Brauche dringend Hilfe! SMTP Mailversand

• Hallo zusammen,

ich richte gerade meine Seite ein und musste leider feststellen, dass mein Hoster keine Mails per PHP zulässt.
    Wie mache ich das jetzt am besten? Gibt es da ein gutes Plugin?
    Das Problem ist, dass ich mehrere Adressen nutzen möchte.
    Einmal hat der Administrator eine, dann jeder Autor und es gibt noch eine info@ Adresse.
    In den SMTP Plugins kann man aber immer nur einen Postausgangserver einstellen, oder?
    Denn wenn ich das richtig verstanden habe, muss für jede einzelne Adresse ein Postausgangsserver eingestellt werden.
    Das würde dann ja bedeuten, dass ich im ganzen Blog für alles nur eine Mailadresse nutzen kann.
    Wäre nett, wenn einer von euch da einen Tipp hätte.
    Nicht das ich wegen dem Problem jetzt den Hoster wechseln muss.

Gruß

Maik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Und was ist jetzt daran dringend? Und wo hast Du was schon gesucht? :p

Im Normalfall brauchst Du doch auch bloss einen Mail-Server, wieviele E-Mailkonten drüber laufen können, legt der Hoster fest, das kannst Du in den Infos Deines Anbieters nachlesen. Sollte wieder Erwarten Tante Google unter den Begriffen "WordPress, SMTP" nichts rausspucken, kannst Du auch die Repository befragen, dort ebenfalls mit dem Stichwort "SMTP".

• Dringend deshalb, da es das einzige Problem ist, was mich vom veröffentlichen der Seite abhält.
    Meinst du, dass das mit dem einen smtp Server geht?
    Denn bei meinem Hoster ist der smtp Nutzername gleich der e-mailadresse.
    Das würde doch bedeuten, dass ich für den ganzen Blog nur eine Adresse nutzen önnte. Es sei denn, man könnte in einem Plugin mehrere smtp Server einstellen.
    Ins Pluginverzeichnis habe ich auch schon geschaut. Allerdings konnte ich aus den Beschreibungen nicht herauslesen, ob es möglich ist, mehrere Mailadressen zu konfigurieren.

• OK, jetzt mal ganz langsam für Doofies wie mich: was für Mails verschickst Du aus WordPress heraus - habe ich doch richtig verstanden: die Mails müssen aus WordPress verschickt werden? Hat das mit einem Plugin zu tun, oder was ist der Hintergrund? Falls das ein Plugin ist, stellt dieses keine Funktionalitäten zur Verfügung, um mit mehreren E-Mailadressen umzugehen?

Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich mir beim besten Willen keinen entsprechenden use case vorstellen kann - wie ich schon sagte, Doofie halt :P

• Die Frage ist, wie die Adressen von 3 Beispielnutzer aussehen sollen.

Fall 1.) alle von deinem Blog:
    1.) xx@myblog.de
    2.) yy@myblog.de
    3.) zz@myblog.de

oder Fall 2.) echte Adressen mit unterschiedlichen Mailern:
    1.) xx@myblog.de
    2.) yy@web.de
    3.) zz@gmx.net

Im Fall 1.) bekommt man das hin, indem du die Adressen zu deiner Domain einrichtest und einem SMTP Plugin beibringst, den FROM zum eingeloggten Nutzer anzupassen. (ggf. kleiner Patch)

Im Fall 2.) mußt du selbst ran, denn dann muß die Nutzer Profilseite um die SMTP Angaben zur Nutzer-Email Adresse erweitert werden und dort braucht es dann ggf. sogar ein Password Feld zum Versenden. So ein Plugin kenne ich nicht.

• Danke euch für die Antworten.
    domino
    Vielleicht bin ich ja auch der Doofie und versteh was nicht.
    Also es geht um das Plugin Gravity Forms, dass anscheinend davon ausgeht, das PHP Mail funktioniert.
    Allerdings geht es auch um alle weiteren Mails aus Wordpress, wie z.B. Benachrichtigungen über Kommentare, benachrichtigungen von Limit login attempts usw.

codestyling
    Es geht bei mir um Blogeigene Adressen.
    maik@example.de
    info@example.de...
    Diese sind alle bei meinem Hoster Pyrox gehostet.
    http://www.pyrox.eu
    Die erste Adresse soll nur für den Admin zur Verfügung stehen und die zweite dient als Postfach für Gravity Forms.
    Also wie genau muss ich das jetzt machen? Ich hoffe, dass ich nicht in irgendwelchen Dateien rumschreiben muss.

• Warum deaktiviert dein Provider die mail() Funktion?
    Mit WP wäre es einfach, den From zu wechseln.

Mit SMTP Plugins ist man da nicht so einfach raus. Dieses hier: http://wordpress.org/extend/plugins…tp/screenshots/ kann nur einen Absender hart einstellen. Für die Logindaten ist das ja ok. Aber der From muß ggf. ja umgeändert werden können. Ich hab das Plugin noch nicjt angesehen, aber wenn es habwegs vernünftig programmiert ist, könnte man den From in einem Filter je nach Bedarf umbiegen.

Ohne Änderungen wird das aber nicht gehen, denn SMTP ist immer ein Notbehelf. Ich würde den Provider ernsthaft fragen, was der Grund für die Deaktivierung ist und ob man die nicht aufheben kann.

• Hier die Antwort meines Hosters:

Zitat

die Verwendung von Sendmail ist gezielt deaktiviert um gefälschten
    Absenderadressen vorzubeugen. Ansonsten wäre es beispielsweise möglich,
    dass z.B. Kunden im Namen anderer Kunden E-Mails verschicken. Da die
    korrekten E-Mail-Server verwendet werden kann man Fälschungen von
    authentischen E-Mails nicht unterscheiden.

Und dann meinte er noch, dass ich bei der spätestens einfürhung von SPF Records sowieso auf SMTP umsteigen müsste.
    Wenn ich ihn nicht umstimmen kann, bleibt mir also nur ein Providerwechsel.
    Sehr blöd. Bin nämlich gerade erst gewechselt.

Einmal editiert, zuletzt von SchockMock (25. Januar 2013 um 19:03)

• OK, mit Gravity Forms habe ich keine Erfahrung. Was ich nach wie vor jedoch nicht kapiere: warum muss der Absender der Mail jeweils ein anderer sein, kann man das nicht mit einem versteckten Feld einfacher lösen? Sehen denn die Formular-Nutzer, mit welchem Absender ihr Formular abgeschickt worden ist? Wie gesagt, mir ist der Anwendungsfall nicht klar, deshalb frage ich so umständlich. Vielleicht kannst Du uns das Formular auf Deiner Website zeigen (=also den Link dazu angeben), damit das klarer wird.

• Klar. Hier ist das Formular.
    http://www.aurisono.de/kontakt/
    Doch es geht mir weniger um den Absender, den die Nutzer sehen.
    Es geht mir mehr darum, dass ich mir mein Thunderbird mit mehreren Postfächern eingerichtet habe.
    Alle Kontaktanfragen über das Formular sollen nur in das dafür vorgesehene Postfach. Un dalle Benachrichtigungen, die den Admin betreffen in das dafür eingerichtete Postfach. Und wenn ich nur eine Mailadresse mit SMTP einrichten kann, kann ich ja das sortieren in verschiedene Postfächer vergessen.

• Hier die Antwort meines Hosters:

Und dann meinte er noch, dass ich bei der spätestens einfürhung von SPF Records sowieso auf SMTP umsteigen müsste.
    Wenn ich ihn nicht umstimmen kann, bleibt mir also nur ein Providerwechsel.
    Sehr blöd. Bin nämlich gerade erst gewechselt.

Sorry, das ist aber so nicht korrekt, was dein Anbieter schreibt. Die Absenderadresse kann jeder fälschen, egal von welchem Server auf dieser Welt das E-Mail kommt. Richtig ist, das man durch das Deaktivieren des PHP Mailversand das Versenden von Spam auf dem eigenen System einschränken kann. Naja und SPF dient dazu, um gefälschte Absender zu erkennen. Leider hat SPF einen Schönheitsfehler, warum es auch nur auf wenigen Servern eingesetzt wird. Das alles hat aber eigentlich nichts mit dem Versenden per PHP zu tun, sondern eher der allgemeinen Spameindämmung.

• Zitat

Alle Kontaktanfragen über das Formular sollen nur in das dafür vorgesehene Postfach. Un dalle Benachrichtigungen, die den Admin betreffen in das dafür eingerichtete Postfach. Und wenn ich nur eine Mailadresse mit SMTP einrichten kann, kann ich ja das sortieren in verschiedene Postfächer vergessen.

Du weisst, dass du im Donnervogel mit Regeln arbeiten kannst? Die z.B. anhand des Betreffs entscheiden, in welchem Ordner die gerade hereintrudelnde Mail abzulegen ist? Himmel...

Die Lösung deines Problems dürfte cForms sein, ein Formular-Plugin das zwar ein wenig sperrig ist, aber den Vorteil hat, den Versand der Mails über einen externen SMTP-Server (ganz gleich welchen) abhandeln zu können.

• Ne, CForms tue ich mir nicht nochmal an.
    Eine Frage noch.
    Sagen wir mal, ich würde mit so einem SMTP Plugin die Adresse info@example.de einrichten.
    Außerdem existiert ein Admin Acound, der mit der Adresse admin@example.de eingrichtet wurde.
    Jetzt schreibt ein Besucher einen Kommentar unter einen Artikel und der Admin wird darüber benachrichtigt.
    Wird dann die Benachrichtigung über den Kommentar von info@example.de nach admin@example.de weitergeleitet, oder wie funktioniert das??
    Sorry, vielleicht hab ich ja hier eine kleine Denksperre, aber das ist das erste mal, dass ich sowas wie eine Homepage einrichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!