wp-config.php nachträglich verschieben

• Guten Morgen zusammen,

ich möchte bei einem bestehenden Blog die wp-config.php nachträglich eine Ebene nach oben verschieben. Sprich raus dem Root-Verzeichnis.

Führe ich das durch, wird sie aber von WordPress nicht mehr gefunden.

Bei Neuinstallation funktioniert es hingegen einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße und Danke vorab,
    Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• AW: wp-config.php nachträglich verschieben

Ich habe das neulich gemacht. Hier ging es. Bei einem meiner Blogs hatte der Webserver aber keine Leseberechtigungen auf das Verzeichnis darüber. Kann es bei dir evtl. daran liegen?

• Sofern der Server ein *nix-System ist: Erstell einfach im Wurzelverzeichnis einen symbolischen Link.

Code
    [COLOR=#C20CB9][B]ln [/B][/COLOR][COLOR=#660033]-s [/COLOR][COLOR=#000000][B]/[/B][/COLOR][COLOR=#000000]path[/COLOR][COLOR=#000000][B]/[/B][/COLOR][COLOR=#000000]datei [/COLOR][COLOR=#000000][B]/[/B][/COLOR][COLOR=#000000]path[/COLOR][COLOR=#000000][B]/[/B][/COLOR][COLOR=#000000]symlink[/COLOR]

Die Berechtigungen des Symlinks werden von der Datei übernommen. Wenn das übergeordnete Verzeichnis _nicht_ für die Ausführung von PHP berechtigt ist, musst Du das ggf. noch in der php.ini nachtragen.

Weitere Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

• Möglicherweise ist die Wordpress-Version einfach zu alt. Das mit der wp-config.php im übergeordneten Verzeichnis funktioniert noch nicht immer. Die genaue Version, ab wann das möglich war, weiß ich leider auch nicht mehr.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• evtl ein limit wie open_basedir oder safe_mode? Oder hast du die neuinstallation auf dem gleichen webspace versucht?

Digitaler Rucksack Nomade

• Ich habe jetzt die Lösung. Falls mal jemand hier draufstößt, hier die Lösung:

1. Installation war ursprünglich im Pfad /pfad/. Domain-Root auf /pfad/ eingestellt.
    2. Ordner /pfad/root/ erstellt. Domain-Root auf /pfad/root/ umgestellt.
    3. Dateien von /pfad/ nach /pfad/root/ kopiert(!).
    4. wp-config.php in /pfad/root/ gelöscht, da in /pfad/ vorhanden. => Nicht funktioniert.
    5. Löschen aller(!) restlicher WP-Dateien in /pfad/. => Jetzt funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!