Seite nach Login nicht mehr abrufbar

• Hallo zusammen,
    ich habe derzeit ein Problem mit meinem Wordpress-Blog und hab keine Ahnung, wie es dazu kommt oder wie ich es beseitigen kann... Erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich exakt das gleiche Problem vor einer Woche hatte:

Wenn ich versuche mich in meinem Blog einzuloggen, macht die Seite dicht und ist nicht mehr erreichbar. Es dauert dann circa eine halbe Stunde (+/- 10 Minuten) bis ich wieder auf die Seite zugreifen kann. Versuch ich mich dann wieder einzuloggen, beginnt das Problem wieder von vorne. Komisch dabei ist nur, dass nur an meinem Rechner die Seite nicht mehr aufgerufen werden kann.. An anderen funktioniert die Seite weiterhin tadelos. Außer dort versucht man sich ebenfalls einzuloggen, dann besteht exakt das selbe Problem.
    Vergangene Woche verschwand das Problem nach 3-4 Stunden ohne jegliche Erklärung..

Nun frag ich mich, ob das Problem auf meinem Webhosting-Server (1und1) oder an meinem Server liegt. Vielleicht ist euch das Problem bekannt? Sonst muss ich wohl 1und1 kontaktieren.

Gruß, Andreas.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie äußert sich das Problem genau? Landest Du nach dem Login auf einer leeren weißen Seite? Dann könnte es höchstwahrscheinlich an einem zu niedrigen memory_limit liegen. Testweise mal alle Plugins durch umbenennen der einzelnen Ordner via FTP Tool deaktivieren. Wenn das nicht hilft, könnte bei einer weißen Seite ein Blick ins error.log Aufschluss über die Ursache geben (ggf. beim Hoster erfragen ob dieses Logfile zugänglich ist).

• Bei mir das gleiche.
    Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wird.
    Egal von welchem PC ich aufrufe.

Blog kann mal aufgerufen werden und dann wieder nicht mehr.
    Login Versuch bringt seit diesen Angriffen auf WP den o.g. Fehler.

Ping und Tracert sind aber in Ordnung.
    Das Datenbank Backup durch ein Plugin habe ich per Mail bekommen.

Von 1u1 habe ich bisher keine Antwort auf meine Support Anfrage bekommen.
    Im Gegenteil, ruft man in seinem Kundenportal innerhalb des dortigen Dashboard den
    Support auf, kommt die Meldung Seite zur Zeit nicht erreichbar.

So denke ich, 1u1 hat immer noch gewaltige Probleme, auch wenn sie auf der
    Status Seite vermelden, es sind kaum noch Beeinträchtigungen vorhanden.

• Jetzt habe ich mal im Kundenlogin meines Hostingpaketes bei 1u1 nachgesehen.
    Der häufigste Fehler bei Seitenaufrufen ist bei wp-login.php vorhanden.
    Bei Grund wird genannt : Angaben zur Zeit nicht möglich.

• Hier mal die das offizielle Statment zu dem Problem von 1und1:

Zitat: "Seit mehreren Tagen läuft eine Angriffswelle auf Installationen verschiedener Content-Management-Systeme (CMS) bei zahlreichen Hosting-Anbietern, darunter auch 1&1. Derzeit sind Wordpress- und Joomla-Installationen betroffen.

Mittels einer so genannten "Brute Force Attack" versuchen die Angreifer, die Zugangsdaten der Administrationsoberfläche in Erfahrung zu bringen und anschließend Schadsoftware auf den Servern zu installieren.

Wir haben umgehend Gegenmaßnahmen eingeleitet, die bei einigen Kunden weiterhin zu vorübergehenden Einschränkungen bei folgenden Diensten führen können:

- Aufruf von Webseiten
    - Zugriff auf den Webspace via FTP
    - Administration der Content-Management-Systeme

Die Angreifer versuchen, diese Server mit Schadsoftware zu infizieren. Wir haben umgehend Gegenmaßnahmen eingeleitet und bemühen uns, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten."

• Hey RaiX,
    bis eben wusste ich noch garnichts von den Angriffen (http://status.1und1.de/).
    Das erklärt natürlich einiges.

Trat bei dir das Problem bisher auch nur zwei Mal auf? (Diesen und vergangenen Donnerstag!?)

Ach so, dachte das wäre Dir bekannt.

Bei mir ist das schon seit letzten Donnerstag oder Freitag.

Nur glaubte ich, dass es wieder gehen müsste, weil 1u1 auf der Status Seite schrieb,
    man hätte kaum noch Einschränkungen.
    Inzwischen schreiben sie ja wieder etwas anderes.

Ich habe in meinem 1u1 Dashboard innerhalb des Kundenlogins über WebAnalytics
    die Statistiken aufgerufen.
    Die häufigsten Fehlerseiten waren tatsächlich auf der login-admin Seite.
    Und zwar von rund 1500 Seitenaufrufen am heutigen Tag wurde alleine heute bis 10.00 h
    diese login Seite über 400 mal aufgerufen.

Somit findet also tatsächlich noch ein Angriff statt, würde ich meinen.

Die Logfiles konnte ich auch herunterladen.
    Das muss ich mir noch genauer ansehen.

Meine Blogs sind zum Glück abgesichert.
    Weder nenne ich mich admin, dann ist per htaccess extra
    ein Paßwortschutz für den administrativen Bereich vergeben und
    außerdem werkelt das Plugin Limit Login Attempt.

Einmal editiert, zuletzt von RaiX (18. April 2013 um 13:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!