Sidebar bearbeiten

• Hallo,

ich bin komplett neu im Wordpress-Dschungel :mrgreen:
    Nun habe ich mir zum Test mal einen Account bei wordpress.com erstellt und festgestellt, dass man die Sidebar ja sehr easy bearbeiten kann. D.h. Umstellen, Erweitern etc.

Nachdem ich Wordpress auf meinen privaten Space geladen und installiert habe fehlt jedoch solch eine Funktion. Wie kann ich die Sidebar wieder verändern? :confused:

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also so ganz einfach ist es bei einer eigenen Installalation doch nicht. Wenn Du in Deiner Admin-Oberfläche auf "Themes" gehst, dann findet Du in der Zeile darunter den Punkt "Theme-Editor".

Klicke diesen an und wähle Dein Theme aus, dass Du bearbeiten möchtest. Auf der linken Seite siehst Du eine Liste aller Dateien, die diesem Theme angehören. Eines davon lautet "Sidebar.php".

Und jetzt musst Du Dich ein wenig reinfummeln. Wirst aber schnell durchblicken. Ist im Grunde genommen ganz logisch aufgebaut...

Falls Fragen sind, einfach melden!

Gruß
    Surrounder

• Vielleicht meinte er auch dieses Widgets von denen ich allerdings keine Ahnung hab.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Also wie gesagt nehme ich mal stark an, dasss die Funktion ein Plugin von Wordpress.com ist. Wäre natürlich sehr viel einfacher, da man einfach die Kategorien anklicken, mit der Maus verschieben und editieren kann.
    Kann natürlich auch selbst die Sidebar.php bearbeiten (PHP etc. kein Problem), aber die Seite soll ich nämlich meiner Schwester weitergeben ...

• wo ist das problem? bearbeite die sidebar jetzt wie du es für richtig hältst, in der sidebar.php... deine schwester hat im adminbereich eh nur möglichkeiten artikel zu schreiben, neue seiten oder kategorien hinzuzufügen, und das fügt sich dann in die von dir editierte sidebar ein...

und ja, ich glaub schon da mal was gelesen zu haben, dass bei wordpress.com die sidebar widgets als plugin mit drin sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!