Mehrere Wordpress Installationen

• hallo,

in meinem anderen thread habt ihr mir ja netterweise schon weitergeholfen.

da ich noch einige andere fragen habe, ein neuer thread.

bei meinem webhoster habe ich in der - public_html - eine cgi + htaccess und nun auch alle wordpress verzeichnisse installiert. der admin bereich funzt und auch das frontend 8-).

wie mache ich das aber wenn ich 3 webseiten habe. ich hatte versucht im - public_html 3x ordner anzulegen - webseite 1, webseite 2, webseite 3 - aber dann kann die jeweilige webseite ja nicht aufgerufen werden, da der ordner noch angegeben werden muss, bzw. der ordner sichtbar ist.

wie macht man das richtig?

1. ich lege drei mysql datenbanken an.
    2. wie sieht eine saubere strutur - innerhalb der - public_html für 3x webseiten aus?
    3. ich verbinde dann immer eine webseite mit einer datenbank, richtig?

+ noch ein paar weitere fragen:

- supporter, die zugang über wp-admin haben, können ja nur wordpress relevante dinge sehen, nicht wahr? also nicht meine daten vom hoster?

- kann ein supporter das theme über den ftp zugang alleine bearbeiten oder brauch er immer auch zugriff auf die mysql datenbank?

- letzte frage, wenn er an die mysql datenbank ran muss, gibt es hierfür eine lösung ohne über meine login daten des hosters die datenbank zu nutzen? deutsche anbieter trennen das häufig, mein anbieter leider nicht - cpanel, datenbank usw. ist im gleichen bereich wei buchhaltung, adressdaten usw.

schönes wochenende

anna

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du 3 völlig unabhängige Webseiten willst, legst du 3 Datenbanken an. Je nachdem wie dein Projekt aussieht besteht aber auch die möglichkeit Wordpress Multisite zu installieren. Damit kannst du beliebig viele blogs in einer Datenbank betreiben und musst dich auch nicht ständig ein und aus loggen - heißt du kannst alle 3 webseiten in deinem Dashboard bearbeiten. Für dich wäre die lösung dann 2 subdomains anzulegen und auf Wunsch per internal link auf diese dann mit deiner wunsch domain zu linken.

Angaben ohne gewähr. kann sein das ich hier einen denkfehler habe was die subdomains betrifft.

2. Kommt darauf an welche rechte du dem user zusprichst. Siehe - Dashboard / User
    3. Um ein Thema zu bearbeiten muss man selbstverständlich nicht an die datenbank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!