FTP Zugangsdaten an Supporter weitergeben?

• hallo,

ich habe mir mehrere kleine wordpress-webseiten von einem freelancer erstellen lassen.
    diese hat er offline erstellt und mir auf seinem hosting space gezeigt.

leider habe ich von webseiten und auch von wordpress keine ahnung und der supporter muss die daten per ftp auf meinen webhosting anbieter übertragen.

ich möchte ihm aber ungern meinen usernamen und mein passwort für den account geben?
    wie macht man sowas am besten?

geht es nicht, dass er eine art "unter-account" hat, bei dem er die daten hochlädt und dann die weitere einrichtung vornimmt?

grüße

anna

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich bin bei einem amerikanischen anbieter - hostgator.

bedeutet das, man kann ftp-zugänge anlegen mit user und pw? o
    der ist user nicht immer auch mein login-name für den account?

grüße

anna

• bedeutet das, man kann ftp-zugänge anlegen mit user und pw?

und man legt das Verzeichnis für schreib- und leserechte fest - Ja - dies kann
    man bei jedem normalen Provider - sogar bei preiswerten Massenhostern selber einrichten.

In der Regel hilft der Support von deinem Provider weiter.

Wenn der Auftrag erfüllt ist - löscht man den FTP Account... und gut ist.

hoffe, die Antwort hilft dir weiter?

ralf

Mit offenen Augen träumen

• hallo,

ja danke die antwort hilft.

aber, wie ich es mir schon dachte - muss er eben trotzdem ins cpanel um die mysql datenbank zu installieren, um die dann mit wordpress zu verbinden.

cpanel bedeutet aber, er hat meinen master-login, auch meine persönlichen daten - er kann also alles einsehen. ich möchte aber, dass er nur die datenbank installiert, wordpress, das theme und später eine paar änderungen.

grüße

anna

• Hmmm ... ich frage mich, wo das Problem wirklich ist.

Bei den meisten meiner Kunden habe ich auch einen Zugang zur Webhosting-Verwaltungsoberfläche. Damit hat noch nie einer Probleme gehabt. Und für mich ist Ehrensache, dass ich nicht Dinge anschauen gehe, die mich nichts angehen - sowas lernt jeder schon als Anfänger in der IT-Branche, und in jeder Firma siehst Du im Support deutlich mehr als in einem Webhosting-Paket. Wer das nicht kann, wird nicht alt - so einfach ist das.

• Ich kann sowohl die Bedenken, als auch die Antwort von Domino5702 nachvollziehen. Was Du eventuell machen könntest: Wie vorgeschlagen einen zusätzlichen FTP Account anlegen und Dir vom Hoster erklären lassen, wie Du die benötigte Datenbank einrichtest. Die entsprechenden Zugangsdaten gibst Du dann an Deinen "Supporter" weiter. Wäre eventuell ein Kompromiss, wenn Du dem Herrn/der Dame nicht wirklich traust...

• Wenn meine Kunden nicht wollen, dass ich die Zugänge habe, müssen die es selbst machen. Mir egal. Komischerweise wollen die meisten das nicht und geben mir bedenkenlos ihre FTP-Zugänge und Zugang zu den Kontroll-Oberflächen. Und noch komischer: ich hab damit noch nie Schindluder getrieben.

Also: selbst machen, weitere (FTP-)Zugänge anlegen oder dem Freelancer vertrauen. Entscheiden musst Du.

• hallo,

erstmal danke für die antworten.

ich werde jetzt versuchen selber die mysql datenbank zu installieren - wordpress aufzuspielen - und dann einen eigenen ftp zugang für den supporter zu legen. ich weiß eben nicht ob das genügt. es reicht ja oft nicht einfach das "theme" in den entsprechenden ordner zu legen - sondern es müssen ja anpassungen vorgenommen werden, bei denen der zugang zur datenbank vorhandern sein muss?

der supporter is ein russischer freelancer, der bisher sehr gute arbeit geleistet hat, trotzdem möchte ich nicht meine zugangsdaten herausgeben, da dort - adresse - teile der kreditkarten und manche domain-namen nachzulesen sind. leider gibt es bei dem amerikanischen hoster nicht drei zugänge wie zum beispiel bei all-inkl in deuschland - also membersarea, kas und ftp - das wäre dann einfacher und sicherer. aber wenn ich dem supporter - user und pw gebe - kann er auch gleich alles buchhalterische sehen.

schönes wochenende

anna

ach noch eine frage: kann mir bitte jemand ein paar schlagworte schreiben - wenn ich eine zweite webseite beim hoster platzieren möchte - reicht da eine mysql datenbank? also lege ich in mysql - die datenbank webseite 1 und datenbank webseite 2 an? vielen dank.

Einmal editiert, zuletzt von Quarx (29. Dezember 2012 um 15:54)

• Ich nehme für jedes WordPress eine andere Datenbank. Es ist auch zusammen möglich, zB. Seite 1 Präfix zB. wp1_, Seite 2 Präfix zB. wp2_ das bremst aber deine Webseite bei vielen MySql Anfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!