Bisher blieb ich von diesem Fehler verschont. Nun musste ich meinen Debian 6 Server neu aufsetzen. Und habe wohl diesmal irgendwas anders gemacht. Ich konnte kein Plugin mehr über FTP installieren, meine FTP Daten wurden einfach nicht akzeptiert. Es kam der Fehler Kann nicht mit FTP-Server http://www.mydomain/:21 verbinden. mydomain steht hier natürlich für meine URL.
Nun gibt es ja auch Mittel und Wege das ganze zu umgehen. Ein chown -R www-data:www-data /var/www zum Beispiel. Was auch wunderbar für meine Hauptseite mit Wordpress 3.4x funktioniert hat. Von nun an läuft das Plugin installieren ohne weitere Nachfragen ab.
Bei meiner Subdomain, auf der ich dann einen Wordpress 3.5 Blog eingerichtet habe, greift das aber nicht. Da will die Installationsseite weiterhin FTP. Nur, es gibt dafür gar keinen FTP User mehr. Auch dieser Ordner gehört www-data. Und www-data hat halt kein Passwort.
Was mache ich denn jetzt? FTP User funktioniert nicht, www-data greift nicht. Wo ist denn mein Fehler?
EDIT, gah, man sollte auch den FTP Server installieren. Kein Wunder hat das nicht funktioniert. Wie dem auch sei, die www-data Methode hat was. Das Problem bleibt also bestehen. Wieso geht es bei der einen Installation, und bei der anderen nicht?