Hallo,
also, wenn ich meine Seite: http://www.kleopas.de mit meinem PC anschaue, habe ich eine normale Schriftgrösse.
Heute war ich bei jemanden zu Besuch - und wollte ganz stolz meine Seite zeigen.... :oops:
Jedoch kann ich von deren PC aus die Schrift meines Blogs nicht entziffern.... alles viel zu klein. Habe zuerst an der Einstellung des PCs rumgebastelt - aber auch bei 800 x 600 nicht lesbar.
Dann bin ich auf die Suche gegangen - das Problem tritt wohl nur bei Wordpress-Seiten auf - und da auch nicht bei allen.... z.B. hier: http://www.m-e-x.de/blog/ (hoffe, ich darf die hier veröffentlichen) - da ging das super.
Was ist denn das Problem?
Wäre ja schade, wenn die Hälfte der Besucher meine Seite gar nicht lesen könnten.
:cry:
Birgit
Textgrösse/gesamt Grösse
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
wenn du firefox benutzt, drück mal bitte STRG + 0
wenn die schrift wieder normal wird hat jemand deine schriftgrösse im browser runtergesetzt. bei mir ist der schriftgrad deines blogs ganz normal.
-
Hi,
nö - sie benutzt keinen Firefox.
Haben das mit dem Internet-Explorer vom Windows - und dem von t-online versucht ... bei beiden war die Seite nicht lesbar.
:confused:
Birgit -
Da bekommst du genau, was du verlangst: Du setzt für 'body' schon die Schriftgröße um ganze 10% herunter (macht nach dem Runden bei 16px Voreinstellung nur noch 14px) und für den Container '#rap' nimmst du davon nochmal 10% weg. Bleiben gerundet nur noch 12px bei üblichen Voreinstellungen (wer sich eine größere Schrift als 16px eingestellt hat, verliert durch die Prozente in absoluten Zahlen natürlich noch mehr).
Na klar ist das schlecht zu lesen.Vielleicht hast du dir irgendwann mal in deinem Browser eine Mindestschriftgröße eingestellt? Wenn ja stell die mal aus. Aber halt ein Taschentuch bereit. ;)
Gruß
Thomas -
Definiere die Schriftgrößen relativ z.B. mit em.
Grüße
Mo -
Prozente sind schon relative Einheiten; 'em' ändert am Grundproblem nichts.
-
Edit: Sorry falsch geschau, mein Fehler!
Gruße
Mo -
toscho wie wärs wenn du jetzt einfach mal WordPad öffnest, Trebuchet MS mit Größe 12 Pixel auswählst und schreibst "Vielleicht sollte ich mal schauen, ob das wirklich so schlecht lesbar ist". Merkste was?
Ferner sind zumindest bei mir die Angaben in em, obwohl das natürlich auch schon geändert sein konnte.
kleopas auch beim Internet Explorer gibt es eine Zoom-Funktion, die versteckt sich unter Ansicht - Schriftgrad. Schau mal nach ob da etwas anderes als "Mittel" (ist der normale Grad) eingestellt ist.
Gruß Jeriko
-
Hi,
das mit dem Schriftgrad hört sich logisch an - mal schauen, werde die Woche nochmals bei meiner Freundin sein - werd das mal probieren.
Danke.
Birgit -
Jeriko, mehr nachdenken und weniger Überheblichkeit – dann gewinnen wir alle. Es gibt hochauflösende Monitore (ich habe zufällig einen), auf denen 10px ein Fliegendreck sind und 12px das absolut unterste Erträgliche. 16px sind wunderbar lesbar, aber der Spielraum nach unten ist eben etwas eingeschränkt.
Gruß
Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!