Kompletter Anfänger installiert Wordpress

• Hm...dazu ich habe die Datei runtergeladen, entzippt, etc.

Jetzt scheiter ich an: "Speichere die Datei jetzt als wp-config.php ab.
    Lade alles auf den Server hoch."

Wo bitte speichere ich die Datei ab - wo ist der Server? Muss ich mir den wieder extra installieren?

Derzeit habe ich einen Blog auf wordpress.com, die Domain bei domainFactory. Ich würde gerne auf wordpress.org umziehehen - nur so als Hintergrundinfo.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du WordPress selber auf einem Server installieren willst, brauchst du selbstverständlich auch Webspace (wo du WordPress drauf höchlädst) mit PHP5.2.4 und einer MySql5-Datenbank: http://wordpress.org/about/requirements/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn Du wirkich kompletter Anfänger bist, warum willst Du es unbedingt selber hosten? Du siehst doch, dass es kompliziert werden könnte.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• mh...habe gestern versucht, google Analytics für meinen Blog zu aktivieren, auf wordpress.com krieg ich das nicht hin, deshalb meine Idee, auf wordpress.org umzuziehen. Und: irgendwann war doch jeder mal Anfänger...
    also versuch ich`s mal:

Könnte ihr mir einen Server empfehlen, sollte auch auf mac laufen?

• Du kannst nicht auf wordpress.org umziehen. Das ist kein Blog-Hoster.
    Wie schon erwähnt wurde, benötigst Du:
    - Webspace mit PHP und MySQL
    - Eine Domain

Die Dateien lädst Du eigentlich via ftp hoch.

Zitat

[COLOR=#333333]Könnte ihr mir einen Server empfehlen, sollte auch auf mac laufen?[/COLOR]

Oh je... Du selbst solltest natürlich keinen Server betreiben, sondern Dir einen Webhoster suchen, der das für Dich erledigt. Ich empfehle immer wieder all-inkl.com, aber es gibt auch unzählige andere.

Hier ein Tutorial zum Thema Website mit ftp hochladen: http://www.velnetsupport.co.uk/parrots/FTP/Filezilla/

• Einen Server willst Du gar nicht selbst betreiben, musst Du auch nicht.

Webspace bekommt man heute für ganz wenig Geld oder sogar kostenlos, die Medien sind doch voll von Werbung dafür. Die Suchfunktion hier würde auch manch einen Treffer zutage fördern. Allerdings, so wie Du Dich hier scheinbar hilf- und ideenlos anstellst, hat SirEctor vielleicht nicht unrecht, und Du solltest es besser lassen.

Eine Verständnisfrage zum Schluss: wozu Google Analytics, willste mit dem Blog etwa Geld verdienen, oder reines Gewunder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!