Menüleiste für Laien

• Hallo Forum
    bin nicht nur Neuling hier sondern auch totaler Laie in WordPress. Hoffe, dass ich hier richtig bin und auf Ratschläge
    Befasse mich mit WordPress noch nicht lange. Will mir eine Seite zulegen (existiert schon), wo ich Bilder mit Vorschau und Vergrößerung und etwas Text erstellen kann.

Hab zwei Freunde im Netz wo mir schon mit einer kostenlosen Vorlage:"graphpaperpress.com/mixfolio" zu einer Seite verholfen wurde. Diese Demoseite sagte mir für meinen Zweck zu und dient hauptsächlich zur Info für meinen Bekanntenkreis.

Die beiden Helfer haben z.Zt. zu viel um den Hals. Daher jetzt Frage im Forum:
    Die Seite besteht aus einer Start und weiteren Seiten, die ich über ein Frameset aufrufen kann. Kann meine Seiten im Firefox einwandfrei sehen, über die Menüleiste die Folgeseiten (Winter, Urlaub usw.) aufrufen. Im IE funktioniert das aber nicht, nach div. googln kann das an den Framesets liegen. Seh auch da die Menueleiste nicht.

Ein Helfer hat schon mal eine Frage ins Netz gestellt: Kann ihm evtl. jemand aus der WP-Demo (Startseite) ein einfaches HTML-Template machen und das zukommen lassen? Leider hab ich bis jetzt noch keinen Hinweis bekommen.
    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
    Da ich hier fast nur lauter Fachleute lese, hab ich auch volles Verständnis, wenn mein Anliegen aus div. Gründen nicht beantwortet werden kann.

besten Gruß und danke vorab
    horst-klaus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ich verstehe nicht ganz, wonach gefragt wird??? Wie kann man helfen?

Grundsätzlich: Framesets sind Schnee von gestern. Wenn man ein Site mit Framesets betreibt, sollte man dies ändern.

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• Hallo,
    besten Dank für die Nachfrage, mein Problem ist: hab null Ahnung wie die Framesets in eine andere Adressierung meiner Seite bzw.Unterseiten geändert werden kann oder ob das überhaupt geht. Oder muss die ganze Seite neu bearbeitet werden? was außerhalb meiner derzeitigen Könnens liegt, bei meinem Alter vielleicht entschuldbar.
    Mein Hoster ist seit 2000 Strato und ich hab bis vor einem halben Jahr die Seiten mit einer wysiwyg Software erstellt und hatte da div. Probleme, warum kann ich falls gewünscht schildern.
    Hab mir auch schon bei Amazon eine WordPress Anleitung gekauft, aber das ist mir zumindest zur Zeit zu hoch. aber ich hab schon mal eine Ahnung von Tags.
    Falls weitere Auskünfte weiterhelfen... werde alles beantworten. Bin schon mal vorab dankbar für weitere Hinweise, falls möglich
    Gruss
    horst-klaus

• Hallo Horst-Klaus,

immer wieder gern.

Frames sind nicht mehr aktuell, entsprechen sozusagen nicht der Zeit. Vor allem deswegen, weil ein Website auf verschiedenen Geräten optimal dargestellt werden darf, abgesehen davon sind die User des Öfteren dazu gezwungen zu scrollen innerhalb von Frameset, was nicht unbedingt benutzerfreundlich sei.

Soweit die Kapazitäten erlauben, müsse man, meiner Meinung nach, "umsteigen". IMHO. Vor allem wenn Sie Wordpress einsetzen, dann können Sie auch auf kostenfreie Lösungen setzen, es gibt zig tausenden Wordpress Themes, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Strato als Provider ist vollkommen in Ordnung, für die normale Ottoverbraucher-Seite sowieso. Dieser wysiwyg-Editor von Srato muss dennoch nicht unbedingt sein, weil man bei denen, soweit ich weiß, aus Kunden-Adminbereich Wordpress eher installieren lassen kann.

Bei Fragen, fragen. ;)
    Schönen Gruß
    RG

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• Hallo RG
    komme sehr spät noch einmal.
    Hab, immer wenn etwas Zeit, mit meiner Site div. versucht. Komm einfach nicht weiter, weil mir auch das Wissen dazu fehlt. Mit der Site mit Framesets kann ich gerade noch umgehen, weil einfach wie z.B. weitere Seite kopieren, Bilder einfügen usw. Die Site ist eine Vorlage von::"graphpaperpress.com/mixfolio" und das Gerüst hat mir ein Freund erstellt.
    Meine Seite dient eigentlich nur dazu, meinen Bekanntenkreis immer wieder einige aktuelle Fotos zu zeigen. Die Leute sind außer meiner Reichweite und alles alte Semester wie ich.
    Die Seite ist eigentlich (außer mit den Framesets, was ja nicht mehr aktuell ist) das was ich dazu haben wollte: also eine Hauptseite mit Links für weitere Seiten (Ereignisse usw.) mit Bilder, kurze Beschreibung usw.
    Von den kostenlosen Themes seh ich natürlich manches, kann aber damit nicht umgehen. nicht nur weil die alle so umfangreich sind, sondern auch weil ich sie auch nicht umsetzen kann.
    So, das ist also der Stand.
    Ev. könntest du die Seite mal ansehen und wenn es möglich ist mir irgentwie weiterhelfen oder einen sonstigen Tipp geben. Eigentlich wäre alles kein so großes Problem, nur meine alten Kameraden benutzen meist den IE (keine sonstige PC-Kenntnissen vorhanden) und da wird es nicht so angezeigt wie mit den Firefox und das liegt angeblich an den Framesets !!??
    http://www.horstkessler.de
    besten Gruß
    horst-klaus

• falls diese Frameset oder was auch immer Themen nicht richtig klappt, aktivere eines der Standard Themen twenty twelve, twentey eleven oder twenty teen, diese funktionieren auf alles browser, du brauchst du auch normal nicht um Menüs und sonstige kümmern sondern nur deine Text und Bilder einstellen.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hallo Shadow,
    hoffe, ich geh nicht auf die Nerven.
    Aber hab keine Ahnung wie das Aktivieren geht bzw. funktioniert.
    Gruß aus Bayern
    horst-klaus

• Hi,
    wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, hast du gar kein Problem mit Wordpress. Dein Problem ist doch vielmehr erst einmal eine Wordpressinstallation deiner Webseite bei deinem Provider hinzubekommen.

Denn wenn Wordpress einmal richtig installiert ist, wird die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten, ja einfacher als bei deiner jetzigen Seite. Wichtig zu wissen wäre nur, ob du auf deine bestehenden Inhalte (Bilder und Text) noch Zugriff hast, der Rest ist kopieren und einfügen.

Ich bin da jetzt nicht wirklich der Profi, daher weiß ich nicht wie einfach es ist deine jetzige Webseite durch eine Wordpressinstallation bei Strato zu ersetzen. Da gibt es hier aber bestimmt Leute die das wissen. Die eigentliche Installation von Wordpress ist eigentlich easy.

Und eines ist sicher, hast du diese Hürde genommen, wird das "Befüllen" deiner Seite mit Sicherheit einfacher als bisher und sieht auch besser aus.

LG

• Hallo Q-Max
    komm wie immer etwas spät ( die Rentner.....)
    also es stimmt, hab kein Problem mit meiner Wordpress Seite, weil ich da immer neue Seiten, Bilder und Texte mit Kopieren und einfügen kann. Das ist aber auch schon alles.
    - Dein Problem ist doch vielmehr erst einmal eine Wordpressinstallation deiner Webseite bei deinem Provider hinzubekommen-
    Da hab ich natürlich Zugriff, die Seite liegt ja bei STRATO und ich kann nach ev. Änderung in WordPress auf meinem PC im entsprechenden Order auch die dann geänderte Seite übertragen.
    Das Problem sind ev. die Frames, die ja lt. div. Meinungen veraltet sind.
    Eigentlich hätte ich mir eine Seite (wie z.B. von Shadow vorgeschlagen) "twenty twelve",
    aber modifiziert (besser ev. gekappt) auf meinen Bedarf, gut gefallen. Dazu bräuchte ich halt eine Hilfe oder etwas Anleitung und glaubte im WordPress-Forum gibts vielleicht einen Helfer
    besten Gruß
    horst-klaus

• verwendest du sicher Wordpress?
    wenn du mit Frame und geänderte Seiten übertragen arbeitest?!?

du kannst dich mit Themenanpassung beschäftigen, anleitungen, codex von wordpress und viele google suchen,
    oder du fragt über die jobbörse, wenn du jemanden engangieren willst.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Deine Frames vergiss doch einfach. Die sind mit einer Wordpressinstallation weg und du brauchst sie ja auch für nichts.
    Es ist doch deine Entscheidung wie du deine Beiträge einstellst. Du hast immer die Wahl zwischen dem Blogsystem und statischen Seiten. Und das Layout der Seite ist anpassbar, einmal durch ausprobieren verschiedener Themes oder aber durch manuellen Eingriff.
    Letzteres würde ich dir nicht raten, dazu fehlt dir anscheinend Fachwissen.

Auf jeden Fall sieht eine Wordpressseite mit einem Standardtheme schon 10 mal besser aus als das was du da jetzt hast.

Und bei der reinen "Bedienung" von Wordpress können dir mit Sicherheit ganz viele Leute helfen.

[COLOR=#008000]edit: wenn deine jetzige Seite schon Wordpress ist, brauchst du doch bloß andere Themes ausprobieren, dabei verlierst du doch keine Daten.[/COLOR]

LG

• Hallo Q-Max,
    zuerst besten Dank für Info
    hab, wenn Zeit mit meinen laienhaften Kenntnissen etwas umeinander probiert.
    Mein Problem ist der Ablauf wie ich andere Themes verwenden kann, ohne Datenverlust, wie du schreibst.. Muß ich da irgendwie den Quelltext kopieren, komm zu keinem Ergebnis...
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass für viele Forumsmitglieder dies selbstverständlich ist und man darauf gar nicht eingeht, oder mein Anliegen auch nicht richtig verstanden wird.
    Oder ich stell mich einfach zu blöd an.
    Ob ich da jemanden beauftragen soll, eine Seite mit Bilder mit etwas Text und dazugehörigen Unterseiten (laiendeutsch) wie meine jetzige Seite (http://www.horstkessler.de) zu erstellen, naja dies erscheint mir doch zu etwas zu stark, besser gesagt auch zu teuer
    Wahrscheinlich liegt es daran, einfach den richtigen Anfang zu finden.
    Hab bis jetzt einem Ordner angelegt mit einer Startseite plus weitere Seiten, Order für Bilder, natürlich die Indexseite usw. Wie schon mal geschrieben, hat mir das ein Freund gemacht. Und wenn ich etwas in den Seiten ergänzte (kopieren und einfügen) hab ich das mit FileZilla auf Strato übertragen. Mußte dabei nirgends etwas installieren.

und von den vielen Leuten, die ev. helfen können, scheint es, zumindest für meinen Zweck nicht allzu viele zu geben oder sollte ich ev. ein neues Thema mit anderer Bezeichnung eröffnen?
    besten Gruß
    horst-klaus

• Gericoach hat da ein paar schöne Links rein gesetzt, dass solltest du dir mal in Ruhe anschauen. Ich will das mal von Laie zu Laie ein bisschen ausformulieren.

Wenn du dich bei deiner Webseite anmeldest, kannst du ja Beiträge bearbeiten und deine Inhalte pflegen. Nun kommt es natürlich darauf an als was für einen Benutzer dich dein Freund beim Erstellen der Seite angelegt hat. Um das Theme zu wechseln musst du Administrator sein, denn nur dann siehst du überhaupt alle Möglichkeiten die du mit Wordpress hast. Das kläre also mal bevor du loslegst.

Ein Theme wechseln ist wie einen anderen Anzug anziehen, alles was darunter ist bleibt auch da und verschwindet nicht - es sieht nur anders aus. Wenn du ein Theme installierst und aktivierst (siehe Gericoachs Links) kannst du das auch immer wieder rückgängig machen wenn es dir nicht zusagt - ohne Datenverlust.

Und Code ändern musst du schon gar nicht - nur Wordpress "bedienen" ;-)

LG

• Hallo Q-Max, Gericoach
    danke für schnelle Antwort
    wenn ich mir die vielen Videos auf YouTube ansehe, glaube ich mir fehlt etwas Grundsätzliches
    Es geht schon los beim Anmelden, wie soll ich mich anmelden? Bearbeite meine jetzige Seite ja offline, lösch mit dem FTP Programm beim Strato Server die alte Seite und übertrag dann die neu bearbeitete. Das ist bei mir das bearbeiten. Das heißt mein Freund (ist zu weit weg) hat mir meine Webseite, auf meinen Wunsch so zusammengestellt. in einem Ordner per email geschickt, also mich auch nirgends angemeldet. Da schein der Knackpunkt zu sein. Von der Ordner Struktur, wo ich schon Ergänzungen vorgenommen hab, beill Grafik. Das übertrage ich so immer auf dem Stratoserver.
    Muß ich vielleicht WordPress vorher wo installieren.
    Und dann ein Theme wechseln ist dann vermutlich ein Folgeschritt.
    Wenn ihr mit mir die Geduld verlieren solltet hab ich volles Verständnis
    mit bestem Gruß
    horst-klaus

• öffne die Seiten mit Webocton Scriply und bearbete sie damit

• Hallo ich Dussel hab meinen eigenen Beitrag zitiert anstatt zu antworten
    Hallo Q-Max, Gericoach
    danke für schnelle Antwort
    wenn ich mir die vielen Videos auf YouTube ansehe, glaube ich mir fehlt etwas Grundsätzliches
    Es geht schon los beim Anmelden, wie soll ich mich anmelden? Bearbeite meine jetzige Seite ja offline, lösch mit dem FTP Programm beim Strato Server die alte Seite und übertrag dann die neu bearbeitete. Das ist bei mir das bearbeiten. Das heißt mein Freund (ist zu weit weg) hat mir meine Webseite, auf meinen Wunsch so zusammengestellt. in einem Ordner per email geschickt, also mich auch nirgends angemeldet. Da schein der Knackpunkt zu sein. Von der Ordner Struktur, wo ich schon Ergänzungen (mit Webocton) vorgenommen hab, beill Grafik. Das übertrage ich so immer auf dem Stratoserver.
    Muß ich vielleicht WordPress vorher wo installieren.
    Und dann ein Theme wechseln ist dann vermutlich ein Folgeschritt.
    Wenn ihr mit mir die Geduld verlieren solltet hab ich volles Verständnis
    mit bestem Gruß
    horst-klaus

• Hi,
    so wie ich das anhand des Bildes beurteilen kann, hat dir dein Bekannter (aus welchen Gründen auch immer) eine ziemllich komplizierte Konstruktion gebastelt. Scheinbar hat er trotz einer Wordpressinstallation quasi "daneben" eigene Seiten erstellt und nur diese werden angezeigt und von dir logischer Weise "offline" bearbeitet. Warum man so etwas macht ist mir unklar. Das sollte sich aber vielleicht noch mal jemand anschauen der mehr Ahnung hat als ich, meine Kenntnisse sind da auch begrenzt.

Du solltest aber mal Kontakt mit dem "Bastler" aufnehmen, der soll dir mal die "normalen" Zugangsdaten zu Wordpress geben und dich als Administrator auch gleich dort anmelden.

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht wenn du ihn auf dieses Forum, beziehungsweise diese Beiträge hier aufmerksam machst, dann kann er mitlesen und weiß vielleicht besser Bescheid.

Wie das später mal aussehen kann, siehst du zum Beispiel an meiner Seite, nur das jede Kategorie bei dir eine Reise sein kann - muss aber nicht, da ist man flexibel.

LG

• Hallo Q-Max,
    besten Dank für Hinweis. Hab in der Jobbörse mal einen User angeschrieben. Mal sehen ob der mir helfen kann
    besten Gruß noch, bin schon wieder etwas schlauer
    horst-klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!