Bin gerade dabei unsere kleine Vereinsseite auf Wordpress umzustellen, nun habe ich im Firefox eigentlich alles so wie ich es haben will. Nun möchte ich das ganze auf den IE anpassen. Da ich ziemlich neu dabei bin was CSS angeht wollte ich fragen, ob jemand eine Ahnung hat warum das Layout vom IE so zerissen wird an manchen Stellen. (va. Gästebuch) Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben was ich anders machen könnte. Ich spiele nun schon Stunden herum und komme nicht wirklich weiter.
CSS Probleme mit dem IE
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hi Denis,
ähnliche Probleme habe ich auch ;) meist umgekehrt (im IE alles in Ordnung dafür im FF nix mehr zu sehen).
Ein Grund warum im im IE Sachen Teilweise nach unten oder sonst wo hin verschoben wird ist, dass Bilder evtl. größer sind als sie eigentlich sein dürften. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem im FF scheinbar nicht "so" existiert. Dort werden werden scheinbar Grenzen von DIV Bereichen ohne weiteres überschritten, was im IE ein verschieben des Designs zur Folge hat.
Wenn so etwas auftritt gehe ich meist her und kopiere mir den Inhalt meiner Seite / des Beitrags in eine Textdatei und "leere" den Artikel somit. Jetzt sollte das Design der leeren Seite im IE und FF gleich sein. Nun versuche ich Teil für Teil des Textes wieder in den Beitrag zu übertragen, bis ich das Problem gefunden habe...
Ich weiss das hat mit deinem Gästebuch nicht viel zu tun aber vielleicht ist es ja auch nur ein Platzproblem ! Wenn ich mir das GB auf deiner Seite anschaue sieht es doch aber schon ganz gut aus, oder ?! :D
Gruß
Holger -
Die fetten Angaben sind zu ergänzen oder ändern.
Zum einen ist die linke Navigation ein bisschen verschoben. Dazu folgende Angabe in der style.css:
Außerdem ist das Eingabefeld für das Kommentar ein bisschen größer. Das liegt daran dass der Internet Explorer immer den Bereich für einen Scrollbalken dazumacht, selbt wenn dieser nicht mal gebraucht wird. D.h. die Breite muss weniger als 100% betragen. 95% ist ganz okay.
Dann ist mit dem Gästebuch auch wieder alles in Butter. Sonst noch was? :D
Gruß Jeriko
-
Vielen Dank für die Hilfe. Nun zereisst es das ganze nicht mehr :) Kannst du mir bei den margin Angaben erklären warum sie für den IE nötig sind?
Hab noch eine kleine Frage zum nach links ausrichten der Bilder in den News. Wenn ich folgende Style Angabe habe:Zitat.leftbox {
float: left;
margin-right:10px;
}Im IE habe ich dann aber das Problem, dass das Bild direkt unter dem Datum klebt. Wie kann ich das beheben?
Dann habe ich noch ein kleines Verständniss Problem. Woher kommt der Abstand im mittleren Bereich zum Bereich in dem die Überschrift steht? Ich hab nirgends ein padding-top oder eine andere Angabe, die einen Abstand nach oben angibt. Trotzdem ist auf allen Seiten, zb. Mitgliedschaft einer da. Hab nun das ganze CSS File durchsucht und finde den Fehler nicht. (möchte ja den Abstand, aber ich möchte auch gerne verstehen wo etwas herkommt :) ) Bei "Vorstandschaft" habe ich beispielsweise keinen Abstand nach oben. Und genau da hört nun mein Verständniss auf. Beides sind Pages und verwenden das gleiche Gerüst.
Und ich hab noch eine Frage gefunden. Ich nutze das Gästebuch Plugin von Bueltge mit dem Paged Template. Nun finde ich keinen Grund woher folgendes "<br/>" kommt.Zitat<div id="Inhalt">
<div class="navi">Gästebuch</div>
<div id="content" class="narrowcolumn">
<div class="post" id="post-10">
<div class="entrytext">
<br />Noch ein kleines Problem. Der Hintergrund der Überschrift der Sidebar füllt nicht den gesamten Kasten aus im IE.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
Gruß Denis
-
Vielen Dank für die Hilfe. Nun zereisst es das ganze nicht mehr :) Kannst du mir bei den margin Angaben erklären warum sie für den IE nötig sind?
der IE interpretiert das sog. box-model nicht standardkonform: http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/d…_model_bug.html
-
So wollte mich auch nochmal melden. Ich hab nun das Problem mit der falschen Anzeige der Sidebar im IE auch durch margin Angaben hinbekommen. Das einzige was mich von dem oberen wirklich noch interessieren würde, ist der Grund warum die Bilder in den News im IE direkt unter den Meta Angaben kleben. Im Firefox habe ich ja auch den gewollten Abstand.
ratterobert: Danke für den Link. Kannte das ganze schon, durch den Link hab ich es nun entgültig hoffe ich verstanden. (is schwierig wenn man sich alle paar Wochen in CSS neu einarbeiten muss :) )
-
rufe ich diese Domain mit dem IE auf kommt ein Access Denied
ich habe nicht das Recht mir diese Seite mit dem IE anzusehen, weil mit Firefox oder Opera geht es...so fantasier ich mal,
IE geht mit padding und margin anders um als Browser,
entweder braucht das 'entry meta' ein margin bottom oder das Bild ein margin-toplg
-
Argh Sorry du bist genau in dem Moment auf den Post gekommen, in dem ich versucht habe die Permalinks zu aktivieren. (naja funktioniert mal wieder nicht, obwohl mod_rewrite aktiv und die .htacces eigentlich den richtigen Inhalt hat, naja anderes Thema)
Also müsste wieder laufen, ich schau mir deinen Tip gleich mal an, bzw teste es.
Frage nur im voraus, wenn ich dem Bild ein margin-top gebe, dann habe ich doch im FF einen noch größeren Abstand nach oben oder nicht?
Update:
Genau so ist es. Wenn ich dem Bild ein margin-top gebe, dann klebe ich im Internet Explorer nicht mehr oben, aber ich bekomme das ganze im IE besser angezeigt. Naja dann spiele ich mal mit margin weiter.
Update2:
Hab es nun wie folgt gelöst:
Zitat.leftbox img{
border: 1px solid #000;
margin-top:20px;
}html>body .leftbox img {
margin-top:0px;
} -
super
ich sehe Abstand , aber nirgends übermäßig :-)
toll
lg -
Nu bin ich mir nicht sicher ob ich aus der Antwort Ironie heraushöre ;). Bin halt noch ein Anfänger was das ganze angeht ... *gnade* :D
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!