Beitragsvorschau, Sidebar, ...

• Bin seit eins, zwei Tagen am Rumprobieren was Wordpress angeht und habe nun die ersten Fragen, welche mir das Benutzerhandbuch nicht beantworten konnte(falls ich da was übersehen habe, wäre es nett, wenn ihr ganz einfach die Links postet). Mit CSS und XHTML kenne ich mich aus, was Blog-/Redaktionssysteme angeht, bin ich allerdings noch absoluter Neuling.

1. Ich möchte in jeder Rubrik eine Beitragsvorschau erzeugen. Wie bewerkstellige ich das?

2. Ist es möglich, die Artikel oder die Beitragsvorschau auf der Startseite zu filtern? Also, dass auf der Startseite nur die Beitragsvorschau von Artikeln aus von mir eingestellten Rubriken erscheint.

3. Wie lösche ich einzelne Parts aus der Sidebar bzw. lege neue an? Ich möchte z.B. den Kalender, den Blogroll, den Meta-Sektor und den Technorati-Sektor entfernen. Andere Oberkategorien sollen wiederum hinzugefügt werden bzw. umbenannt werden.

4. Ist es möglich, die Sidebar so einzustellen, dass sie konstant bleibt, selbst wenn man einen spezifischen Artikel aufruft (in diesem Falle ist ja nur der Artikel zu sehen, die Sidebar aber nicht mehr)?

Freue mich auf eure Antworten...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Ich möchte in jeder Rubrik eine Beitragsvorschau erzeugen. Wie bewerkstellige ich das?

Entweder den More-Tag benutzen oder das hier machen: http://faq.wordpress-deutschland.org/keine-bilder-k…iv-the_excerpt/
    Allerdings den umgekehrten Weg, also the_content in the_excerpt umwandeln.

Zitat

2. Ist es möglich, die Artikel oder die Beitragsvorschau auf der Startseite zu filtern? Also, dass auf der Startseite nur die Beitragsvorschau von Artikeln aus von mir eingestellten Rubriken erscheint.

In begrenztem Maß geht das.

Zitat

3. Wie lösche ich einzelne Parts aus der Sidebar bzw. lege neue an? Ich möchte z.B. den Kalender, den Blogroll, den Meta-Sektor und den Technorati-Sektor entfernen. Andere Oberkategorien sollen wiederum hinzugefügt werden bzw. umbenannt werden.

Direkt in der sidebar.php ändern. Im Ordner /wp-content/themes/themename

Zitat

4. Ist es möglich, die Sidebar so einzustellen, dass sie konstant bleibt, selbst wenn man einen spezifischen Artikel aufruft (in diesem Falle ist ja nur der Artikel zu sehen, die Sidebar aber nicht mehr)?
    ...

Das ist Theme-spezifisch und ohne weiteres du ändern. Vermutlich fehlt in der single.php das

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ist es möglich, per WYSIWG-Editor Bildern eine class zu verpassen? Müsste man dafür evtl. den Editor erweitern? Oder habt ihr evtl. eine andere Idee. Mir ist das wichtig, weil den Blog auch Personen benutzen, welche keine Ahnung von XHTML/CSS haben.

Einmal editiert, zuletzt von finn (28. August 2006 um 01:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!