• Hallo Wordpressprofis,

ich habe mir meinen Webseite von einem Programmierer erstellen lassen. Dieser meint nun dass ich darf die Plugins und Wordpress Versionen nicht selber updaten da dies gefährlich ist und es zu viel passieren kann.

Ich habe bei meiner privaten Webseite (die ich damals mit fertigem Theme selber gemacht hatte) allerdings noch nie Probleme gehabt. Die Seite war vielleicht nicht professionell, aber sie hat Zweck erfüllt damals). Letztendlich klicke ich da doch nur auf updaten und Wordpress macht alles andere von alleine? Der Webdesigner bzw. Programmierer meint nun aber dass dies so nicht gut ist und er das lieber machen würde. Natürlich für Geld (und das mit 90 Euro die Stunde bei geschätzten 3 Stunden Arbeit im Monat nicht wenig).

Ich bin jetzt sehr verunsichert, da ich bisher wirklich der Meinung war das selber zu können, und jetzt nicht mehr weiss ob das was ich bisher gemacht habe nicht doch falsch war. Will er denn jetzt nur ein gutes Geschäft mit mir machen (gutgläubige Polin die ja eh nix kapiert) oder hat er Recht mit seine Aussage? (Ich bin ja auch bereit dafür zu zahlen, aber ich will mich nicht übern Tisch ziehen lassen)

Außerdem meinte der Herr dass man die Webseite eh alle 2 Jahre neu aufsetzen sollte.

Ich weiß nicht wen ich da jetzt fragen soll und hoffe ihr könnt mir antworten.
    LG Mona

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, passieren kann immer was, das stimmt schon. Zum Teil kann sein, das ältere Plugins inkompatibel sind. Aus diesem Gründe wäre ein Backup sinnvoll. Andererseits ist es unverantwortlich von deinem Programmierer zu sagen, das keine Updates gemacht werden dürfen (Thema Sicherheitslücken). Wenn du dich gar nicht traust, findet sich 100% jemand hier im Forum, der dir das wesentlich günstiger macht oder sogar kostenlos hilft.

• Danke für Deine Antwort Hille. Also was mich eben sehr verunsichert hat dass ist das er am Telefon so sehr abgewertend reagiert hat weil ich gesagt habe das ich Updates auch selber machen kann oder möchte. Ich weiß wie ich Daten mit FTP von dem Server runter nehme und wie ich ein Backup von der Datenbank mache. Das wäre also kein Problem. Wahrscheinlich wäre Problem wenn dann ein Update nicht funktioniert wie ich wieder mache eine Version von Plugin davor oder wie ich ein Ersatz finde. Aber ich glaube ich werde wirklich den Vertrag für die Updates nicht unterschreiben.

• AW: Plugins updaten

Für den Stundensatz würde das hier wohl jeder machen. Und 3 Stunden pro Monat halte ich für übertrieben, aber ich weiß auch nicht wie viele Plugins Du nutzt.

Hille hat sonst schon das Wichtigste geschrieben.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Also wenn du weißt, wie du ein Backup anlegst, dann ist das schon die halbe Miete. Um ehrlich zu sein, erscheint mir dein Programmierer eher unseriös. Andererseits muss er natürlich auch Geld verdienen ;-).

• Hallo Lasssiedoch, willkommen im Forum!

Also das halte ich für ein ziemlich unverschämte Forderung, vor allem für ein Update. Früher war WordPress tatsächlich etwas problematisch, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei. Ich habe Ende 2010 praktisch mit null Wissen mein Blog selbst installiert und aufgebaut und der läuft heute noch ohne Probleme, außer der Server zickt mal wieder.

Inzwischen habe ich einer Bekannten von mir das Bloggen ebenfalls schmackhaft gemacht und ihr ein paar wichtige Dinge dazu erklärt, nun kann sie das beinahe alleine. Vielleicht noch ein paar Erklärungen, aber dann braucht sie da meine Hilfe eigentlich nur noch in Notfällen.

Ich würde die Updates an deiner Stelle auf jeden Fall selber machen, natürlich vorher das Backup nicht vergessen. Du schreibst ja selbst, daß du das bereits kannst. Ich sehe da also keinen Grund, warum du das nicht selber machen solltest.

Ich wünsche dir nun viel Glück mit deinem neuen Blog

Nächtliche Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard

• Ich schließe mich den anderen an. Updates einspielen sind keine Raketenwissenschaft. Wenn Updates anstehen, dann vorher sowohl vom ftp-Verzeichnis als auch von der Datenbank ein komplettes Backup ziehen und danach die Updates durchführen.

Ich bin selber Webentwickler und weiß, wie die Leute teilweise versuchen, an Geld zu kommen... Wenn ich schon höre, dass er Dich herablassend behandelt, dann geht mir die Hutschnur hoch..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!