install.php kann nicht aufgerufen werden // 404 Fehler

• Liebe Wordpress-Nutzer

Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit Wordpress, hab auf meinem Server bereits zwei Webseiten damit installiert (was alles einwandfrei geklappt hat) und wollte nun eine dritte Seite anlegen. Das Ganze hab ich in einem Subordner angelegt (Solluna) (die wp-config.php - Datei hab ich mit den MySQL-Daten ausgefüllt, wie die anderen Seiten) und hochgeladen. Über den FTP-Server bekomm ich folgenden Link gesagt, der einfach nicht funktionieren möchte:

http://login-111.hoststar.ch/html/solluna/w…min/install.php

Hat jemand von euch eine Ahnung, was da los ist?

Ich bin leider am Ende mit meinem Latein.

Freu mich über jegliche Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Und wie heisst die Domäne? Weil http://login-111.hoststar.ch ist es nicht, weil das die Einstiegseite für das Controlpanel bei Hoststar ist. Am ehesten kannst Du es mit Deiner Hauptdomäne versuchen, denn die wird vermutlich direkt auf einen Unterordner unter /html/ zeigen - und dorthin musst Du dann auch auch das neue /wordpress/-Verzeichnis verschieben, damit man die aufrufen kann. Wenn dann WP korrekt installiert ist, kannst Du ziemlich sicher eine Subdomain definieren, damit man nicht den Bandwurm jedesmal eintippen muss.

• Verstehe. Ich vermute, die Domäne 2stern-fotos.de zeigt auf den Ordner wordpress? Und Du hast auch noch eine Domäne, welche auf den Ordner jacky zeigt? (Wozu Du den Ordner brauchst, weiss ich zwar nicht so recht, aber das muss ich zur Lösung dieses Problems auch nicht verstehen)

Ich sehe, dass Du jedesmal einen Ordner /wordpress/ angelegt hast - vermutlich, weil das beim Entpacken der WordPress-Dateien aus dem zip so entstanden ist. Wenn Du aber eh ein Unterverzeichnis hast - in dem aktuellen Fall /solluna/ - brauchst Du nur den Inhalt vom /wordpress/-Ordner zu kopieren, nicht auch noch das Verzeichnis selbst. Dann hast Du das so:

/solluna/
    /wp-admin/
    /wp-content/
    /wp-includes/

und die ganzen Dateien. Passe das mal so in einem ersten Schritt an.

Um nun das 2. WP zu installieren, musst Du nur noch das komplette /solluna/-Verzeichnis in das noch verbleibende /wordpress/-Verzeichnis zu schieben:
    /wordpress/
    /solluna/
    /wp-admin/
    /wp-content/
    /wp-includes/

Jetzt kannst Du die install.php so aufrufen:

http://2stern-fotos.de/solluna/wp-admin/install.php

• ... was nicht jeder kann. ;)

Ehm kurz noch was anderes, wenn ich nochmal schnell nerven darf:

Mein Uploadordner scheint nicht zu funktionieren im wp-content-Ordner (erst war gar keiner da, hab ihn nun mit Schreibrechten 777 erstellt). Ich bekomme immer die Meldung:

[COLOR=#333333][FONT=sans-serif]"Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /home/www/web169/html/wordpress/solluna/wp-content/uploads verschoben werden."

Hast du da per Zufall grad auch noch einen schlauen Tipp?[/FONT][/COLOR]

• Inzwischen geht das auch, zumindest kann ich was hochladen und es wird in Medien abgespeichert. Möchte ich es aber über einen neuen Beitrag hochladen und einfügen funktioniert sowohl die Mediathekübersicht nicht (da ist einfach alles leer) und beim Hochladen kommt eine Fehlermeldung. Guck ich dann aber nochmal über "Medien", ist das Bild da drin. - Ich bin verwirrt.

• Nun, es ist zwar vorstellbar, dass mit der neuen Mediathek noch nicht alles stimmt, aber ich würde da eher auf den "alten Bekanntne" PHP Memory Limit tippen. Einiges an den beschriebenen Symptomen könnte darauf hindeuten - zumindest nach meinen Kenntnissen. Wenn Du da beim Support nachfragen kannst, ich habe mal gelesen, dass hoststar in dieser Beziehung eine der kulanteren Anbieter ist und das Limit auf Nachfrage hochschraubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!