Plugin - Portfolio

• Hallo zusammen,

nach etlichen Versuchen mit Div. Homepage - Software`s, bin ich durch Zufall auf WordPress gestoßen und bin bis dato sehr angetan.

Aus diesem Satz kann man aber auch herauslesen, das ich frisch in Sachen WordPress bin.

Ich habe mir das Plugin "Portfolio" runtergeladen und installiert. Soweit, so gut.

Nun möchte ich das Portfolio auf 2 angelegte Homepageseiten anwenden.

Entweder habe ich einen falschen Gedankengang oder ich finde irgendeinen Haken nicht.

Mein Plugin "Portfolio" greift auf meine "Medien" und zieht sich dort die hinterlegten Bilder.

In meinen erstellten Seiten, füge ich den Link von Portfolio ein und somit weiß die Seite, hier greift das Plugin "Portfolio" und das Plugin "Portfolio" weiß, ich muß auf die Medien (Bilder) zugreifen.

Allerdings möchte ich das Plugin auf 2 verschiedenen Seiten anwenden und er zieht sich jedesmal -alle- in Medien hinterlegten Bilder auf beide Seiten. Es müßte doch möglich sein, hier eine Zuweißung zu machen oder ist mein Gedankengang kptl. falsch?

Würde mich freuen, wenn hier schon mal jemand damit gearbeitet hat. Es kann auch gut sein, das ich hierzu noch mal zukomme, da ich mit dem Plugin noch weiterarbeiten möchte und jetzt schon die eine oder andere Hintergrundfrage habe, erst aber erst mal selbst testen möchte.

Freue mich auf Antwort.

Grüße
    Sped

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• warum benötigst Du das Plugin?
    Wäre es nicht einfacher eine Galerie in die jeweiligen Seiten einzubinden? Du kannst ja mit WP Boardmitteln eine Galerie erstellen - und diese fügst Du dann ein. Wenn Dir die Optik nicht gefällt kannst Du sie ja per CSS verändern. Das ist auch nicht allzu schwer.
    Für mein Portfolio habe ich das ebenfalls so gelöst: http://www.photo-vetter.de/portfolio/ ist eine einfach WP-Galerie

Gruß, Ben

• warum benötigst Du das Plugin?
    Wäre es nicht einfacher eine Galerie in die jeweiligen Seiten einzubinden? Du kannst ja mit WP Boardmitteln eine Galerie erstellen - und diese fügst Du dann ein. Wenn Dir die Optik nicht gefällt kannst Du sie ja per CSS verändern. Das ist auch nicht allzu schwer.
    Für mein Portfolio habe ich das ebenfalls so gelöst: http://www.photo-vetter.de/portfolio/ ist eine einfach WP-Galerie

Gruß, Ben

Hallo Ben,

danke für Deine Antwort.

Habe mir mal Deine Hp angeschaut, gefällt mir ganz gut. Erstaunlich was mit Wp alles machbar ist.

Mein Hintergedanke ist, das ich das Plugin "Portfolio" als das für mich am besten erachtet habe, was aber nicht so sein muß. Lese ich aus Deinen Zeilen heraus, dass das Plugin nicht empfehlenswert ist...?

Was habe ich vor? Ich benötige eine Seite wo ich meine Exponate (Techn. Geräte) hinterlegen möchte mit einer Kurzbeschreibung. Sollte dies meinen Kunden gefallen, dann benötige ich eine weitere Möglichkeit der Produktbeschreibung. In diesem Fall, bei Portfolio, geht dann ein weiteres Feld "Mehr lesen" auf, wo der Kunde sich dann genauer informieren kann.

Bei Galerie habe ich das nicht (zumindest habe ich es nicht gefunden).

Grüße

Sped

• hi, in kürze:
    Du kannst jedem Bild/Dokument welches in der WP-Mediathek ist eine sehr ausführliche Beschreibung mitgeben.
    Du entscheidest ob die Fotos in einem separaten Fenster geöffnet werden oder in einer Art Pop-up wie bei mir.
    Das die Beschreibung nicht direkt unter jedem Foto steht kannst Du leicht per css ändern. Da kann ich Dir auch gern helfen.
    Ich bin der Meinung (ohne das Plugin zu kennen) das Du mit der WP-Basis Funktion recht weit kommst. Erst wenn Du hier an die grenzen stößt würde ich zu einem Plugin greifen.
    Lade mal ein Foto in die Mediathek hoch und klicke danach auf Bearbeiten. Dann siehst Du was Du alles noch einstellen bzw. hinzufügen kannst.

• hi, in kürze:
    Du kannst jedem Bild/Dokument welches in der WP-Mediathek ist eine sehr ausführliche Beschreibung mitgeben.
    Du entscheidest ob die Fotos in einem separaten Fenster geöffnet werden oder in einer Art Pop-up wie bei mir.
    Das die Beschreibung nicht direkt unter jedem Foto steht kannst Du leicht per css ändern. Da kann ich Dir auch gern helfen.
    Ich bin der Meinung (ohne das Plugin zu kennen) das Du mit der WP-Basis Funktion recht weit kommst. Erst wenn Du hier an die grenzen stößt würde ich zu einem Plugin greifen.
    Lade mal ein Foto in die Mediathek hoch und klicke danach auf Bearbeiten. Dann siehst Du was Du alles noch einstellen bzw. hinzufügen kannst.

Hi Ben,

Du hast schon recht, alles was zusätzlich und nachträglich installiert ist, ist nicht immer unbedingt sinnvoll. Auch glaube ich, dass das Plugin "Portfolio" in der Tat nur für eine Seite einsetzbar ist. Habe jetzt lange gesucht und getüftelt und mittlerweile mehr "Murks" gemacht, als mir lieb ist.

Ich habe auch mal Deine Info getestet und vielleicht habe ich auch hier ein Fehler im Denken.

Wenn Du Mediathek meinst, meinst Du die "Medien"? Richtig. Wenn ich hier meine hochgeladenen Bilder in der Übersicht anschaue und auf Bearbeiten gehe, dann habe ich folgende Möglichkeiten: Beschriftung, Alternativer Tex, Beschreibung, Diskussion, KOmmentare und Autor. Mehr nicht, was will man da einstellen?

Grüße
    Sped

• Zitat

dann habe ich folgende Möglichkeiten: Beschriftung, Alternativer Tex, Beschreibung, Diskussion, KOmmentare und Autor.

Richtig. Wenn das nicht reicht kanst Du auch einen anderen Weg gehen:

Du gibst jedem Foto eine URL mit welche auf eine Seite verweist. Die Seiten kannst Du ja perfekt gestalten. Und damit die Seiten nicht in der Menueleiste auftauchen nutz Du die Menuefunktion - spreich Du stellst Dir Deine Leiste selber zusammen.

Gruß, Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!