• Hallo Zusammen

Als blutiger Anfänger was WP betrifft suche ich eine Anleitung wie man diverse Sachen

- Blog Breite
    - Schrift Blog Titel
    - Schrift / Textlänge Untertitel
    - Wegblenden von "Publiziert am 24 Januar, 2013 von xxxx.xxxx | Kommentare deaktiviert | Bearbeiten"
    - Logo neben Blog Titel setzte
    - und 1000 andere Sachen

verändern kann. Einfach so mal im CSS (welches ist für was wo zuständig??) rumzuspielen ist mir, ohne zu wissen was ich genau mache, nicht geheuer.

Ich verwende WP 3.5.1 und das Theme Twenty Ten.

Besten Dank für Infos

Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das alles (außer 1000 andere Sachen) wird oder kann über die style.css des Themes geändert werden. Aber dazu musst Du uns schon genau sagen, was Du willst und was nicht. Bestenfalls mit Link zur Seite

• @ infected

Was ich ändern will, habe ich geschrieben....:-|

Was ich generell bei WP als Anfänger nicht verstehe, ist, dass man all diese, oder die wichtigsten nicht per WYSIWYG ändern kann. Nicht jeder kann sich in die doch komplexe "Programmierung" von Styles oder CSS einarbeiten.

all die Sachen:

- Blog Breite
    - Schrift Blog Titel
    - Schrift / Textlänge Untertitel

- Wegblenden von "Publiziert am 24 Januar, 2013 von xxxx.xxxx | Kommentare deaktiviert | Bearbeiten"

- Logo neben Blog Titel setzte
    - Bilder in Beiträgen irgendwo (stufenlos) platziern
    - und 1000 andere Sachen

sollten einfach und intuitiv zu ändern/abschalten sein. Alles andere ist doch "Steinzeit"!

• Es gibt ja zig tausend WordPress Themes, da sollte für die meisten Nicht-Steinzeit-Menschen was dabei sein.

Außerdem gibt es Themes, die auch solche Funktionen inne haben die du forderst. Sind dann allerdings meist nicht kostenlos.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich hab ja nicht alle gekauft, aber das xtreme one hat z.B. äußerst viele Einstellungen: http://marketpress.de/product/xtreme/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Was ich generell bei WP als Anfänger nicht verstehe, ist, dass man all diese, oder die wichtigsten nicht per WYSIWYG ändern kann. Nicht jeder kann sich in die doch komplexe "Programmierung" von Styles oder CSS einarbeiten.

Was ich nicht verstehe, das Anfänger meinen innerhalb kürzester Zeit ohne Programmier-Kenntnisse eine super Webseite auf die Beine gestellt zu bekommen.

Was meinst Du warum es Webdesign-Agenturen gibt? Wenn Du mit einem fertigen Theme nicht zufrieden bist und es anpassen willst, ist viel Zeit und Arbeit gefordert ... und der Wille etwas zu lernen. Die meisten übersehen das aber bereits im Vorfeld.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Was ich nicht verstehe, das Anfänger meinen innerhalb kürzester Zeit ohne Programmier-Kenntnisse eine super Webseite auf die Beine gestellt zu bekommen.

Was meinst Du warum es Webdesign-Agenturen gibt? Wenn Du mit einem fertigen Theme nicht zufrieden bist und es anpassen willst, ist viel Zeit und Arbeit gefordert ... und der Wille etwas zu lernen. Die meisten übersehen das aber bereits im Vorfeld.

Ist ja gut. Die meisten fahren ja auch Auto und haben keine Ahnung, was dahinter steckt! Aber schnell muss es auch da gehen. Oder das Mobilfon. Oder der HD Rekorder. Aber auch da muss es schnell gehen, gelle!

Ich meine das:

Wenn man schon "vorgefertigte" Themes macht, so wäre es doch ein leichtes, es GANZ WYSIWYG zu machen, nicht war. Wenn man dauern in des codes von Hand etwas ändern will, ist das mühsam und einfach nicht mehr Zeitgemäss. Du lässt ja dein Auto (2013), das einige € gekostet hat, jeden Schnickschnack besitzt, auch nicht mehr mit dem Anlasser von aussen, wie früher, an. Da würdest du genau so von Steinzeit reden, nicht war?

Wenn es etwas kosten sollte, das Themes, ist das kein Thema. Sofern es gut ist, meinen Vorstellungen entspricht. Das mank wird sein, dass man nie weiss, was man kauft. Eine Demoversion wäre da ideal. Ohne Einschränkungen!!

Daniel

• AW: Anleitung

Aber ich kaufe ja auch keinen Golf und möchte einen Motor von Ferrari mit ausklappbarem Verdeck, denn alles andere wäre Steinzeit.

Es gibt halt solche und solche Themes. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nie (umsonst).

• maxe

Es redet niemand von umsonst, wo liest du das????? Und wenn ich einen Golf mit einen Motor von Ferrari mit ausklappbarem Verdeck möchte, dann bezahle ich.

Das Twenty Ten ist zwar nett, wenn man sich aber Designmässig tiefer reinkniet, fangen die Probleme schon an.

Und zu http://marketpress.de/product/xtreme/

-- keine Demo Version! Ich sehe sie wenigstens nirgends. Tja.... für Otto Normalverbraucher ist WP eben auch eher unter ferner liefen zu finden. Denn wenn ich etwas mit codes am Hut hätte, würde ich nicht WP nehmen. Da ich das aber nicht habe, das mit den Codes und dem Hut, so versuche ich es eben mit WP und stelle aber fest, das bei Fragen keine dem Fragenden helfende Antworten "kommen".

Einmal editiert, zuletzt von sugus (27. Januar 2013 um 22:01)

• AW: Anleitung

Du redest davon, dass die (kostenlosen) Twenty-Themes all die Funktionen haben sollten, die du dir wünschst. Deswegen kostenlos, aber lassen wir das jetzt.

• @ infected

Was ich ändern will, habe ich geschrieben....:-|

Nein, hast Du nicht wirklich...

* Was willst Du an der Breite des Blogs ändern? Soll die Seite breiter werden? Soll die Seite schmaler werden? Flexibles Layout?

* Was soll an der Schrift des Blogtitels geändert werden? Font-Size? Schriftart?

* Was soll an der Schrift geändert werden? Was meinst Du mit Textlänge? Geht´s um den Excerpt?

* Wo soll das Logo genau platziert werden? Links oder rechts neben dem Titel?

* Was meinst Du mit dem stufenlosen Platzieren von Bildern?

Tja.... für Otto Normalverbraucher ist WP eben auch eher unter ferner liefen zu finden. Denn wenn ich etwas mit codes am Hut hätte, würde ich nicht WP nehmen. Da ich das aber nicht habe, das mit den Codes und dem Hut, so versuche ich es eben mit WP und stelle aber fest, das bei Fragen keine dem Fragenden helfende Antworten "kommen".

So so... Man versucht Dir ja zu helfen, aber solche Antworten tun ihr Übriges dazu... Wenn Du mit den vorhandenen kostenlosen Themes nicht zufrieden bist, dann musst Du entweder eine kostenpflichtige Lösung nehmen, oder aber Dich mit dem Thema Code auseinandersetzen. So ist das nicht nur bei WordPress, sondern auch bei allen anderen CMS.

• Hallo,

Meine Vorredner haben ja schon einiges gesagt, daher kann ich mich auf ein paar wenige Punkte konzentrieren.

In den gängigen Browsern erreichst Du mit der F12-Taste den Code-Explorer. Bei Firefox empfehle ich Dir das Add-On Firebug, damit geht es noch komfortabler zu und her. Im Code-Explorer kannst Du nun genau sehen, welches Element einer Seite wie definiert ist, wo diese Definitionen zu finden sind (welches Stylesheet, welche Zeile). Und, Du kannst völlig gefahrlos rumexperimentieren, denn die Änderungen sind nur in Deinem Browserfenster, also Du machst nix kaputt.

Einzig die Blogbreite, die ist nicht ganz trivial, also da würde ich mir Hilfe dazu holen. Aber ich bin mir fast sicher, hier im Forum hat schon mal jemand dazu was geschrieben.

Zu den anderen Punkten, die von Dir z.T. als Reaktion auf die Antworten von Anderen kam, will ich mich nicht äussern, weil mein Sarkasmus nichts bringen würde. Wenn aber WordPress für r Dich Normalverbraucher doch zu komplex ist, dann Rate ich Dir zu den Homepage-Baukästen. Die wurden extra erfunden, um Leuten wie Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, bis sie dermassen frustriert sind, dass sie das Internet ganz liegen lassen oder doch die Bereitschaft aufbringen, sich etwas selbst. Erarbeiten. Andere Möglichkeiten habe ich bis heute nie angetroffen.

• <ironie>Ich merke Du hast Dich richtig mit Premium Themes beschäftigt</ironie>

Hier könntest Du mal schauen, wenn es nicht kostenlos sein muss:
    http://themeforest.net/
    http://www.der-prinz.de/shop/
    http://themeshift.com/
    http://wpcasa.com/
    http://www.vivathemes.com/wordpress-themes/
    http://www.theme-junkie.com/themes/
    http://andysthemes.com/themes/
    http://www.elegantthemes.com/

Wir können Dir die Wahl nicht abnehmen. Und ein Theme, wo alles was Du Dir wünscht einstellbar ist, wird es selten geben.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!