Individuelle Datenerstellung für jeden User

• Hallo,

ich wollte eine Seite erstellen, wo sich jeder Benutzer seine individuell zusammengestellten Daten Downloaden kann. Genauer gesagt geht es um Firmenanschriften. Die Firmen schreiben in ein Textfeld ihre Daten hinein und klicken dann auf Download. Der Download enthält dann die (vorgefertigten) Daten inklusive der Firmenanschrift als PDF (oder ein anderes Format).

Leider weiß ich nicht, wie ich das Realisieren könnte. Ich dachte mir dass es was mit Datenbanken zu tun haben MUSS, da die eingegebenen Daten sonnst nicht übertragen werden können. Ich kann mich auch irren :)

Weiß jemand, wie ich das realisieren kann oder gibt es dafür schon ein Plugin (oder mehrere).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das lässt sich glaube ich nicht so einfach mit WordPress oder einem anderen CMS lösen, denn du brauchst dazu zunächst einmal Software, die aus den vom Benutzer eingegebeben Daten und den von dir gespeicherten Daten ein Dokument in dem von dir gewünschten Format, z.B. pdf, generiert. Da wirst du kein WordPress-Standard-Plugin für finden, fürchte ich. Es gibt aber einige Plugins, die aus Artikeln (oder Beiträgen, wie sie jetzt genannt werden) PDF-dateien erzeugen. In Verbindung damit könnte ich mir einen Lösungsweg vorstellen, indem aus den vom Benutzer eingegebenen und den von dir gespeicherten Daten zunächst ein Artikel erzeugt wird, der dann als PDF heruntergeladen werden kann. Das umzusetzen erfordert allerdings einige PHP-Programmierung.

Dirk

• Der Nutzer bekommt einfachnur ein textfeld zu gesicht, füllt da was rein und bekomtm genau das gleiche als pdf zum download? welchen sinn soll das haben? :-o

Digitaler Rucksack Nomade

• Der Nutzer bekommt einfachnur ein textfeld zu gesicht, füllt da was rein und bekomtm genau das gleiche als pdf zum download? welchen sinn soll das haben? :-o

Ich glaube, da hast du etwas missverstanden. Der Fragesteller möchte eine Benutzereingabe, z.B. eine Firmenanschrift, mit in der db gespeicherten Informationen mischen und dann aus den derart zusammengeführten Daten ein neues Dokument, z.B. im PDF-Format, erstellen und zum Download anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!