Sidebar in WPG2 entfernen

• Hallo WP-Freunde!

Ich habe ein Anliegen:
    Könnt ihr mir sagen, wie ich auf meiner Homepage die WPG2-Seite sidebarfrei machen kann?
    Überall anders möchte ich sie beibehalten.

Achja, ich verwende WP 2.0.4, dafür ein abgeändertes Pool-Template und Siriux für Gallery2.

Ihr würdet mir mit eurer Unterstützung wirklich sehr weiterhelfen!
    Vielen Dank!
    Jakob

Einmal editiert, zuletzt von JakobH (18. August 2006 um 20:38)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab mir in dem Fall so beholfen, dass ich das Standart-Template noch mal kopiert und umbenant hab. In diesem neuen Template hab ich dann die Sidebar entfernt und hab dieses Template dann eben auf den Seiten benutzt, wo ich es sidebarfrei haben wollte. Auf allen anderen Seiten hab ich dann das alte Standart Template mit Sidebar genommen.

• An geeigneter Stelle, meist index.php das get_sidebar mit dem hier ersetzen:

PHP
    <?php if (! is_page('Galerie')) { ?>               
     <?php get_sidebar(); ?>
    <?php } ?>

Keine Ahnung, ob deine Seite "Galerie" heißt - musst du dann anpassen. Sollte funktionieren, wenn das Galeriescript wie eine statische Seite funktioniert.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• 2w oder 3w

Zitat von JakobH

Hallo WP-Freunde!

Ich habe ein Anliegen:
    Könnt ihr mir sagen, wie ich auf meiner Homepage die WPG2-Seite sidebarfrei machen kann?

hallo Jakob
    sorry, keine antwort, aber
    war neugierig und mal gucken:
    => in deinem "Such-Feld" kannst du "Auf ww.jakob-online.at suchen ..." auf drei w aufstocken oder einfach weglassen ... ;-)

• Zitat von Segler

=> in deinem "Such-Feld" kannst du "Auf ww.jakob-online.at suchen ..." auf drei w aufstocken oder einfach weglassen ... ;-)

Danke, Segler! :wink:

Dein Tipp ist gut, jottlieb, jedoch finde ich auf in der wp-gallery2.php, bei der die Sidebar entfernt werden soll, kein get_sidebar. Ich hätte danach nämlich auch schon gesucht.
    Von wo holt sich WPG2 eigentlich die WP-Infos?

PHP
    //Include the WP Header
            get_header();

Damit wäre der Header klar, ich finde aber kein Äquivalent im Code für die Sidebar.

Und das Thema andere Templates - kann man einzelnen Seiten eigene Templates zuweisen??

• WPG2 nutzt doch die normalen WordPress-Templates oder nicht, bzw. läuft als "Seite"?
    Deshalb bezieht sich mein Tipp auch nicht die Datei von der Gallery sondern auf das verwendete Theme.
    Wenn du in deinem Theme eine page.php musst, dann musst du diese ändern, anstatt der index.php

• ... aber wenn ichs im ganzen Theme ändere, dann sehe ich die Sidebar nirgends mehr. Richtig?

Ich möchte sie jedoch nur in der WPG2 nicht haben.

• Zitat von JakobH

... aber wenn ichs im ganzen Theme ändere, dann sehe ich die Sidebar nirgends mehr. Richtig?

Nicht richtig.

Zitat

Ich möchte sie jedoch nur in der WPG2 nicht haben.

Genau das besorgt mein Code. Vorrausgesetzt, die Galerie wird wie eine statische Seite angesprochen und du hast den Namen dieser Seite in meinen Codeschnipsel eingetragen.

• Schön langsam wirds. :lol:

Ich bin nun draufgekommen, dass die Sidebar über den footer.php aufgerufen wird.
    Nun müsste ich einfach deinen Code in den footer eintragen, soweit ich das verstehe. Nun habe ich nur mehr ein blödes Problem - wie heißt meine "[COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]is_page[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'Galerie'[/COLOR][COLOR=#006600])"[FONT=Verdana] [COLOR=Black]wirklich? Wo kann ich das rauslesen?[/COLOR][/FONT][/COLOR][/COLOR]

• Vielleicht heißt sie Gallery?
    Aber ich erwähne nochmal: Der Codeschnipsel funktioniert nur, wenn die Galerie wie eine statische Seite funktioniert. Das ist hier vielleicht nicht der Fall.

• Egal, ich verzichte einfach in der Galerie auf den Footer - dann ist die Sidebar auch nicht drin. :wink:
    (Für später: In wp-gallery2 einfach das get_footer(); löschen/auskommentieren)

Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!