Eingabemaske für Abfrage von Daten

• Guten Morgen!

Ist es mit wordpress möglich, folgendes zu realisieren?:

In eine Eingabemaske gibt man eine Adresse – dazu erhält man die für diesen Bereich zuständigen Informationen.

Ausgangsituation war eine (alte) website, die sich die Daten von einer accsess-Datenbank holte.

Ich habe eine neue Seite in word press erstellt ( die zur Zeit erst local bei mir liegt)
    Hier soll eine Eingabemaske rein und auf die Datenbank zugegriffen werden.
    (Ähnlich wie zum Bspl. „Filialfinder“ – oder „Apothekendienstsuche“)

Wie kann ich so etwas mir wordpress umsetzen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du die Daten als Posts (zb Custom Post, Custom Fields) gespeichert hast, kannst du die Standard Suche von Wordpress schon verwenden, oder mit Custom Search Plugins dann sogar noch Filter und Einschränken (zb nur bestimmter Post Type, bestimmte Custom Fields usw) setzten
    wenn du auf externe Datenbank, oder nicht Wordpress Standardtabelle in der Datenbank eine Suche machen willst. wird es schwieriger:
    entweder bei Pluginsuche etwas passendes finden, oder selbst Suchplugin Coden oder Entwickler zb in der Jobbörse suchen

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Was noch dazukommt ist, dass eine ortsbasierte Suche (bzw. Zuordnung) eine eigene Wissenschaft für sich ist. Ich habe mir selber mal die Zähne daran ausgebissen um das mittels Openstreetmap und eigenen Layern umzusetzen.

Aber eventuell gibt es dafür auch PlugIns -> einfach mal suchen.

• Das kannst du recht einfach über Custom Fields machen, z.B. wenn du ein Custom Field mit dem Key "Stadt" erzeugst, dem halt als Value die Städte verpasst werden. Die Posts ruft du dann beispielsweise über folgende Query ab:

$query = new WP_Query( array( 'meta_key' => 'Stadt', 'meta_value' => 'hamburg' ) );

• Vielen Dank für all Eure Antworten!

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich eher in der KAtegorie "Anfänger" einzureihen bin.
    Aber nun weiß ich zumindest mal wonach ich suchen muss und dass es prinzipiell möglich ist.
    MERCI!

• Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich eher in der KAtegorie "Anfänger" einzureihen bin.

so nur weil ich neugierig war, mit Plugins rund um Custom Type Suche ist es genial einfach, Plugins um Custom Post anlegen gibt es auch viele.
    selbststricken bedarf PHP know how, aber dank Codex.wordpress.org und der Wordpress Funktionen dann sogar ein Kinderspiel

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ich kann leider noch kein PHP, aber auf jeden Fall danke für deine Antwort, denn nun weiß ich wonach ich suchen muss und versuche mich da durch zu kämpfen LG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!