Wordpress auf 3.5.1 upgraden

• Liebe Community,

ich benutze immer noch Wordpres 3.1. Ist eigentlich ganz zuverlässig und funktioniert prima. Aber viele meiner Plugins werden aktualisiert und an die neueste Wordpress-Version angepasst. Ich komme auf Dauer also nicht umhin, mir die neueste Version zu holen.

Kann mir bitte jemand erklären, wie genau ich vorgehen muss, um nicht alle Daten und Homepage-Einträge zu verlieren? Ich habe von php nur rudimentäre Kenntnisse. Bitte erklärt es für jemanden, der nicht ganz so fit ist!

Ich lese hier im Forum immer wieder von fatalen Abstürzen. Das möchte ich möglichst verhindern, da es sich nicht um meine eigene Seite handelt.

Ich benutze das Theme "Graphene"

HP: http://www.gervas.org

Wenn ich eine komplette Datensicherung gemacht habe (sowohl über Filzilla, als auch von der Datenbank), ist es dann möglich - wenn alle Stricke reißen - wieder auf meine 3.1-Version zurückzuschalten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sicherung über phpmyadmin und filezilla anlegen und dann einfach auf den updateknopf, kann eigentlich nichts schiefgehen :-)

Digitaler Rucksack Nomade

• Seit der Version 3.2 gelten geänderte Systemvoraussetzungen. Bevor nicht geklärt ist, ob der Webspace diese erfüllt, wäre ich vorsichtig mit dem Update. WordPress 3.5.1 verlangt mindestens:

• PHP Version 5.2.4
    • MySQL 5.0

Der Support des Webhosters sagt Dir, ob diese Voraussetzungen erfüllt sind.

Auch relativ wichtig für Dich zu wissen: WordPress trennt zwischen Programm und Inhalten. Das bedeutet, für das Programm sind die Dateien auf dem Webspace verantwortlich, während die Inhalte in der Datenbank abgelegt sind. Deshalb, wenn Du Deine Website sicherst vor dem Update, sind das 2 getrennte Vorgänge. Bequem erledigt dies ein Plugin, wie zB. BackWPUp, das auch eine recht intuitive Verwaltungsoberfläche besaitzt.

Nach dem Update gilt dann zu schauen, welche Plugins und ob das Theme zu aktualisieren sind. Alles aktuell zu halten, ist besonders aus Sicherheitsgründen wichtig, denn veraltete Software ist die häufigste Ursache für Angriffe und Virenschädigung.

Wenn das nun alles böhmische Dörfer sind, würde ich den Auftrag über die Jobbörse ausschreiben. Das ist allemal besser, als wenn Du in ein paar Stunden wieder hier um Hilfe nachfragen musst und man stellt fest, dass dann doch nicht alle Sicherungen vorhanden waren, damit man den vorherigen Zustand wieder herstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!