Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

• Hallo Community,

ich drehe gerade total am Rad - es ist ja nicht meine erste WP-Installation. Aber diese treibt mich zum Wahnsinn. Mal ist die Webseite ordentlich erreichbar und teilweise erhalten die User den Fehler
    "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung
    "

wp-config: alles OK (ansonsten wäre ja auch die Webseite permanent nicht erreichbar!)
    Zwischenzeitlich habe ich alle Plugins deaktiviert - gleiches Fehlerverhalten (mal erreichbar - mal nicht)

webseite: http://www.helfer24.com
    provider: strato
    mysql: Version 5.5.27

Über irgendwelche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

lg

Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Markus,

hast Du schon eine Lösung? Ich kann Dein Problem nämlich nachvollziehen. Einer meiner Blogs hat genau obiges verhalten, oftmals funktioniert alles, hin und wieder läuft ein Link auf einen Time-Out: Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung.

Nun habe ich den gesamten Blog in eine Testumgebung umgezogen Linux, mysql 5.5.28, php 5.4.6 und siehe da. Problem nachvollziehbar. Es liegt also (wahrscheinlich) nicht am Provider.

Leider bleibt bei mir das debug.log sogar leer, wenn es zum Timeout kommt (andere Warnungen von Plugins etc. werden geloggt).

Auch ein Versuch die Datenbank zu reparieren, war erfolglos
    define('WP_ALLOW_REPAIR', true);
    .../wp-admin/maint/repair.php

Weiß jemand Rat?

Grüße
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!