorhanden sein, darfst du es unter Umständen nicht entfernen.

Wenn du ein Design modifizieren willst, egal ob geschützt oder nicht, kannst du es grundsätzlich tun. Neben seinem Copyright kannst du dann reinschreiben, dass du es noch modifiziert hast.

Untersagt ist es jedoch, wenn es ausdrücklich irgendwo steht, dass das Anpassen / Modifizieren nicht erwünscht oder erlaubt ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du uns mal die URL zum Design nennen, optional beim Ersteller nachfragen.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!