Hallo zusammen,
eine kurze Frage zu einer evtl. "kommerziellen" Nutzung des Blogsystem Wordpress.
In den letzten Monaten habe ich in meiner Freizeit schon diverse Blogs für Freunde/ Bekannte auf Wordpress-Basis aufgesetzt, und diese auch in der Einarbeitung in Wordpress unterstützt. (Ich persönlich nutzte Wordpress schon seit etlichen Jahren sehr intensiv, und es ist mir zu einem lieben Hobby geworden, an den Blogs und Seiten zu feilen).
Nun hat mich ein Bekannter auf die Idee gebracht, man könnte diesen "Service" ja auch kommerziell einsetzen: sprich so als kleine Nebentätigkeit Blogs bzw. auch kleinere Websiten auf Wordpress-Basis erstellen, und für die potentiellen Kunden dann wenn gewünscht z.B. die Redaktion der Seite übernehmen.
Die Grundidee wäre so, dass man verschiedene Musterseiten anlegt (mit Premium-Themes), und diese dann den Kunden ihren Vorstellungen entsprechend anbietet.
Nun zu meiner Frage: Gibt es da seitens Wordpress irgendwelche Einschränkungen/ Regelungen/ Bestimmungen für eine solche Art der Nutzung. Im Prinzip müssten die Kunden nicht für irgendeine "Wordpress"-Leistung zahlen, sondern "nur" für die Arbeitszeit und evtl. anfallende Lizenzen für Premium-Themes.
Mich würde nur interessieren, ob da Wordpress einen Riegel vorschieben könnte. Die Idee ist noch sehr, sehr frisch, und müsste sicherlich noch im Detail verfeinert werden. Aber wenn es seitens Wordpress ohnehin nicht geht (was ich mir aber nicht vorstellen kann), dann bräuchten wir uns keine weiterführenden Gedanken mehr machen, ob dieses Vorhaben Sinn macht oder nicht. :-o
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen