W3c konforme Templates ?

• Hallo zusammen.

Aus Suchmaschinentechnischen Gründen bin ich momentan auf der Suche nach Anbietern von W3C konformen Templates für Wordpress. Gibt es das überhaupt ? :D

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du dürftest deine Lösung sicher schon gefunden haben. Wenn ich also dennoch antworte, dann wohl eher für diejenigen, die ähnliches suchen. Grundsätzlich ist das mit der W3C-Konformität so eine Sache. Wer zum Beispiel in seinem Theme die Umsichtigkeit bewiesen hat auch die Webkits von Safari, Opera, Firefox und Co. einzusetzen, dürfte schon durchfallen.

Auch behaupten viele in den Theme-Beschreibungen, dass ihr Theme W3C-konform ist und eine Prüfung gar nicht bestehen würden. Das muss nicht mal mit böser Absicht erfolgen. Hier sind schnell mal in späteren Updates und Versionen des Themes Codepassagen eingeschlichen, die dann nicht mehr die Prüfung bestehen würden.

Ähnliches gilt dann auch als Risiko mit dem ersten eingespielten PlugIn oder selber zugefügtem Widget - auch hier schleicht sich schnell mal der Fehlerteufel ein, werden non-konforme Lösungen umgesetzt, die dann eine Prüfung im Gesamtergebnis wieder fehl schlagen lässt.

Der grundsätzlich beste Tipp ob und wie man damit umgeht, wäre meines Erachtens nach kein andere als folgender:

Schau auf deiner Suche nach einem Demo-Mode, also wie das Theme in Action aussieht. Wenn du dir z.Bsp. bei Wordpress das TwentyTen suchst, klickst du dort Button "Livedemo" und die dann angezeigte URL von http://twentytendemo.wordpress.com/ holst du dir mit STRG- & C (am Mac mit CMD- & C) in die Zwischenablage und gehst dann zum W3C-Validator, wo du die Adresse in die das entsprechende Feld hineinkopierst (also mit STRG- oder CMD- und V).

Die Profis wird es wenig überraschen, dass selbst ein Theme des Kalibers "TwentyTen" immerhin satte 18 Fehler (zuletzt so gesehen) aufweist. Jene werden bei genauerer Ansicht dann aber auch schmunzeln müssen und die meisten davon mit Grund und Argumenten verteidigen und/oder als sinnvoll erachten.

Die W3C-Prüfung wäre dann auch die Adresse, mit der du nach jeder Anderung, nach jedem PlugIn-aktivieren und ähnlichen Eingriffen immer wieder auf der eigenen URL bemühen solltest.

Ob das dann sinnvoll bleibt, darf jeder selber entscheiden. Doch ich gebe durchaus zu bedenken, dass es wohl schon so seinen Grund haben wird, warum so herzlich wenige Seiten das W3C-Konformitätslogo einbinden ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!