WordPress als spezielle Bildergallerie-Seite - geeignet ?

• Hallo,

Ich möchte eine Seite mit folgendem Profil erstellen:

Bilder sollen in einen Slider eingefügt werden können.
    Wie der Slider genau sein soll, ist erstmal irrelevant.

• Wichtig ist, dass der User Bilder einfügen/entfernen kann und dabei die Postition jedes Bildes bestimmen kann (optimalerweise mit Drag & Drop)
    • Der Content der Navigationspunkte (Seiten) soll eine 2-spaltige Liste sein (mit Klick auf ein Element der Liste gelangt man zur dazugehörigen Slideshow)
    • Diese 2-spaltige Liste soll ebenfalls durch einen User einfach verändert werden können

Frage:

Ist WordPress für mein Vorhaben geeignet?
    Ohne Plugnis lässt sich das vermutlich nicht so realisieren, dass ein herkömmlicher User das CMS bedienen kann. (und darauf kommt es an)
    Ich bin also auf der Suche nach geeigneten Plugins oder Frameworks.

Hier noch eine Beispielseite, die in etwa das implementiert, was ich haben will:
    http://www.artistgroupmierau.com/

Viele Grüße
    Draiman

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kurze Antwort: mit WordPress ist heute alles umsetzbar. Wer aus Kostengründen und/oder mangels Fachwissen auf Plugins/Frameworks angewiesen ist, der nimmt die eben, andere legen selbst Hand an - beides ist machbar und legitim.

Mir ist nicht ganz klar, was das werden soll. Leichte Bedienbarkeit durch "den User" ist wichtig, das habe ich verstanden. Aber wer ist denn der User: ein (oder mehrere) Betreiber der Website, die man schon ans Dashboard lassen kann, oder doch eher Besucher, die über das Frontend alles machen können sollten, weil sie im Backend nichts verloren haben? Und wozu brauchst Du eine Sidebar, im Slider kann man ja auch eine Bildernavigation unterbringen. Dann willst Du einen Slider, aber andererseits soll eine Slideshow in eine Seite eingebaut werden - ja was jetzt: Slider, Slideshow oder beides und wie und wo und warum und überhaupt? :-o Sorry, bei mir sind es mehr Fragen als Antworten.

• Also, dass mit WordPress alles machbar ist, ist mir klar :)
    Ich traue mir zu mit Plugins/Frameworks zu arbeiten, kann auch Code meinen Bedürfnissen anpassen. An die Programmierarbeit per Hand traue ich mich aus Zeitgründen nicht heran.

Zitat

Aber wer ist denn der User

Es geht um einen User fürs backend, also Betreiber der Webseite, die man ans Dashboard lassen kann.

Zitat

Und wozu brauchst Du eine Sidebar, im Slider kann man ja auch eine Bildernavigation unterbringen.

In die Sidebar kommen noch andere Elemente hinzu, umfangreiche Bildernavigation ist aus Designgründen nicht erwünscht. Es soll so eine Slideshow werden wie im Beispiellink oben.

Zitat

Dann willst Du einen Slider, aber andererseits soll eine Slideshow in eine Seite eingebaut werden - ja was jetzt

Es soll eine Slideshow sein, ähnlich wie Beispiellink oben ^^
    Es muss nicht in einer Seite eingebaut sein aber mir fällt spontan keine andere Möglichkeit ein, die meisten Plugins verlangen ja auch dass man einen Short-Code in eine Seite einfügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!