Datenbank für Bilder

• Hallo!

Trotz intensiven googlen habe ich keine geeignete Lösung für folgendes Problem gefunden:

Ich möchte per WP eine Bilddatenbank realisieren, in der mein Arbeitskollegen Bilder in eine entsprechende Kategorie einfügen können (angezeigt als Thumbnail). Zusätzlich soll es eine Download-Funktion geben, mit der Möglichkeit sich das entsprechende Bild in unterschiedlichen Größen (z.b. für Web und Print) zu laden.

Notfalls wäre aber auch eine Möglichkeit denkbar, wo man ein sehr großes Bild hochlädt, hierfür aber automatisch ein datengrößenreduziertes Vorschaubild generiert wird.

Danke im voraus!! :-o Auch andere Alternativen sind herzlich willkommen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Denke das Problem wird hier sein das die Bilder in Kategorien angezeigt werden soll.
    Theoretisch sollte es machbar sein mit der WP Galerie Funktion und einem Plugin das den Bildern eine Kategorie mitgibt.
    Da gibt es mehrere.

Gruß, Ben

• Tut mir leid, ich konnte in der letzten Zeit nicht aktiv sein :(. Danke für die ersten Ansätze!:)

Die Idee ist es eine Datenbank für Bilder zu erstellen, diese soll mittels Kategorien sortiert werden. Ich habe mir die Site von NextGen angeschaut, scheinbar werden die Thumbnails bereits automatisch komprimiert, dies ist schonmal sehr gut.
    Kann man das Plugin so erweitern, dass man das original Bild (also unkomprimiert) per Button downloaden kann?

ben: Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie dein Ansatz funktioniert, kannst du mir ein Plugin nennen? Vielleicht verstehe ich es wenn ich es ausprobiere. Auf deiner Seite http://www.photo-vetter.de/portfolio/ hast du eine Galerie wie ich sie mir vorstelle, werden die Thumbs dabei verkleinert (bezogen auf die Dateigröße)?

Gruß

• wahrscheinlich genügt für dich die Standard Mediathek im Wordpress
    (bilder werden in der Mediathek und auch in normal übliche Fotoalben Plugins auf die richtigen größen für Thumbnails, webansicht usw verkleinert)

einfacher Vorgang: Ob auf Seiten oder Beiträge, "Dateien hinzufügen" gewünschte Bilder für diese Seite hochladen, entweder einzeln in die Seite/Beitrag einfügen oder aus den geladen und bereits in der Mediathek vorhanden Bilder eine Gallerie erstellen,

mit diesem Vorgang erstellt du für jede "kategorie" oder nennt man es Menüpunkt eine Seite uns stellt die Bilder Gallerien nach Wunsch zusammen.
    Mit zb Nextgengallery, kann man gallerien, diese Gallerien dann auch diversen Alben zuordnen und so kann man die Foto und Gallerien auf diversen Beiträgen und seiten nach Wunsch anzeigen lassen.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Also heißt das auch, dass große Bilder generell beim laden in die Mediathek verkleinert werden (z.B. in 72dpi)? Falls ja, wäre dies, zumindest in meinen Fall, negativ, da die Bilder u.a. für Print genutzt werden sollen, also mit 300 dpi. Gibt es für diese Problematik eine Lösung?

• hast du wordpress schon mal installiert oder genutzt? denn dann würdet deine Problematik keine mehr sein: übrigends wordpress ist kostenlos zum download, du darfst es testen inclusiver vieler Plugins und Themen !

ein Bild wird natürlich Originalgröße Gespeichert und dank der Genialität von Wordpress werden verschiedene Größen (für thumbnail, seitenanzeige usw) generiert.

und wenn es andere CMS System nicht so machen, dann ist das ein guter Grund Wordpress zu verwenden.

lies dir hier mal grundlegendes zu Wordpress durch, https://wpde.org/funktionen/
    und wie schon erwähnt: Teste Wordpress

• Um das Thema noch einmal aufzugreifen:

Auch ich suche ein Plugin. Allerding hilft mir Nextgen nicht weiter. Auch die Wordpress eigene Galerie hilft mir nicht.
    Ich suche ein Plugin, bei dem mehr als 1500 Bilder in Kategorien sortiert werden können. Ebenso muss eine Suche von Bildern möglich sein.
    Kann mir jemand helfen?

• Sry, ich konnte in der letzten Zeit nicht aktiv sein.
    Shadow: Ich bin mir über die "Genialität" von WP im klaren, aber in diesem Fall reicht das nicht aus, da ich etwas brauche, wo ich mir aussuchen kann in welchen Formaten ich das Bild downloaden kann (wie etwa bei istock.de u.a.)

Kreygo: Schau dir vielleicht mal dieses Plugin an: http://wordpress.org/extend/plugins/wp-filebase/

Na, da kommst du der Sache doch schon auf die Spur. Das, was Shadow geschrieben hat, reicht völlig, denn damit kannst du den Bilderupload und die Generierung der Bilder in verschiedenen Größen ja bereits abhaken. Was dir nun noch fehlt, ist ein geeignetes Plugin für den DOWNLOAD. So etwas hat kein Galerie-Plugin gleich mit an Bord (ich könnte mich irren ...).

CU, Dirk

• da ich etwas brauche, wo ich mir aussuchen kann in welchen Formaten ich das Bild downloaden kann (wie etwa bei istock.de u.a.)

meinst du dateiformate wie jpg gif png und andere?
    ansich kannst du fast alles per Wordpress laden,
    falls du mit formate die Größe meinst, dh das du festlegen kann das es automatisch in Verschiednen größen gespeichert wird, ist add_image_size eine Wordpress funktion
    falls du am Server zb in andere Formate umwandeln willst gibt es zb unter PHP die GD Funktion.
    ob es Plugins dafür gibt, Suchen ! sonst anpassen oder erweitern per PHP

• Viel "Stuss" am Thema vorbei?

Du suchst eine BILDDATENBANK, richtig?

Wordpress ist ein Blog-System und wird Deine Anforderungen diesbezüglich NICHT erfüllen können.

Offline: Adobe Lightroom, Apple Aperture.

Um auf den Punkt zu kommen: Du suchst ein Digital Asset Management (kurz: DAM). Das sollte Dir für Deine Recherchen erstmal reichen.

Irgendwann stolperst Du über Canto Cumulus (http://www.canto.com/de/) - da kannste direkt mal vorbei schauen. Vermeintlich groß, vermeintlich teuer. Aber so ziemlich das Beste am Markt, was es gibt.

Für WCMS-Systeme gibt es teilweise richtig gute Asset Manager - bspw. Typo3: http://typo3.org/extension-manuals/dam/1.3.1/view/

Für Wordpress gibt es auch was, aber das setzt (wie so oft) auf einen externen Account auf, deswegen verlinke ich das hier NICHT.

Ein Blick solltest Du auch auf NotreDAM werfen - habe das mal recht Oberflächlich getestet und fand es recht gut: http://notredam.org/

Viel Erfolg!

• Ich gebe dir Recht, ich habe bereits vor diesem Beitrag Razuna in Betracht gezogen, fand aber die Installation sehr kompliziert, zumindest wenn man es selbst hosten möchte.

NotreDAM kannte ich nicht, da es scheinbar OpenSource ist, kommt es generell in Frage. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!