Offtopic: Obst im Ofen trocknen ...

• Hi Hi,

ich hoffe ich kann hier auch mal was fragen was nix mit Wordpress zu tun hat ...

Ich habe hier gelesen, dass man Obst im Ofen selbst trocknen kann wenn man
    ein paar Dinge beachtet und die Tür etwas offen stehen lässt.
    Habt ihr sowas schon mal gemacht?
    Ich werde im Sommer/Herbst von meinen Eltern wieder sehr viel Obst bekommen
    und bekomme das aber nie so schnell aufgegessen, sodass es dann leider immer
    vergammelt.
    Letzten Herbst habe ich es bereits mit Einmach-Gläsern versucht, aber ich habe
    erst Gestern fünf von den Gläsern wegschmeißen müssen :(
    Drei Stück sind mir heruntergefallen, auf meine Fliesen ... und die anderen Beiden
    sehen gar nicht mehr gut aus ... ich vermute mal, dass dort Luft herangekommen
    ist.
    In Anbetracht der Tatsache, dass ich das sehr Schade finde und getrocknete
    Früchte mir auch sehr gerne kaufe (geschweige denn nahezu süchtig danach
    bin) würde ich gerne mal sowas selbst ausprobieren.
    Ich meine solche Früchte hier, falls jemand nicht weiß was ich meine:

Oder ist das einfach mal viel zu viel Aufwand wenn ich sowas selbst mache?

VG,
    Sina

"Pfand gibt (oft) Land"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Trockenfrüchte sind lecker;-) Es soll ja schon bald die ersten deutschen Erdbeeren geben. Die eignen sich weniger zum Trocknen, da mache ich gerne Marmelade oder Konfitüre draus. Die hält sich auch prima.

• Ja die Erdbeeren die im Moment bei uns auf dem Markt sind , sind echt noch zu sauer um zu Trockenobst gemacht zu werden.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.

• Trockenobst hört sich doch nach ner wunderbaren Alternative zu den ewigen Kompotts und Marmeladen an. Also, ich übernehm die Idee sofort und stell mich Ende des Sommers auch mal in die Küche dafür :)

Achso, und bei der Benutzung von Einmachgläsern immer schön darauf achten, dass es auch wirklich vakuumverschlossen ist. Ansonsten, werden die Dinge natürlich schnell schlecht. Hab mal recherchiert und hier ne ganz gute Anleitung gefunden, rund ums Einmachen: http://www.bestes-aus-suedwest.de/produkte/marme…chen/index.html.

• Also ich mache mein Obst und GEmüse auch jedes Jahr ein. Tomaten trockne ich dann auch im Backofen, zusammen mit Knoblauch und Kräutern. Die lege ich dann in Öl ein und stelle die Gläser in den Kühlschrank. Die halten dort dann bei mir nen Jahr...

• Klar schmeckt frisches Obst und Gemüse richtig gut, Trockenobst hat aber auch was. Es schmeckt viel Intensiver, süßer und man hat es auch viel länger im Mund und genießt es.
    Bei meinem letzten Kochkurs in Köln gab es einen Nachtisch mit getrockneten Früchten. Das war echt der Hit!
    Das besondere an Trockenobst ist eben, das man seine Früchte haltbar machen und dann auch im Winter genießen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!