Div-Boxen platzieren sich nicht nebeneinander

• Hi Forum,

in meinem Child-Theme habe ich mithilfe der function.php zwei custom post types erstellt und dem einen custom post type mit einem Template eine Übersichtsseite verpasst, die Übersicht wird per Template employees.php gesteuert:

PHP
    <?php/*Template Name: Mitarbeiter*/get_header();?><div class="mitarbeiter">    <h2>Mitarbeiter</h2>    <?php $mitarbeiter = new WP_Query( array( 'post_type' => 'mitarbeiter', 'paged' => $paged ) ); ?>    <?php if ($mitarbeiter->have_posts()) : ?>    <div class="mitarbeiter-box">        <?php while ($mitarbeiter->have_posts()) : $mitarbeiter->the_post(); ?>        <div id="post-<?php the_ID(); ?>" class="mitarbeiter-thumbnail">            <a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_post_thumbnail('thumbnail'); ?><div class="title"><?php the_title(); ?></div></a>        </div>        <div id="clearfix"></div>        <?php endwhile; ?>            </div>    <?php endif; ?></div><?php get_sidebar(); ?><?php get_footer(); ?>

und über die im Child-Theme enthaltene style.css formatiert:

PHP
    /* * Theme Name: KarstensChildTheme * Template: twentytwelve */
    @import url("../twentytwelve/style.css");
    .mitarbeiter-box {		float: left;}
    #clearfix {	clear: both;}

Funktioniert auch bisher ganz gut, bis auf, dass die einzelnen Mitarbeiter mit ihren Bildern und dem Bildtitel bzw. dem Posttitel alle Untereinander angezeigt werden. Sie sollen aber nebeneinander sein, ideal wäre 3 pro Zeile.

Ich habe in einem Tutorial gesehen, dass das mit der CSS-Eigenschaft float geht und habe den gesamten Mitarbeiterboxen float: left; zugewiesen, aber irgendwie passiert nicht das gewünschte: Sie bleiben trotzdem untereinander.

Ich nutze WP 3.5:
    Plugins: Antispam Bee, Better WP Security
    Themes: Twenty Twelve und mein Child-Theme
    Zu finden auf: http://dev.npire.de/zarth/wordpress/ und dann unter Mitarbeiter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und dass ich keine wichtige Info vergessen habe.:grin:

MfG

Karsten

Message proudly reviewed by NSA

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe es nicht weiter getestet, aber du könntest es mal so versuchen:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hey geil,

das funktioniert, aber wie kommt die width von 70% zustande? Und warum clear: none;?

Meine style.css sieht mitlerweile so aus:

PHP
    .mitarbeiter-box {float: left;width: 70%;}
    #clearfix {clear: none;}
    .mitarbeiter-thumbnail {float: left;width: 32%;margin-right: 1%;margin-bottom: 40px;}

Und zumindest auf meinem Screen sieht das einigermaßen gut aus.

Wäre toll, wenn du mir die Fragen noch beantworten könntest. Kann es sein, dass das mit den 70% daran liegt, weil die mitarbeiter-box nicht innerhalb der loop liegt, sondern das ganze Konstrukt ist? Aber warum clear: none;?

Könnte ich dann die ganze div-box mit der Klasse clearfix nicht sein lassen?

Message proudly reviewed by NSA

• mit clearfix clear:none wollte ich dir nur verdeutlichen, dass du da nicht clearen darfst. Kannst du natürlich auch rauslöschen.
    Die 70% habe ich gewählt, weil der Main-Div neben dem Mitarbeiter-Div auch noch den Secondary-Div (Sidebar) hat, welche knapp 26% breit ist. Kannst natürlich auch der Class .mitarbeiter die 70% geben anstatt der .mitarbeiter-box. Dann bekommt die .mitarbeiter-box auch kein float mehr, da .mitarbeiter-thumbnail schon float hat.

Code

.mitarbeiter {width: 70%;}
    .mitarbeiter-thumbnail {float: left;width: 32%;margin-right: 1%;margin-bottom: 40px;}

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!