HILFE!!!! Große Browserunterschiede!

• Hallo!

Da ich üblicherweise mit Firefox im Web unterwegs bin, hat mich fast der Schlag getroffen als ich meine Webseite jetzt mal im Internet Explorer betrachtet habe!

Hier der Link zur Seite...

Was ist die Ursache für diese groben Unterschiede???
    Im Firefox ist die Seite perfekt nach meinen Vorstellungen, doch was is da im IE los???

Bitte dringend um Hilfe!

1000Dank im Voraus
    mfg Philipp

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was ist die Ursache für diese groben Unterschiede???

Entweder ein schlecht designtes Theme, fehlerhafte Änderungen oder ein Beitrag, der das Layout zerschießt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Das Problem ist die fehlende native Unterstützung von Alpha Transparenz bei PNG-Grafiken im Internet Explorer.

- Erstelle ein neues Stylesheet speziell für den IE. Kopier aus der style.css die Formatierungen von folgenden IDs rein:

#page
    #top_layout
    #header
    #footer

- Ersetze die background-Formatierung durch folgende Angabe:

Code
    filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='bild.png', sizingMethod='scale')

Dabei ist bild.png durch das entsprechende Bild zu ersetzen.

- Binde das Stylesheet in die header.php im head-Tag folgendermaßen ein:

PHP
    <!--[if IE]> 
    <link rel="stylesheet" media="screen" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/ie.css" /> <![endif]-->

Dabei ist ie.css entsprechend anzupassen.

Und dann sollte das eigentlich besser aussehen ;-)

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• ???

Hallo!

Das ganze hört sich vielversprechend an...
    habe eine zweite .css-datei erstellt und sie in den Ordner "styles" gelegt.

sie sieht nun wie folgt aus:

weiters habe ich die .css-Datei folgendermaßen in header.php eingebunden:

HTML
    <head profile="http://gmpg.org/xfn/11">

<!--[if IE]> 
    <link rel="stylesheet" media="screen" href="<?php bloginfo('styles'); ?>/iestyle.css" /> <![endif]-->

...

Was habe ich denn falsch verstanden?

• Da ist nochn bisschen was im Argen:

- background: muss entfernt werden, das wird nicht mehr benötigt. Also nur noch filter:...
    - Die Angaben zu den Bildern sind nicht richtig. Wenn sie in THEMEORDNER/images liegen, dann ist der Pfad images/bild.png
    - #header brauchste da gar nicht, das hab ich nur verrafft :D
    - Korrekt wird das Stylesheet folgendermaßen eingebunden:

PHP
    <!--[if IE]> 
    <link rel="stylesheet" media="screen" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/styles/iestyle.css" />
    <![endif]-->

- Und ich hatte vergessen noch zu erwähnen dass diese Angabe nach allen anderen Stylesheets erfolgen muss, denn nur so werden die Angaben aus dem ursprünglichen Stylesheet überschrieben.

Gruß Jeriko

Einmal editiert, zuletzt von Jeriko (27. August 2006 um 16:30)

• Der Aufruf zu dem Stylesheet stimmt immer noch nicht. Bist du sicher dass du "bloginfo('stylesheet_directory');"/iestyle.css" als Link angegeben hast?

Und der Backslash ("/") vor images im Stylesheet muss weg. Also z.B.

Code
    filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='images/layout_top.png', sizingMethod='scale');

Gruß Jeriko

• ...

Hab in der header.php alles gleich wie du es gesagt hast und das Backslash hab ich auch entfernt... funzt nur leider immer noch nicht.

kann ich dir beide dateien schicken? vielleicht findest DU den fehler!
    du kannst mir deine email-adresse via PN schicken!

mfg philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!