• Hallo alle zusammen,

Mich würde interessieren warum ihr einen eigenen Weblog führt!

ich führe gerade für die Uni ein wissenschaftliches Forschungsprojekt zum Thema "User Generated Content" durch.
    Dazu habe ich einen Online-Fragebogen entwickelt, der die Motivation von Bloggern messen soll.

Ihr würdet mir wirklich helfen! Also macht mit! Eure Unterstützung ist wichtig für den Erfolg des Projektes.

Hier der Link zum Fragebogen:
    http://ww3.unipark.de/uc/user_generated_content/

Danke schon mal.

Patrick

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Manche Fragen sind ziemlich sinnfrei, bzw. doppelt.
    So kommt bei Frage 13 "Warum führen Sie ein Weblog?":
    Ich blogge ...
    weil es für mich sehr profitabel ist.
    weil ich eine Form von Vergütung dafür erhalte.
    weil ich damit Geld verdiene.

oder:
    wenn mir langweilig ist.
    um die Zeit totzuschlagen.

usw.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Aufgrund wissenschaftlicher Vorgehensweise sind die Fragen bewusst so gestellt. Also nicht wundern. Es geht um die Messgenauigkeit und ist wichtig für meine Studie, auch wenn es auf den ersten Blick unnötig erscheint!

Danke an alle die schon teilgenommen haben!
    Würde mich trotzdem über noch mehr Teilnehmer freuen!

Patrick

• Aufgrund wissenschaftlicher Vorgehensweise sind die Fragen bewusst so gestellt. Also nicht wundern. Es geht um die Messgenauigkeit und ist wichtig für meine Studie, auch wenn es auf den ersten Blick unnötig erscheint!

Gibt es keine besseren Mittel, um die Aussagekraft der Antwortenden zu bemessen (um die es ja wahrscheinlich geht)? Zumindestens müssen diese Fragen ja nicht auf einer Seite erscheinen. Verteilt auf mehrere wäre schon weniger auffällig.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (30. August 2006 um 17:38)

• Ich hab zwar nur zwei Semester wissenschaftliche Forschungsmethoden belegt für meinen Statistikschein und kann mir daher wahrscheinlich kein Urteil anmaßen. Aber meiner bescheidenen Meinung nach hat jottlieb durchaus Recht mit seiner Kritik.

• abgesehen davon, dass wenn ich schon studien zu blogs treibe, ich mir wenigstens einen anlegen würde (um sowas kennenzulernen), und das den befragten auch demonstrieren würde...

ist die begründung mit "wissenschaftlichkeit" mehr als fadenscheinig... ;)
    bei all meinen bescheidenen "wissenschaftlichen" lol kenntnissen...
    aber die gleiche befragung könnt auch von irgendnem kommerziellen bloganbieter kommen, der ne zielgruppenanalyse braucht (bzw. an einen solchen weitergereicht/-verkauft wird)

(nett in diesem zusammenhang die EINGANGSfrage: "betreiben sie einen PERSÖNLICHEN weblog bei...anbieter, anbieter"...)

alter, bildungsniveau, interessen, haushaltseinkommen, surfdauer etc. pp. sind die klassischen bedarfsfeststellungen für jeden Anbieter im web... und nicht nur da...

aber klar, studenten und praktikanten sind für derlei befragungen natürlich weitaus billiger als infratest oder andre teure anbieter...
    soviel zur wissenschaftlichkeit.

nichts für ungut, ich weiss was studenten alles tun (müssen ;)) wer zeit hat wird sicher mitmachen...
    also viel erfolg!

btw.: den valididätscheck der ausgefüllten formularfelder nur auf die ersten seiten zu begrenzen ist übrigens bequem, nicht darauf hinzuweisen, dass cookies abgelegt werden bzw. ip gespeichert, nicht sehr elegant... ;)

• da ich ein stand alone blog habe, habe ich natürlich bei der frage,
    <<Frage 2:
    Führen Sie ein eigenes Weblog (Blog, Web-Tagebuch), das im Internet steht?
    (z.B. auf Blogger.com, Livejournal.com, beeplog.de, etc.>>
    nein geantwortet,

dann werde ich gefragt, ob ich je vorhabe ein blog zu haben,

sorry ich habe zig blogs aber niemals bei
    blogger.com livejournal, beeplog etc..

sondern stand alone auf top level domains,

somit sind alle nachfolgenden fragen unstimmig,

;)

habe abgebrochen, falsche fragen, von falschen voraussetzungen beantworte ich nicht

lg

• Ende der Befragung

Hallo liebe Blogger,

ich möchte mich recht herzlich bei all denjenigen bedanken, die mitgemacht haben!
    Die Befragung wurde heute abgeschlossen und ist nun nicht mehr verfügbar.

Auch finde ich es schön, dass ihr euch so intensiv damit auseinandergesetzt habt und freue mich über euer Feedback dazu. Tut mir leid wenn es hier und da ein paar Probleme gab. Hoffe ihr wart nicht zu sehr irritiert. Danke für die ehrlichen Kommentare!

Schöne Grüße

P.

• bei mir auch

• Falls das Thema noch aktuell sein sollte: Ich blogge aus einem Grund, und zwar um Erinnerungen, die ich niederschreibe, binär zu behalten. :)

Bei mir ist der Grund ähnlich. Da mein Blog zum größten Teil als Filmtagebuch dient, hilft es mir mich an all die schlechten Filme zu erinnern, die ich so übers Jahr sehe. ;) :)

Ich blogge daher eher für mich persönlich als Gedankenstütze und nicht um viele Leser zu gewinnen oder sonderlich zu unterhalten.

• Ich blogge einfach, um Sachen festzuhalten, die IMHO auch für andere Interessant sein könnten. Sprich: Fundstücke aus dem www.
    Sicher ist auch bei mir der eine oder andere Teil RL dabei; trotzdem versuch' ich dann, "interessant" zu bleiben. Was ich nämlich bis heute nicht verstehe, sind die Millionen Tagebuch-Blogger (will keinem auf den Schlips treten, ich kenne nur keinen, der Zeit hat, eins oder mehrere davon zu lesen).

• Gute Frage...

warum hat man eine Homepage ? Ich habe eigentlich bis vor kurzem nie den Sinn des Blogs verstanden, legt man sein Tagebuch ja auch nicht offen für alle hin. Seit wir jedoch Quina aus einem Kölner Tierheim übernommen haben hat es sich als beste Alternative erwiesen Menschen (ehem. Pfleger,Ausführer,Ärzte des Hunde etc.), die Interesse an der Genesung oder der Arbeit mit dieser gelähmten Hündin auf dem Laufenden zu halten. Nicht zuletzt auch um eine Lobby für solche Handicapdogs zu schaffen. Aber natürlich auch um aufzuzeigen, dass es zwar toll ist, sich mit so einem Tier zu beschäftige nichts destotrotz aber auch ne schweinearbeit.
    Und so entsteht ja im Prinzip ja auch nur ein recht dynamischer, interaktiver Part einer Homepage, der aber schnell seine Freunde gefunden hat ... nicht zuletzt durch die anfangs genutze Blogcommunity von blog.de oder ähnlichem.

LG Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!