Umzug: Lokale Test-Umgebung zu eigener Domain ?

• Hallo zusammen,

ich bin totaler Neuling (bei allen Themen hier ;-) ) und habe deshalb meinen ersten Blog erst einmal zu Hause auf einem lokalen Testsystem ausprobiert.

Inzwischen ist das Ganze schön mit allem Möglichen "vollgestopft" (Theme, Child-Theme, Plugins, Widgets). Einige Seiten habe ich fertig usw. usw.

Nun möchte ich in 2013 auf eine eigene Domain umziehen.
    Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, wie ich dabei am geschicktesten vorgehe ?
    Import/Export ? Backup ? FTP kopieren ? Was ? Wohin ?
    Ich habe überhaupt keine Idee, wie ich das anfangen soll...

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp ?

Danke und Gruß,

Tooni

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielen Dank für den Link zur Anleitung. Damit habe ich schon einen Leitfaden.
    Wenn es dann ernst wird, melde ich mich (wahrscheinlich) hier noch mal.

Gruß, Tooni

• So - nun habe ich die ersten Versuche hinter mir. Leider nur mit teilweisem Erfolg.
    Ich habe mehrere Versuche gemacht, mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Irgendetwas scheine ich noch nicht richtig verstanden zu haben...
    Die Ergebnisse reichen von: "Ich sehe in der neuen Umgebung gar nichts von meinen alten Sachen" über "Seiten, Posts und Kommentare sind zwar da, aber alle Medien (Bilder !), Widgets, SEO Texte und anderes fehlt" bis zu "völliges Chaos - alles fünf bis sechs mal in der Datenbank, aber trotzdem auf der WebPage nicht zu sehen".

So wird das nichts. Gibt es noch eine Anleitung, die auch für Dumme wie mich geeignet ist ?
    Oder muss ich wirklich die harte Tour gehen und alles in der neuen Umgebung noch mal neu machen ?

Irgendwelche Ratschläge ?

Danke und Gruß,
    Tooni

• Du könntest das Plugin "Duplicator" benutzen. Habe ich selbst schon ein paar Mal gemacht und verrichtet seine Arbeit gut. Schau Dir einfach mal das Video dazu an.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Also - das Video ist schon mal cool, vielversprechend und motiviert mich zu einem weiteren Versuch. Das probiere ich aus...

Danke und Gruß, Tooni

• Sorry für die blöden Fragen, aber wie starte ich denn den Installer ?
    Also - Plugin habe ich im alten Wordpress installiert, Archiv und Installer erzeugt.
    Beide erst auf meinen Rechner geladen und dann mit Filezilla auf den neuen WebSpace übertragen.
    Alle bisherigen Versuche, den Install.php zu starten, haben entweder gar nichts gemacht oder haben den Inhalt angezeigt. Wie ist denn da die Bedienung ?

Gruß, Tooni

• du musst die hochgeladene installer.php über deinen Browser aufrufen.
    http://support.lifeinthegrid.com/knowledgebase.php?article=12

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• So - das Problem ist gelöst. Ich konnte die installer.php nicht starten, weil ich geschickter Weise ausserhalb meines Domain-Bereiches gespeichert hatte. Und dort geht dann wohl php nicht.
    Na gut - muss ich nicht verstehen. Jetzt geht es jedenfalls.
    Und das Plugin Duplicator ist genial ! Am Anfang noch etwas holperig aber jetzt ist alles so
    wie vorher. Super. Danke für den tollen Tipp !

Gruß, Toonni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!