Vorgehensweise Backup

• Hallo,

ich bin mir über die Vorgehensweise beim Backup meines Blogs überhaupt nicht im Klaren. Könnt Ihr mir mal ein paar Vorschläge machen ?

* Welches Hilfsmittel soll ich wählen (Export von Daten, WP-Backup, phpMyAdmin...)
    * Wie oft ?
    * Autom. / Manuell ?
    * Wohin ? Auf den Server ? Auf meinen Rechner ?
    * Per Mail ? Viel zu groß !

Wie macht ihr das ?

Gruß, Tooni

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kommt ganz drauf an wie sensibel deine Datens ich. Ich nutze BackWpUp und mache einmal die Woche ein Backup auf einen externen FTP-Server. Der FTP selbst wird täglich mit meiner externen festplatte zuhause synchronisiert.

Ich habe auch Kunden die sichern Ihre Seite alle 4 Stunden, wiel sich z.B. auch Leute auf deren Blog anmelden können

Digitaler Rucksack Nomade

• * Welches Hilfsmittel soll ich wählen (Export von Daten, WP-Backup, phpMyAdmin...)
    * Wie oft ?
    * Autom. / Manuell ?
    * Wohin ? Auf den Server ? Auf meinen Rechner ?
    * Per Mail ? Viel zu groß !

Wie macht ihr das ?

Gruß, Tooni

du hast schon geschrieben was du weißt, sind auch sehr gute Stichworte, wie wir das machen, ja fast genauso, sogar mit allen möglichen Varianten, je nach Anlass, vorhande Werzeug und manchmal sogar alle variationen.
    wichtig ist das man die richtigen Daten (Files, Ordner, SQL, XML usw) sichert, mit welchen tools ist egal, liegt aber auch manchmal am KnowHow, ich bevorzuge für SQL zb MySQLDump auf der Konsole des Server, ob das jeder machen will oder kann, ist fraglich.
    ad Wie oft: kommt auf deine häufig von veränderungen (einstellungen, content an)
    von zb stündlich bis einmalig
    ad Wohin: überall hin, je mehr desto besser,
    auf selben server ist schnell, nur wenn server nicht verfügbar ist, hilft es nix
    zu hause auf Rechner ideal, auf andere server auch ideal

ad Email: wenn postfach groß genug ist, eine praktische Möglichkeit.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Wir sichern es 1x täglich gegen 23.00 Uhr mit BackWpUp auf einem separaten FTP, der wiederum im täglichen Backup berücksichtigt wird. So können wir die letzten 7 Tage jederzeit wieder herstellen, innerhalb von 10 - 15 Minuten.

Technik ist dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne diese Technik gar nicht hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!