Installation auf Sub-Domain dann Umzug auf "richtige" Domain

• Hallo,

was muss ich beachten, wenn ich ein Projekt zunächst auf einer Subdomain installiere und anschließend die Seite aber auf der eigentlichen Domain nutzen möchte (Subdomain wird nicht weiter benötigt).

Im Admin-Bereich lässt sich die Seiten-URL einstellen. Das gleiche habe ich schon zweimal ausprobiert. Erst auf Domain A installiert zum testen, dananch Seiten-URL geändert um die Page auf Domain B zu nutzen und auf einmal war das Backend nicht mehr erreichbar, Bilder wurden nicht mehr angezeigt, usw. Das war sehr ärgerlich. Könnt ich mir kurz sagen bitte, was ich damals immer falsche gemacht habe? Die Wordpress-Hilfe meinte, das Anpassen der Seiten-URL im Backend würde ausreichen, leider gab es aber immer die beschriebenen Probleme.

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für deine Antwort. Wie ich geschrieben habe, gab es bisher bei diesem Vorgehen immer wieder Probleme. Mal war danach das Backend nicht mehr erreichbar, dann wurden alle Bilder nicht mehr angezeigt. Oder die bereits installierten Plugins übernahmen die Adressänderung nicht mit. Daher erhoffe ich mir hier Tipps, nicht nur wie man vorgehen soll (dafür ist die WP-Hilfe ja da) sondern auch was ich diesmal zusätzliche beachten muss, wenn bereits Inhalte, Bilder, Plugins, etc. in der Testumgebung installiert worden sind.

Danke.

• Seh grad folgendes in der Anleitung von Wordpress, Variante 1:

Zitat

Speichere nun die Änderung und lade die Datei hoch. Das sollte es schon gewesen sein.

Da hat es mich wohl 3 von 3mal erwischt :neutral:

• AW: Installation auf Sub-Domain dann Umzug auf "richtige" Domain

Hast Du auch bis Variante 3 gelesen, Stichwort Datenbank?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ja, allerdings noch nicht angewendet. Arbeite aktuelle noch am Umzug und hatte kurz nach der Installation die Adress-Änderung einmal ausprobiert. Da ging alles glatt. Morgen ziehe ich mit allen Konfigurationen, Plugin-Ins, Mediathek, Posts, Pages, Kommentare usw. von der Test-Domain auf die eigentlich um.

Sollte etwas schief gehen, werde ich mir auch Variante 3 vor Augen führen. Wenn ich da nicht weiterkomme, würde ich mich hier nochmal melden.

Danke erstmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!