Probleme mit Backend - schon einiges versucht

• Hallo,

oh man, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe für Freunde eine Hochzeitsseite mit WP erstellt, die bisher hervorragend lief. Die Seite ist Passwortgeschützt, das heisst - ich habe einzelne Benutzer angelegt, ihnen 0815-Passwörter zugeteilt und eben "einfache" Rechte gegeben. Als Admins gibt es nur mich und einen weiteren Benutzer. Allerdings habe ich alle gebeten, ihre PW zu ändern, da sie doch recht simple waren. Heute bekam ich die Nachricht, dass dies nicht mehr geht. Also wollte ich nachsehen und siehe da... auch ich habe keinen Zugriff mehr aufs Backend. Die Seite selbst sieht vollkommen normal aus, Kommentare können sowohl von mir, als auch von anderen gepostet werden, der Rest - die wohl weit bekannte weiße Seite.

Ich habe mich nun schon den ganzen Nachmittag durch Web gewälzt, leider ohne Erfolg. Meine Seite zeigt mir an, das 42 Plugin und 2 Themeaktualisierungen anstehen, doch komme ich ja nicht ins Backend um sie auszuführen...

Ich habe bereits über meinen ftp (bei funpic) die plugins deinstalliert, da kam dann ne Fehlermeldung, das alles funktionieren soll, wenn ich WP einfach neu installiere. Also habe ich das gemacht. Geändert hat sich nichts, dann habe ich von einer Imaginären Leerzeile nach dem ?>Befehl gelesen... alles durchsucht, keine Leerzeile und kein ? gefunden, hab ich eins dran gehängt... ändert sich nix.

Ein Youtubevideo hab ich mir angesehen, demnach sollte man im mysql Bereich unter wp_options ein zwei Dinge kontrollieren und ggf. ändern, es brachte nix.

Bitte versteht mich nicht falsch, das Thema wurde schon 1000-fach diskutiert, aber ich komme wirklich nicht weiter. Ich bin nicht zu faul zu suchen, aber ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus und ich fand die Seite so schön und sie muss wieder funktionieren! Gibt es vielleicht eines diese Genies unter euch, das sich ein bisschen Zeit nehmen umd mir Trulla helfen kann das Problem zu lösen? Ich wäre so dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo

Zitat

Trulla

weisse Seiten haben oft als Ursache: PHP-Memory-Limit zu gering (empfohlen sind 64MB), defektes Plugin (alle Plugins deaktivieren indem du einfach den Ordner "Plugins" umbenennst), defektes Theme (Themenverzeichnis umbenennen und WP-Login aufrufen in der Hoffnung, dass WP sich dann des Standardthemes bedient).

Zitat

da kam dann ne Fehlermeldung, das alles funktionieren soll, wenn ich WP einfach neu installiere.

Hast du das noch etwas genauer?

• :p Ja, das ist sicher eine vorrübergehende Lösung, so habe ich auch einen anderen Benutzer gelöscht, der überflüssig war, aber neue Posts sind mir ja auch nicht möglich. Wahrscheinlich auch über die sql/myPHPadmin, aber das kann ja nich die Lösung sein, hab mir doch WP ausgesucht, weil damit offenbar soviel so einfach möglich war... und nun?! Ich bin gewillt es ganzheitlich zu lösen, ich will (nein, nicht ich möchte bitte) dieses Problem ganzheitlich lösen.

• PHP-Memory-Limit

Ähm... entschuldigung, wo finde ich das bei mir zum Nachsehen? Ist wahrscheinlich ne voll die Trulla-Noob-Frage. Ich bemüh gleich mal die Suchmaschinen ;)

Zitat

defektes Plugin

hatte ich ja alle schon deaktiviert, versuchs natürlich trotzdem nochmal. Das was ich gemacht hab, hat auch gefunzt, zumindest waren verschiedene Dinge verschwunden, wie meine Slideshow, der Countdown etc.

Zitat

defektes Theme

mach ich direkt nachdem ich das mit den Plugins erneut probiert habe...

Zitat

Hast du das noch etwas genauer?

Ja, habe ich... Es hieß: Fatal error: Call to undefined function get_taxonomies_for_attachments() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/buntderehe/wp-admin/menu.php on line 67

DAnke aber erstmal ;)

• Zitat

wo finde ich das bei mir zum Nachsehen

Du legst eine irgendwas.php-Datei an (im Editor) mit folgendem Inhalt:

PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

Die Datei schiebst du per FTP in das WP-Verzeichnis und rufst sie über den Browser auf...

• Zitat

das alles funktionieren soll, wenn ich WP einfach neu installiere.

Scheinbar ist das Problem durch das Update auf 3.5 entstanden, das zumindest entnehme ich der Fehlermeldung. Ursache ist i.d.R. ein nicht korrekt durchgeführtes Upgrade oder ein defektes Archiv. Installiere WP bitte "von Hand" und zwar wie folgt, aber erst nachdem du ein Backup sowohl der Datenbank als auch der Daten (Ordner wp-content) gemacht hast:
    1. lade dir die 3.5 erneut herunter (hier im Forum rechts oben ist der Link dazu)
    2. entpacke das Archiv auf deiner Platte
    3. kopiere via FTP alle Files in der Wurzel sowie die Ordner wp-admin und wp-includes auf deinen Server.
    4. Probiere ob es besser geworden ist...

• Hahaha! Plugins deaktiviert... nix Theme deaktiviert... nix gescheites, also auch die Seite war "zerschossen". Hab mich voll geärgert und erstmal ne halbe Stunde den Rechner samt WP ignoriert.

Dann hab ich manuell WP 3.5 installiert, via FTP. Hatte ich auch schon mal gemacht, schadet ja nich, dachte ich ;), aber wie solls anders sein... nix

Also nochma in den gefunden links gewühlt, gelesen, dass es auch mit dem FireFTP zusammen hängen kann und ich ein anderes Programm verwenden soll... mmhh... kenn keins... probiern wirs doch mit dem gleichen auf nem anderen System... hab den Laptop rausgeholt, da war nix drauf, weder Fire FTP noch WP... also alles fein eingerichtet und wieder WP 3.5 drüber installiert und was denkste? Nix? Nee... alles wieder da...

Danke Uwe, du hast mir wirklich geholfen, denn deine Vermutung, dass es an der 3.5 Installation hing war offenbar absolut richtig und ich wäre ohne nie darauf gekommen in den bereits verworfenen Links nochmal nachzulesen und drei Mal die Version 3.5 zu installieren. Man... wer kann denn sowas ahnen... gibbet ja wohl nich.

Würd mich gern bedanken, sammelst du irgendwo likes oder soll ich dir nen Schokikuchen backen? *lach...
    1000 Dank, der Blog is mir so wichtig und nun funzt er auch wieder wie er soll ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!