Einstiegskonfiguration -- wie geht es am schlauesten? -- Fragen eines Neulings

• Hallo,
    ich habe gerade meine erste WP-Installation hinter mich gebracht: http://www.kukutrust.org

Ich nutze das Thema Twenty Eleven mit 6 Widgets, da es meiner Vorstellung am nächsten kommt: Helles, papierähnliches Design mit Briefkopf. Dieser besteht aus einer Vektorgrafik (Illustrator), die ich als SVG einfügen konnte. Nur Internet Explorer kann es nicht automatisch skalieren.

Auf der Seite soll mein Projekt in Tansania vorgestellt werden, es wird weniger ein Blog sein. Daher wollte ich weitere Menüs anlegen, habe aber bislang nicht kapiert wie das geht. Ein testweise geladenenes Store-Plug-in hat sein Menü hinterlassen; was mich auf folgende Idee bringt:

Kann ich meine Website allein mit einem Basisthema und Erweiterungen gestalten? Allein heißt, dass ich nicht unbedingt CSS lernen will!

Ich bitte um Eure Meinung, Ratschläge und Einfälle!

Ahsante sana (vielen Dank). 8)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Auf der Seite soll mein Projekt in Tansania vorgestellt werden, es wird weniger ein Blog sein.

Ich schätze das wenigstens die Hälfte aller WP-Installationen eher als CMS denn als Blog genutzt werden.

Zitat

Kann ich meine Website allein mit einem Basisthema und Erweiterungen gestalten? Allein heißt, dass ich nicht unbedingt CSS lernen will!

Ja, das geht natürlich. Menüs kannst du z.B. im Backend unter Designs -> Menü verwalten. CSS-Kenntnisse wären dennoch hilfreich, sei es auch nur um der Site den letzten optischen Schliff zu verleihen. Du findest hier im Forum immer wieder den Hinweis, Firefox & Firebug (o.ä.) zu installieren, den solltest auch du beherzigen nicht nur weil es bei der Fehlersuche hilfreich ist sondern weil es hilft, CSS zu verstehen.

Zitat

Ich bitte um Eure Meinung, Ratschläge und Einfälle!

Bitte ... ;)

• ... Ich nutze das Thema Twenty Eleven mit 6 Widgets, da es meiner Vorstellung am nächsten kommt: Helles, papierähnliches Design mit Briefkopf. Dieser besteht aus einer Vektorgrafik (Illustrator), die ich als SVG einfügen konnte. Nur Internet Explorer kann es nicht automatisch skalieren.

Zur Darstellung im Internet-Explorer, ab Version 9, gibt es etwas bei MS: http://msdn.microsoft.com/en-us/ie/hh410107.aspx

Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten: spricht etwas gegen die Verwendung eines anderen Grafikformats, zB. PNG? Ich meine, der sollte in allen Browsern sauber skalieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!