Bild per WP Interface hochladen (WP1.5)

• Hallo,
    eine Frage zum Bilder hochladen die in den Rubriken oder auf statischen Seiten erscheinen sollen.
    Kann man im WP-Interface Bilder hochladen? oder müssen die Bilder per FTP in den Ordner wp-images gelegt werden?
    Danke für Info.
    Gruß,
    maggie

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bilder upload

In wp-admin kannst du natürlich Bilder hochladen.Upload-Durchsuchen- Beschreibung für Bild eingeben, dann hochladen. Die Bilder kannst du auch per ftp hochladen.
    Die 1. Methode ist allerdings besser, da der Pfad gleich angezeigt wird. :lol:

• Upload okay | aber Grösse ?

oh, ja, danke!
    Nun, die beim Upload einstellbare Grösse:
    Thumbnail oder klein, gross bzw. benutzerdefinierte Grösse funktioniert bei mir nicht (mach vermutl. was falsch). Egal welche Einstellung ich auswähle, es wird immer die Originalgrösse angezeigt.
    ???

• Wordpress generiert neben dem hochgeladenem Bild auch noch ein Thumbnail des jeweiligen Bildes. Ist klar.

Für gewöhnlich liegt das im gleichen Verzeichnis (/wp-content/bilg.jpg) mit lediglich thumb- vor dem eigentlichen Dateinamen.

• ...was funktioniert nicht...
    Den Upload eines Bildes habe ich mit verschiedenen Bildgrößenangaben (pixel-Angabe beim WP Interface)probiert jedoch wurde immer die Originalgröße ausgegeben.
    ???
    Gruß, maggie

• Zitat von mac

Den Upload eines Bildes habe ich mit verschiedenen Bildgrößenangaben (pixel-Angabe beim WP Interface)probiert jedoch wurde immer die Originalgröße ausgegeben.

Also generiert WordPress gar kein Thumbnail bei dir?

• scheitere ebenfalls mit den thumbnails

ich kann zwar bilder hochladen, sie werden auch angezeigt, aber leider werden keine thumbnails angezeigt obwohl sie erzeugt werden.
    nach dem upload erscheint folgendes (habe das Gefühl, dass da was nicht stimmen kann), das ich dann in meinen beitrag einfüge:

[Blockierte Grafik: http://php.educanet2.ch/psub/wordpress…/nassnassmk.jpg]

siehe: http://php.educanet2.ch/psub/wordpress/?p=44

wie krieg ich die thumbnails zum laufen.
    ich kenne die möglichen plugins, würde aber lieber auf diese verzichten.

Danke für eure Hilfe.

• erhalte kein thumbnail und auch keine benutzerdefinierte größe eines bildes.

oder muss ich die größenangabe selbst in den quelltext des erhaltenen links schreiben?

gruß, maggie

• Re: scheitere ebenfalls mit den thumbnails

Zitat von Ferientechniker

wie krieg ich die thumbnails zum laufen.

Anhand des Thumbnails verlinkst du ja zum eigentlichen Bild. Und das würde wie folgt aussehen:

Code
    [url="großes_bild.jpg"][img]thumb-großes_bild.jpg[/img][/url]

Zitat von mac

erhalte kein thumbnail und auch keine benutzerdefinierte größe eines bildes.

Hast du mal eventuell auf deinem Server geschaut?
    Weil so zeigt er das Thumbnail nach dem Upload im Adminbereich ja nicht an.

• Gleiches Problem

Auch ich kann zwar Bilder hochladen aber es werden keinen Thumbnails erzeugt. Habe meinen Server durchsucht, Fehlanzeige. Die großen Bilder liegen unter wp-content. Ist dies vielleicht eine Sache der Einstellungen. Sollte vielleicht das images Verzeichnis gewählt werden?

Der mit dem Treker fährt.

• richitger code nach upload von thumbnail und bild

An peti

Danke für deine Antwort. Tja, dass die Thumbnails auf das eigentliche Bild verweisen ist mir klar, doch wie kann ich erreichen, dass nach dem upload dieser Code (thumbnail einfügen mit link auf original) angezeigt wird? Ich will ja nicht von Hand noch den Code jedesmal verändern.

Ich hoffe du kannst mir nochmals weiterhelfen.
    Danke.

• Wenn ich dich richtig verstehe, sollte nach dem Upload sowas dastehen:

Code
    [url='/wp-content/bild.jpg'][img]/wp-content/thumb-bild.jpg[/img][/url]

Ich hoffe :)

Wenn ja, könntest du das mit ein bisschen Spielerrei in der /wp-admin/upload.php erreichen.

Schau mal bei Zeile ~202-205.

Ungeändert:

Code
    if ( ereg('image/',$img1_type) )
    	$piece_of_code = "[img]" . get_settings([/img]";
    else
    	$piece_of_code = "[url='". get_settings(']$imgdesc[/url]";

Geändert:

Code
    if ( ereg('image/',$img1_type) )
    	$piece_of_code = "[url='" . get_settings('][img]" . get_settings([/img][/url]";
    else
    	$piece_of_code = "[url='". get_settings(']$imgdesc[/url]";

Wenn aber das Bild direkt beim Schreiben des Beitrags eingefügt werden soll, wirst du ein Plug-In benötigen.

[size=10]Trotz erfolgreichen Tests bezüglich der Funktionalität, möchte ich bisher keine Garantie für die Abänderung geben. Mach ein Backup, gell :)[/size]

Zitat von kendel

Auch ich kann zwar Bilder hochladen aber es werden keinen Thumbnails erzeugt.

Hättest du jetzt beklagt, dass du gar kein Bild hochladen kannst, hätte ich auf die Schreibrechte der Ordner getippt. Aber da nur das Thumb nicht erzeugt wird, bin ich im Moment noch ratlos.. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!