Kopfzeilenbild für Kategorie - wie?

• Morje!

Ziel: Jede Kategorie soll ihr eigenes Kopfbild erhalten.

Dafür gibt es haufenweise Plugins, was ja schon mal positiv ist. Negativ ist:
    Egal welches Plugin ich installiere (aktuell habe ich 7 verschiedene ausprobiert):
    es funktioniert nicht!
    Editiere ich die Kategorie, ist unten eine Zeile, mit der ich (je nach Plugin) entweder den Dateipfad zum Bild eingebe oder mir das betreffende Bild aus der Mediathek auswählen kann. Ich versichere: alle Häkchen sind je nach Plugin richtig gesetzt, es wurde ordentlich gespeichert, die Pfade zur Bilddatei stimmen usw. usf.
    Nur:
    Es wird einfach kein Bild im Header der Kategorie angezeigt!

Was mache ich falsch?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich konnte keinen hinweis auf ein custom-header-bild im quellcode der verschiedenen kategorien finden. mhmm, sehr seltsam. da bin ich jetzt leider auch überfragt...

• Ich sehe gerade, dass ich bei allen Plugins noch irgendwelche Zeilen in die Kategorie-Templates einfügen muss damit es funktioniert.

1. Was sind Templates?
    2. Wo finde ich die betreffenden und wie sehen die aus?

Langsam krich ich echt ne Krise. Seiten gehen nicht, weil man dort keine Artikel veröffentlichen kann - aber eigene HeaderPics gehen da problemlos. Kategorien - unter denen man Artikel veröffentlichen kann und die damit wohl ein bisschen wichtiger sind als Seiten - da kann ich keine HeaderPics festlegen ohne das ich im Code rumpfuschen muss...
    Kann es sein, dass WP ab und an ein klitzekleines bisschen paradox ist... ?
    :mad:

• Gut gut. Oder besser:
    gar nicht gut.

Ich habe jetzt nochmal verschiedene Plugins durchprobiert. Und wenns eine gute Anleitung dazu gab, habe ich den Code dorthingesetzt wo er hinsollte. Wenn das Bild tatsächlich mal angezeigt wurde, dann füllte es nicht den Platz eines normalen Header-Bildes aus, sondern war kleiner. Was wundert, da es - wie mein anderes Header-Bild 1000*288 Pixel hat. Jetzt noch rumzusuchen und rumzufragen wo ich welchen Code eingeben muss um zu bestimmen wie groß welches Bild wo angezeigt werden soll...

nö.

Schade.

Mache ich halt aus 3 Seiten und 2 Kategorien 4 Seiten und 1 Kategorie, damit ich überall verschiedene Kopfbilder einsetzen kann. Verzichte damit darauf auf 4 Seiten Artikel veröffentlichen zu können. Wenn es WP denn von der Philosophie her so wichtig ist - bitte schön. Ich füge mich in Demut. Stattdessen editiere ich neue Inhalte einfach in die Seiten rein - und kratze mir derweil am Kopf und überlege, wer sich ein solches System ausgedacht haben könnte...

Wenn irgendwann mal irgendjemand eine Idee haben sollte wie ein 08/15-User auf einfache Art und Weise seinen Kategorien verschiedene Kopfzeilenbilder zuordnen kann, so möge das derjenige hier bitte niederschreiben.
    :)

Jruß!
    trebis.

(Tschuldigung. Der ist gerade einfach nur ein bisschen angefressen, weil er mit seinen WP-Vorhaben immer wieder ins Leere läuft...)

• Nicht verzweifeln - das ist doch alles nur virtuell. Die Wirklichkeit ist immer noch vorm Bildschirm, nicht drin. :) (Sagt einer mit ganz viel grauen Haaren auffem Kopp - rate mal wovon)

Also, die Lösung hat mit Zwitschern (switch) und mit Käse (case) und der Else (else) zu tun, das sind Deine besten Kumpels in der Programmierung - aber da brauch ich selber nen fitteren Kopf dazu, schreibe ich also auf, wenn ich den Kopf wieder frei habe, OK?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!