mint-user.de - Alles rund um Linux Mint / Kritik erwünscht...

• Hallo zusammen,

habe seit einem Monat mein eigenen Blog fertig gestellt. Thematisch dreht es sich um Linux Mint, jedoch behandele ich auch Randthemen. Es ist ein rein privates Projekt von mir ohne kommerziellen Interessen.

Ich habe den Blog ins Leben gerufen um mich auszutesten. Um zu experimentieren. Auch um ein Hobby zu haben. Mein Schreibstil ist vielleicht noch nicht perfekt und sicherlich gibt es da auch noch Raum nach oben.

Mich würde nun interessieren wie der Blog auf euch wirkt ? Was fällt negativ auf ? Was könnte man verbessern ? Wo sollte ich ansetzen um den Blog etwas besser "rüberzubringen".

Auffallend ist, das ich fast von Anfang an knapp 10 Besucher am Tag hatte und nun nach wenigen Wochen dieser kleine Besucherstrom plötzlich ohne einen mir klaren Grund auf 3 Besucher abgesunken ist. Wie bekomme ich raus, weshalb Google mich abgestraft hat ? Fällt euch mit einem kurzen Blick was auf ?

Naja...Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wirklich gern gesehen...stehe halt vom Wissen noch sehr am Anfang ;)

Zu meinem Blog: Mint-user.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was den Besucherabfall angeht, habe ich wohl rausgefunden, das es am DC gelegen hat. Habe jetzt erstmal alles optimiert, so weit ich konnte. Auch habe ich über .htaccess geregelt, das http://www.mint-user.de auf http://mint-user.de umgeschaltet wird um weiteren DC zu vermeiden.

Dazu dann noch eine Frage:

Ich habe noch die Domain: http://www.mintuser.de auf das Wordpress direkt aufgeschaltet. Wird von google sicher auch als DC gewertet ? Würde eine einfache HTML Umleitung, anstatt das direkte aufschalten da Abhilfe schaffen ?

Ansonsten bin ich auch weiterhin auf sämtliche konstruktive Kritik zu meiner Seite gespannt. Was kann man besser machen, was stört, fällt negativ auf ect.

Danke schonmal

Boindil

• Was bedeutet "direkt aufgeschaltet"?

Was ich gemerkt habe, ist, dass virales Marketing (Links auf Facebook, Aktivitäten in relevanten Forn + Signatur-Link) enorm wichtig sind. Dazu noch eine Anmeldung von blog-zug und bloggerei - Das hat bei mir ganz gut geholfen.

Vor allem immer mal wieder "Knaller"-Artikel. Problematisch an Deinem Blog ist, dass der zwar sehr hübsch, aufgeräumt und informativ ist, zu dem Thema aber bereits 10.000 andere existieren und Du nichts Neues bietest. Da wird es schwer, sich zu behaupten.

• Mit direkt aufgeschaltet, meine ich, das ich sie nicht weitergeleitet habe, sondern über den Umweg "externe Domain" direkt auf das Verzeichnis von Wordpress gelegt habe. Ich weiß gerade nicht, wie ich es besser formulieren kann *rolleyes* Meine Frage wäre halt, ob eine HTML Weiterleitung besser wäre, was DC angeht ?

Was Blogverzeichnisse angeht habe ich mich bei Bloggeramt, bloggerei und blogoscoop angemeldet. Blog-Zug kenne ich nicht...schau ich mir mal näher an. Facebook habe ich zwar eingebunden, nutze es aber nicht. Werde es wohl auch ganz rauswerfen, da ich mich mit Facebook noch nie anfreunden konnte. Auch wenn es -wie du sagst- was bringen könnte.

Anfangs habe ich mich in meinen Blog ausschließlich auf Linux Mint konzentriert, habe mich aber im Verlauf verbereitert, da ich mehr in meinem Blog unterbringen wollte. Inzwischen nehmen die "Randthemen" den meisten Platz ein, versuche aber den Bezug -abgesehen in den News und Weitere Distributionen- zu Linux Mint irgendwie zu erhalten. Weiß nicht ob das immer geklappt hat. Das müssen andere beurteilen. Auf jeden Fall muß ich lernen, meinen Stil zu finden und mich nicht immer so kurz zu fassen. Oder was meint ihr ?

Sicher gibt es einige Blogs zu Linux -allen voran Ubuntu- jedoch noch kein einziger (den ich gefunden habe), der sich in erster Linie mit Linux Mint beschäftigt. Auch wenn Mint auf Ubuntu aufsetzt und man sehr viel 1:1 übernehmen kann. Zudem wendet sich mein Blog auch in erster Linie an Anfänger. Deshalb dachte ich, das ich mich in einer Nische befinde und nicht direkt mit den anderen Linuxblogs konkurriere. Vielmehr hatte ich die Befürchtung, das meine Zielgruppe eher zu klein sein könnte. Aber da habe ich mich vielleicht auch etwas getäuscht...muß mir da mal Gedanken machen.

Ich möchte ja auch in erster Linie erstmal lernen. Mich ausprobieren. Schauen was ankommt, was nicht und weshalb. Der Erfolg ist da nicht erstrangig. Mir reicht es ja schon wenn ich zwei, drei handvoll Leute habe, die über meinen Blog stolpern.
    Aber das scheint schon schwer genug. Auch wenn es anfangs gut losging.

Danke für deine Anregungen. Ich werde mich damit etwas genauer beschäftigen. Vor allem auch, wer denn nun meine Konkurrenz ist und was ich anders machen kann, als diese.

Für weitere Anmerkungen und konstruktive Kritik bin ich weiterhin offen. wenn irgendwem etwas negatives auffällt, würde ich mich sehr freuen, wenn er dies hier kundtun könnte.

Soweit...Gruß Boindil

• Zitat

[COLOR=#333333]ob eine HTML Weiterleitung besser wäre, was DC angeht[/COLOR]

Nee - lass das lieber. "Direkte Aufschaltung" ist da schon die bessere Alternative - Hauptsache, der Blog ist nur unter einer Domain erreichbar.

Facebook selber musst Du ja gar nicht einbinden, aber auf Facebooks Links zu Deinem Blog bzw. direkt zu Artikeln zu setzen, kann nicht schaden.

Zitat

[COLOR=#333333] jedoch noch kein einziger (den ich gefunden habe), der sich in erster Linie mit Linux Mint beschäftigt.[/COLOR]

So gut kenne ich mich da nicht aus, aber das könnte natürlich eine Nische sein, auch, sich an Anfänger zu wenden.

Zitat

[COLOR=#333333]Aber das scheint schon schwer genug. Auch wenn es anfangs gut losging.[/COLOR]

Das kenne ich :) Wobei es bei mir auch am Anfang nicht gut los ging. Aber es steigert sich stetig. Du musst andere Blogs mit ähnlichen Themen nicht unbedingt als Konkurrenz sehen. Es gibt auch etliche Heimwerker-Blogs, aber mit denen "konkurriert" man jetzt nicht in dem Sinne. Ich habe anders herum darüber schon ein paar nette Leute kennen gelernt.

• hallo boindil,

schön, dass es jetzt auch einen blog über mint gibt... :-)
    ich hab mich vor ca 4 jahren von der windows-welt verabschiedet (fast komplett...auf einer partition hege ich noch ein altes xp-gewächs...), war einige zeit ubuntu-user und vor ca 1 jahr bin ich auf mint umgestiegen, weil ich unity nicht mochte, war mir zu bunt und bonbon-mässig. aber mint gefällt mir sehr gut.

aber nun zu deinem blog:
    der erste eindruck ist ein sehr guter, aufgeräumt, nicht überladen, nachvollziehbar strukturiert. jetzt hast du dir natürlich auch ein sehr komplexes thema ausgesucht und damit komm ich auch zu den kritischen punkten:

du möchtest dich hauptsächlich an anfänger wenden. das ist auch ne gute sache. ich konnte das mint, obwohl ich ein paar jahre schon erfahrung mit ubuntu hatte, nur mit hilfe eines echten linux-nerds aufsetzen. da hätte ich also hilfe sehr gebraucht. ich habe mir mal deinen artikel "about" angesehen. du musst davon ausgehen, dass ein anfänger nicht weiss, was ein "fork", eine "distro" oder eine live-cd ist. diese begriffe würde ich mir verlinkt auf eine art dictionary wünschen.

ausserdem kannst du dir die frage stellen, warum menschen deine seite wieder besuchen sollten. suchen sie die neuesten news über mint? oder schlagen sie ein tutorial nach, weil sie wissen, dass du das gut erklärst?
    obwohl ich kein ubuntu mehr benutze, bin ich regelmässig auf ubuntuusers.de, weil es dort gute tutorials gibt, die ich für mint natürlich gebrauchen kann. es stellt sich also die frage, wie die ausrichtung deines blogs sein soll.
    ich hab ihn auf jeden fall gebookmarked... :-)

lg
    andre

• Hallo Andre,

erstmal vorweg ein Hinweis: Dein Link in der Signatur führt leider ins nichts.

Zum Thema:

Danke für deine guten Anregungen. Ich werde in Zukunft vermehrt darauf achten, das ich solche Begriffe nicht ohne weiterführende Erklärung benutze. Eine Art dictionary wäre sicherlich ne feine Sache. Da muß ich aber erstmal ausgiebig schauen, ob und wenn, wie ich das umsetzen kann.

Ansonsten bin ich mir selbst noch gar nicht im klaren, in welche Richtung der Blog in Zukunft laufen soll. Eher tagesaktuell und breiter aufgestellt, oder eng am Thema und dafür ohne Zwang die neusten News der Linuxwelt zu besprechen. Da möchte ich mich aber auch erstmal ein bischen ausprobieren, was mir am meisten Spass macht und zusagt. Derzeit hab ich da ja so einen Mitttelweg eingeschlagen. Mir ist klar, das dies wohl nichts halbes und nichts ganzes ist.

• Hallo zusammen,

ich möchte nochmal eine (Seo) Frage aufgreifen, die ich hier schon gestellt habe, wo ich aber noch nicht wirklich weiß, wie die Antwort ausschaut.

Ich habe zwei Domains die auf mein Wordpress verlinken.

1. http://mint-user.de und http://www.mint-user.de / www. habe ich per htacess geregelt, das es nach http:// weiterleitet.

2. http://mintuser.de und http://www.mintuser.de / Hier hatte ich zuerst direkt auf das Wordpress geschaltet, jetzt eine Weiterleitung eingerichtet.

Mir geht es um Vermeidung von DC. Kann ich die Einstellungen so lassen, oder ist es aus SEO Sicht besser, die zweite Domain ganz abzuschalten ? Kommt eh kaum Traffic drüber. Ich habe nämlich keine Lust wieder von Google abgestraft zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!