Theme/Plugins für Pizzeria-WebPräsenz gesucht

• Hi,

ich nutze Wordpress bisher nur als Blogsystem. Jetzt würde ich gerne unserer ortsansässigen Pizzeria eine WebPräsenz anbieten, basierend auf WordPress. Im Vordergrund wird hierfür die Bereitstellung der Speisekarte stehen müssen. Gibt es hierfür schon entsprechende Themes, die das Erfassen und Verwalten von Datensätzen erlauben und für einen Redakteur komfortabel administrierbar machen? Oder kennt jemand sinnvolle Plugins die mir bei der Umsetzung helfen könnten?

Danke und Gruß, triskal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Thema nutz man normal nicht für Datenbankabfragen, dazu empfehlen sich Plugins

eine einfache Speisekarte (tabelle, textliste) kannst du bei normaler Wordpress installation einfach in einer NEUEN Seite machen. und damit hast du aus den Blog (Beiträge) auch Seiten und somit ein voll nutzbares CMS

wenn du die Produkte der Speisekarte einzelen verwaltbar machen willst, wären Custom Post mit Custom Fields (zb Preise und weitere Datenangaben) interessant.
    somit kann man im Dashboard, Beiträge (Blog), Seiten und zusätzlich zb Speisekarteneinträge, verwalten.
    per Plugin zb Shortcode können diese EInträge als Liste oder auch einzelne Darstellungen oder in der Sidebar als Widgets ausgeben werden.

bevor du webpräsenzenenz anbietet, würde ich mich in deiner Stelle mal ausführlich mit zb Wordpress, themen und Plugins beschäftigen, oder doch einen Profi suchen, der Erfahrung hat, damit du überhaupt weist was du für kunden anbieten kannst.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Man könnte sich auch einfach ein freies Standard Theme runterladen und folgende Plugins installieren: WPPizza oder Easy Restaurant Menu Manager
    Danach sollte man natürlich für sein gewünschtes Auftretten noch ein bißchen das CSS anpassen :) und ev. zusätzliche Funktionen aktivieren oder Plugins installieren.
    Auf der Entwicklerseite von WPPizza http://www.wp-pizza.com kann man sich im Demo-Modus ansehen, wie das bei den üblichen Themes - z.B. Twentytwelve - so aussehen könnte.

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!