Farbige Navigation - ausgewähltes submenu soll stehenbleiben

• Hallo
    Ich habe nun in den letzten 2 Wochen das komplette Forum durchsucht und alles nur Mögliche ausprobiert. Leider erfolglos..

Meine Kundin möchte eine Navigation, bei der jeder Menupunkt (Standardfarbe = grau) inkl. Untermenupunkt beim :hover in einer anderen Farbe erscheint. Das habe ich hinbekommen, indem ich für jedes Menu-item eine eigene css-Klasse erstellt habe.
    Nun soll aber bei einem :hover über einem Untermenüpunkt der Hauptmenüpunkt in der ausgewählten Farbe bleiben (bei mir wird er wieder grau). Zudem soll das Untermenü (in der farbigen Farbe) stehen bleiben, wenn die Seite aufgerufen wurde.

Mein CSS-Code für einen Hauptmenupunkt und einen Untermenupunkt lautet im Augenblick:

/*Menupunkt Personal Coaching*/
    #branding #mainnav .menu-item-22 {
    color:#787878;
    font-weight:normal;
    padding-right:17px;
    }
    #branding #mainnav .menu-item-22 a:hover, a:active {
    font-style:italic;
    font-weight:bold;
    color:#a5cd28;
    }
    #branding #mainnav .menu-item-22 ul li a {
    display:block;
    font-style:italic;
    color:#a5cd28;
    font-family: Calibri;
    font-size: 17px;
    text-transform: none;
    text-decoration:none;
    }
    #branding #mainnav .menu-item-22 ul li a:hover, a:active {
    }
    #branding #mainnav .menu-item-31 {
    padding-right:13px;
    }

Was muss ich ergänzen?
    Mit
    #branding #mainnav ul li.current_page_item > a,
    #branding #mainnav ul li.current-menu-ancestor > a,
    #branding #mainnav ul li.current-menu-item > a,
    #branding #mainnav ul li.current-menu-parent a {
    color: #3BA6E4 ! important;
    }

erreiche ich zwar, dass der aktuelle Hauptmenupunkt in einer Farbe erscheint - allerdings eben alle ausgewählten in der gleichen (hier blau) und nicht in der gewollten.
    Zudem verschwindet der Untermenüpunkt trotzdem wieder...

Kann mir jemand helfen???

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• "Nun soll aber bei einem :hover über einem Untermenüpunkt der Hauptmenüpunkt in der ausgewählten Farbe bleiben (bei mir wird er wieder grau). Zudem soll das Untermenü (in der farbigen Farbe) stehen bleiben, wenn die Seite aufgerufen wurde."

erstes anliegen wirst du mit css allein kaum lösen können -> js.
    zweiteres sollte kein problem sein -> link?

lg, pixselig

• Hallo Pixselig
    hui.... Super - ich bin ein echter js-freak ;-(

Zweiteres kein Problem? Hm.
    Einen Link kann ich leider nicht schicken, da ich die Seite noch lokal bearbeite...
    lgz

• .current_page_item a
    .current-menu-item a
    .current-page-ancestor a
    .current-post-ancestor a

sind deine freunde, je nachdem wie du dein menü aufrufst.
    noch was: es heisst "!important" ohne leerzeichen.

für zweiteres: :hover lässt sich (leider) nur auf das eigentliche element und auf kinderelemente anwenden:

Code
    #parent:hover #child {}

wenn hier auf #parent gepointet (mir fällt jetzt leider kein besseres wort ein) wird verändern sich (ausschliesslich) die eigenschaften von #child.

wenn du dich mit js nicht so auskennst könntest du eventuell ein plugin verwenden.

• Vielen Dank für Deine Mühe.
    Leider funktioniert es weiterhin nicht, dass bei Auswahl des Untermenüs der Hauptmenüpunkt in der Farbe stehen bleibt und die Untermenüpunkte verschwinden auch wieder. Wenn wenigstens die stehen bleiben würden..
    Ich schätze, ich muss der Kundin morgen eine Alternative anbieten, von der ich noch nicht weiss, wie sie aussehen kann. Da sie anstelle von Seitentiteln auf jeder Seite immer ein Bild erscheinen lässt, hat der User leider überhaupt keine Orientierung, wo er sich befindet.

Kennst Du ein Plugin, mit dem etwas mehr geht?

• Ich bin immer noch nicht weiter.
    Ich habe die Seite jetzt mal hochgeladen. http://www.imsee.ch
    Falls also jemand eine Herausforderung sucht ;-)
    Im Augenblick sind die Seitentitel wieder drin - aber das ist nur eine Übergangslösung, damit der User weiss, wo er sich befindet. Das soll nicht so bleiben...

• So, ist zwar schon ne Zeit lang her, aber da das Problem noch nicht gelöst ist:

CSS
    .current-menu-parent .sub-menu {
        display: block!important;
    }

sorgt dafür, dass das entsprechende Submenü angezeigt bleibt. Dadurch verbessert sich die Übersicht.

lg, pixselig

• WOW!!!!! Das hat schon mal geholfen! Das Untermenu bleibt nun stehen, wenn ein Untermenüpunkt ausgewählt wurde. DANKE!!!
    Kann ich dem ausgewählten Untermenüpunkt nun auch sagen, dass er fett sein soll? Oder geht das dann nur für alle Untermenüpunkte gleichzeitig?

• Kann ich dem ausgewählten Untermenüpunkt nun auch sagen, dass er fett sein soll? Oder geht das dann nur für alle Untermenüpunkte gleichzeitig?

Habe es mit
    #branding #mainnav ul li.current_page_item a {
    }
    hinbekommen.

Was nun aber ist, ist, dass ein ausgewählter Hauptmenüpunkt nun wieder grau erscheint, anstatt ebenfalls in der für ihn vorgesehenen Farbe zu bleiben..

• Nein, stimmt. Da sagtest Du ja schon, ich müsste js einsetzen, um das hinzubekommen. Ich finde das so auch ziemlich unschön... Muss mal mit der Kundin reden, ob sie sich mit etwas anderem zufriedengibt.
    Danke.

• [size=8]"Au ja, hatte ganz vergessen dass es um eine Kundin! von dir geht...

Es ist echt immer wieder äußerst erstaunlich dass es Menschen gibt die keine (oder kaum) Ahnung vom Programmieren haben und trotzdem Webdesign (o. ä.) anbieten.

Mit anderen Worten: Es wird eine Dienstleistung verkauft welche nicht beherrscht wird!

Es ist ja nicht so, dass ich neidig wäre, mir tun vielmehr die Kunden leid welche dann nach ein paar Monaten viel Geld bei einem Profi liegen lassen müssen um endlich das zu bekommen was sie sich wünschen/ was sie brauchen.

Des weiteren verhauen genau solche "Anbieter" den Ruf einer ganzen Branche und drücken zusätzlich die Preise.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden."[/SIZE]

Hallo pixelig,
    ich verstehe Deine Anmerkung. Allerdings ist es in diesem Fall nicht so, wie Du beschreibst. Meine "Kundin" ist eine Bekannte von mir, die sich gerade selbständig gemacht hat und eine Webseite haben musste/wollte. In der Schweiz gibt es fast nur Agenturen, die ihr "Baukästen" für weit über 5000 CHF verkaufen wollten. Also hat sie mich gefragt. Ich habe tatsächlich ein abgeschlossenes Webdesign-Studium. Allerdings gab es damals noch keine CMS. Ich habe ihr gesagt, dass ich versuchen würde, ihre Vorstellungen in einem CMS umzusetzen - da aber kein Profi bin. Sie zahlt mir eine sogenannte Aufwandsentschädigung, bei der ich, wenn ich es in Stunden abrechnen würde, raufzahlen würde. Meine Motivation das zu tun ist, dass ich diese Agenturpreise in der Schweiz wirklich zu hoch finde und das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht mehr stimmt. Aber insbesondere bieten mir solche "Aufträge" die Gelegenheit, mich damit zu beschäftigen und dazu zu lernen. Da ich längst nicht mehr als Webdesignerin arbeite, habe ich kaum Gelegenheit auf dem Laufenden zu bleiben. Was ich sehr schade finde - ich mache das immer noch gerne.
    Will sagen, ich verkaufe der Frau nichts, was ich nicht beherrsche sondern versuche ihr bei ihrem Start in die Selbständigkeit zu helfen. Verdienen tu ich da sicher nichts dran. Dass ich sie "Kundin" nenne, ist einfach der Situation, dass ich etwas für sie umsetze, geschuldet.
    Aber by th way - ich suche schon länger nach einem/r Partner/Partnerin, mit der ich solche Anfragen gemeinsam bearbeiten könnte. Wenn ich dabei etwas lerne, dann zahle ich da auch gerne für. Wenn Du also Interesse hast?
    Tut mir Leid, wenn ich einen falschen Eindruck vermittelt habe - wie gesagt, ich verstehe Deine Anmerkung SEHR gut!
    lg, chicichaca

• Hui - ich trete hier anscheinend von einem Fettnäpfchen in das nächste.
    Entschuldigung Domino5702, ich wollte sicher nicht verallgemeinern! Ich gebe zu, dass ich bisher nie intensiv gesucht habe. Diese Bekannte von mir hatte 3 Angebote vorliegen, die sich alle kaum voneinander unterschieden haben. Weitere Freunde haben ähnliches bei ihren Firmenseiten "erlebt". Mag sein, dass auch die alle nicht gross gesucht haben....
    Wie gesagt, gerne würde ich mit "Könnern" zusammenarbeiten, wenn es solche Anfragen zur Erstellung von Webseiten gibt. Ich nehme gerne deine Kontaktdaten auf...

Das alles gehört gar nicht mehr zu diesem Thema.....Ist vielleicht doof für die User, die nach den Stichworten suchen und dann das hier finden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!