Plugin Installation - Kann nicht mit FTP-Server verbinden

• Bisher blieb ich von diesem Fehler verschont. Nun musste ich meinen Debian 6 Server neu aufsetzen. Und habe wohl diesmal irgendwas anders gemacht. Ich konnte kein Plugin mehr über FTP installieren, meine FTP Daten wurden einfach nicht akzeptiert. Es kam der Fehler Kann nicht mit FTP-Server http://www.mydomain/:21 verbinden. mydomain steht hier natürlich für meine URL.

Nun gibt es ja auch Mittel und Wege das ganze zu umgehen. Ein chown -R www-data:www-data /var/www zum Beispiel. Was auch wunderbar für meine Hauptseite mit Wordpress 3.4x funktioniert hat. Von nun an läuft das Plugin installieren ohne weitere Nachfragen ab.

Bei meiner Subdomain, auf der ich dann einen Wordpress 3.5 Blog eingerichtet habe, greift das aber nicht. Da will die Installationsseite weiterhin FTP. Nur, es gibt dafür gar keinen FTP User mehr. Auch dieser Ordner gehört www-data. Und www-data hat halt kein Passwort.

Was mache ich denn jetzt? FTP User funktioniert nicht, www-data greift nicht. Wo ist denn mein Fehler?

EDIT, gah, man sollte auch den FTP Server installieren. Kein Wunder hat das nicht funktioniert. Wie dem auch sei, die www-data Methode hat was. Das Problem bleibt also bestehen. Wieso geht es bei der einen Installation, und bei der anderen nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Tiles (19. Januar 2013 um 19:28)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eieiei, nun weiss ich wieso die FTP Methode nicht funktioniert hat. Wo kein FTP Server installiert ist ... :D

Mein Problem bleibt aber das gleiche. Wieso geht die www-data Methode auf der Hauptseite wunderbar, und auf der Subdomain verlangt Wordpress immer noch FTP?

• Bist du dir sicher, das du das nötige Wissen zur Server Administration hast? Du schreibst immer was von einer www-data Methode... In deinem Fall wird der Webserver durch den Benutzer www-data ausgeführt. Bei der Verwendung von FastCGI muss dies nicht der Fall sein.

Wie sind denn die Rechte gesetzt (chmod)? Hat der Server Schreibrechte für dein Subdomain Verzeichnis?

• Zitat

Bist du dir sicher, das du das nötige Wissen zur Server Administration hast?

Ja, bin ich. Womit ich allerdings so meine Probleme habe sind ungewöhnliche Vorkommnisse wie diese Macke hier eben. Man lernt halt ständig dazu. ich wache leider nicht jeden Morgen auf und weiss schon alles. Doof eigentlich ...

Zitat

Du schreibst immer was von einer www-data Methode..

Ja mei. Weil die Standard Methode die Plugins in Wordpress zu installieren eigentlich über FTP geht, und der übliche bei Google zu findende Workaround für das "Kann nicht mit Server verbinden" Problem eben darin besteht alle Rechte per chown -R www-data:www-data /var/www dem Indianer zu übergeben nenne ich es einfach kurz www-data Methode. Sollte ich damit ein ungeschriebenes Linux Gesetz verletzt haben tut mir das natürlich leid :)

Zitat

Wie sind denn die Rechte gesetzt (chmod)? Hat der Server Schreibrechte für dein Subdomain Verzeichnis?

Ja, hat er. chmod ist 755. Das ist ja das kuriose, es ist eigentlich fast alles gleich bei beiden Installationen, bis auf die Versionsnummer und dass eben das eine Wordpress auf einer Subdomain läuft. Das chmod habe ich ausgeführt als beide Installationen schon drauf waren. Bei der Hauptdomain gehts, bei der Subdomain nicht.

Hm. FastCGI gibt mir wieder ein Stichwort zum weiter recherchieren. Mal sehen ob ich da was brauchbares finde. Danke :)

• FastCGI hat mich nicht weitergebracht. fcgid ist ja für beide Seiten aktiviert. Die Sache bleibt einfach mysteriös. Gleiche settings, eins geht eins nicht.

Ich habe die Rechte nun wieder auf den FTP User übertragen. Und nachdem ich ja den FTP Server nun draufhabe kann ich die Plugins jetzt zumindest per FTP aktualisieren. Und muss sie nicht von Hand hochladen. Somit ist zumindest das eigentliche Problem gelöst. Über www-data wär es halt noch nen Tacken bequemer und vor allem sicherer gewesen.

• FastCGI hat mich nicht weitergebracht. fcgid ist ja für beide Seiten aktiviert.

Ist denn der Webserver auch als MPM Worker konfiguriert? Sinnvoll wäre es denn auch, den Webserver durch einen individueller User z.B. den FTP User ausführen zu lassen. Ich vermute eher, das dein Server als Prefork konfiguriert ist.
    Ist den wirklich in dem Verzeichnis für deine Subdomain www-data Eigentümer? Hat der Webserver auch wirklich Schreibrechte für die Dateien? Hast du mal in die error.log geschaut?

• Der ist Prefork. Und das soll eigentlich so bleiben. Die Subdomaininstallation ist nur zu Testzwecken. Da kann ich single threaded verschmerzen. Auf die Idee den Server durch einen User ausführen zu lassen kam ich noch gar nicht. Muss ich mich mal einlesen.

Zu den restlichen Fragen, ja hat Schreibrechte, ja, www-data war Eigentümer. Bis zu dem Zeitpunkt halt wo ich das nun wieder dem FTP User übergeben habe. Und auch in der error.log war nichts auffälliges zu finden.

Ich habe das wie gesagt jetzt umgestellt. Das werden wir wohl nicht mehr rausfinden. Eine funktionierende Methode langt mir. Trotzdem danke fürs Gedanken machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!