[Suche] Plugin für Kommentar-Eingabe

• Hallo zusammen !

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich bin ein absoluter Neuling, der gerade seinen ersten Blog vorbereitet und die ersten Schritte mit Wordpress unternimmt (und der keine Ahnung von nichts hat...).
    Trotzdem bin ich schon ganz gut vorwärts gekommen und bin von Wordpress begeistert ! Aber jetzt brauche ich doch mal einen Rat:

Mir gefällt einfach das Standard Kommentar Eingabefeld nicht.
    Wobei ich schon nicht so sicher bin, ob dies ein "Standard" von Wordpress ist
    oder ob das von meinem Weaver II Theme kommt ? Jedenfalls sieht es so aus:

Zunächst gefällt mir die Optik nicht. Ich hätte gerne die Eingabefelder bündig untereinander stehen. Ausserdem würde ich evtl. gerne die Fonts/Schriftgrösse ändern und die Möglichkeit einer Benachrichtigung bei neuen Kommentaren einbinden.
    Meine Suche nach Lösungsmöglichkeiten hat eine Reihe von php und CSS Erläuterungen gebracht, die ich mir aber a) nicht zutraue und b) bei einem Update von Weaver/Wordpress wohlmöglich zum Teufel wären.
    Ausserdem habe ich schon eine Reihe von Plugins gefunden, die aber meist alle andere Ziele haben (Spam-Schutz, Darstellung der abgegebeben Kommentare usw).
    Und hier schrecke ich auch davor zurück, nur für die Kommentar-Funktion gleich 5 bis 10 Plugins zu installieren.

Was verwendet Ihr denn so ? Gibt es nicht EIN Plugin, was so die gängigen Funktionen (Spam-Schutz, Benachrichtigung, Optik-Anpassung) beinhaltet ?

Wenn nicht - vordringlich wichtig wäre mit die Anpassung der Optik.
    Vielleicht kann ich ja mit dem Rest erst mal leben.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe und Sorry für die wahrscheinlich blöde Fragen eines totalen Newbies...

Gruß, Tooni

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry, aber für Anpassung der Optik ist nun mal CSS zuständig. Das macht auch mehr Sinn als dafür ein weiteres Plugin zu installieren, das nur den Speicherverbrauch hochtreibt.
    Zumal das einzige, was man bei einer CSS-Änderung kaputt machen kann auch eben nur die Optik ist. Also einfach mal die bestehende CSS-Datei sichern und Änderungen vornehmen. Wenn es ganz schief geht, einfach die bisherige Version drüber bügeln.
    Genaueres kann ich dir ohne Link zur Seite nicht sagen...

• Was verwendet Ihr denn so ?

Ich verwende ein Reihe von PHP/HTML und CSS. Wenn Du Dich garnicht damit auskennst, könntest Du uns zumindest einen Link zu Deiner Seite geben. Evtl. können wir Dir dann über den Quellcode Tipps geben, was Du wo reinschreiben musst.

[COLOR=#333333]und die Möglichkeit einer Benachrichtigung bei neuen Kommentaren einbinden.[/COLOR]

Das ist doch Standard in Wordpress. [COLOR=#333333]Der Autor des Artikels bekommt die Kommentarbenachrichtigungen per Mail, sofern er im Profil (im Backend) eine gültige Mail-Adresse gespeichert hat.[/COLOR]

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke schon mal für Eure Antworten !

Also einfach mal die bestehende CSS-Datei sichern und Änderungen vornehmen. Wenn es ganz schief geht, einfach die bisherige Version drüber bügeln.
    Genaueres kann ich dir ohne Link zur Seite nicht sagen...

Dann müsste ich ja erst mal CSS lernen und eigentlich wollte ich mich ja auf die Inhalte in meinem Blog konzentrieren und kein HTML/CSS/PHP lernen. Von daher finde ich ja auch Wordpress schon ziemlich genial, da ich bisher schon ganz gute Ergebnisse erzielen konnte OHNE das alles zu lernen. Und so sollte es eigentlich auch bleiben.
    Achja: Einen Link kann ich deshalb nicht geben, weil die Seite (noch) gar nicht online ist. Ich möchte erst mal "im stillen Kämmerchen" üben und nicht mit irgendeinem Schrott an die Öffentlichkeit gehen, wo jeder meine verzweifelten Versuche online mitverfolgen kann.

Das ist doch Standard in Wordpress. [COLOR=#333333]Der Autor des Artikels bekommt die Kommentarbenachrichtigungen per Mail, sofern er im Profil (im Backend) eine gültige Mail-Adresse gespeichert hat.[/COLOR]

Okay - sorry. Da habe ich mich vermutlich ungeschickt ausgedrückt. Gemeint war nicht die Email an den Autor des Artikels, sondern an einen Kommentar-Schreiber, der über weitere Kommentare informiert werden möchte. Und das ist wohl kein Standard ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Gruß, Tooni

• zu den Kommentaren:
    Sorry, wenn Du Dich mit CSS und HTML nicht auskennst und es auch nicht lernen willst, kann ich Dir nicht helfen. Ein Plugin dazu kenne ich nicht.

zur Benachrichtigungs-Funtkion:
    das könntest Du mal testen: http://wordpress.org/extend/plugins…pt-in-comments/

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Zitat

Dann müsste ich ja erst mal CSS lernen und eigentlich wollte ich mich ja auf die Inhalte in meinem Blog konzentrieren und kein HTML/CSS/PHP lernen.

Das wird schwierig, wenn du selbst was am Theme anpassen willst. Da wird es besser für dich sein, du suchst dir ein Theme aus, dass deine Ansprüche erfüllt.

• zu den Kommentaren:
    Sorry, wenn Du Dich mit CSS und HTML nicht auskennst und es auch nicht lernen willst, kann ich Dir nicht helfen. Ein Plugin dazu kenne ich nicht.

Nunja - ich dachte, es kann nicht sonderlich sinnvoll sein, dass jeder Blog-Betreiber jedesmal das Rad wieder neu erfindet und jeder sein eigenes Kommentar-Formular erfinden muss. Aber wenn es das nicht fertig gibt... dann muss ich es wohl doch selber machen.
    Aber bevor ich mich als blutiger Anfänger an solche Dinge gebe, frage ich halt lieber einmal nach.
    Ich habe verstanden: Ich werde es wohl selber machen müssen. :roll:

Das wird schwierig, wenn du selbst was am Theme anpassen willst. Da wird es besser für dich sein, du suchst dir ein Theme aus, dass deine Ansprüche erfüllt.

Wobei sich bei mir schon direkt die nächste Frage ergibt: Wer bestimmt denn das Aussehen (und die Funktion) des Kommentar-Eingabe Formulars: Ist es das Theme oder ist es die Wordpress Version ?

Warum z.B. fehlt bei mir das Eingabe-Feld für eine Webseiten URL ? Ist das eine Wordpress oder Theme (WeaverII) Funktion ?

Und wie muss ich denn vorgehen, damit meine Änderungen (sofern ich denn irgendwann mal welche herausgefunden haben sollte) nicht beim nächsten Update (Wordpress oder Theme) alle verloren sind bzw. ich sie jedesmal wieder neu einbauen darf ?

Vielleicht könnt Ihr mir bei diesen Fragen ja noch weiter helfen ?

Gruß, Tooni

• Das Aussehen wird durch das Theme bestimmt, Funktionen stellt WP z.Verf. Man kann sie allerdings mit dem Theme beinflussen, ausblenden, einblenden usw..
    Eigene Änderungen sollten möglichst nur in Themedateien erfolgen und das mit einem CHILDTHEME, damit nichts beim update verlorengeht. Ansonsten gilt wie immer DATENSICHERUNG.

z.B. Ausblenden des website-input in der style.css in einem Theme
    .comment-form-url {display:none,}

Einmal editiert, zuletzt von bgeissler (22. Dezember 2012 um 10:25)

• Eigene Änderungen sollten möglichst nur in Themedateien erfolgen und das mit einem CHILDTHEME, damit nichts beim update verlorengeht.

Okay - vielen Dank ! Den ersten Schritt (Childtheme anlegen und ein paar Design-Änderungen mit Hilfe von Firebug und vielen Versuchen) habe ich nun erfolgreich beendet. Danke für die Hinweise.
    Nun werde ich mal den nächsten Schritt angehen und das oben empfohlene Plugin für die Benachrichtigungsfunktion testen.

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit Spam-Schutz Plugins ? Ich habe jetzt mal Spam_Free-Wordpress eingebunden, aber ich habe keine Vorstellung, wie das überhaupt Spam verhindern will und ich habe auch nicht den Eindruck, dass das funktioniert. Was nehmt ihr denn so ?

Gruß, Tooni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!