• Morje!

Entschuldigung für diese sicherlich einfältige Frage, aber ich habe echt keine Ahnung. Ich möchte gerne Kategorien erstellen. Jetzt wird ein Slug verlangt. Wenn ich das richtig verstehe, ist das die www-Adresse der Kategorie? Aber ich will die Kategorie doch erst erstellen, ergo habe ich noch gar keine Adresse die ich da eingeben kann.
    :confused:

Noch eine andere Frage:
    Gibt es irgendwo (bestenfalls auf Deutsch, da hier schon genug fachchinesich implementiert sein wird) eine Anleitung wo solche Dinge mal klipp und klar erklärt sind? Denn die WP-interne Hilfe bringt mich schätzungsweise in 20% der Fälle weiter, die Suchfunktion hier im Forum in 5% der Fälle... ^^

Ach - mal wieder frustriert:
    trebis.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein Slug ist die Bezeichnung, die WordPress auch für Kategorien führt. Also, wenn Du eine Kategorie "Auto" hast, so wäre "auto" (Kleinschreibung ist üblich) dessen Slug. Wenn Artikel, welche dieser Kategorie zugeordnet sind, aufgerufen werden, so ist dann in der Adresszeile des Browsers so etwas zu sehen: http://www.DeineDomain/auto/...

Zu Deiner anderen Frage: da gibt es unzählige Helferlein, fang mal bei der Tante Google an, die richtigen Fragen zu stellen :razz:

• Erstmal Danke, Domino!

Ich habe die Kategorie 'Aktuell' erstellt, mit dem Slug 'aktuell'. Dann habe ich einen Artikel erstellt und ihn dieser Kategorie zugeordnet. Der Artikel ist auch da wo er sein soll. Allerdings steht in der Adresszeile - weder auf der Aktuell-Kategorie-Seite, noch auf der Artikelseite, noch auf der Datumsseite - nicht http://www.0mmbrennweite.de/aktuell, sondern http://www.0mmbrennweite.de/?cat=6, oder http://www.0mmbrennweite.de/?p=66, oder, oder oder.
    Stört mich nicht - Hauptsache es funktioniert. Aber warum Slugs, wenn sie eh nicht auftauchen?

Und zum googeln: Wenn demnächst außerplanmäßig ein AKW hochgefahren werden muss, liegts wohl an mir.
    ;) WP ist in solch fortgeschrittenem Stadium, dass man totgeworfen wird sobald man die Suchmaschine auch nur anguckt. Und 99,999% der Suchergebnisse beinhalten dieses Fachchinesisch, welches ich sehr gerne mal außen vor lassen würde. Wenn also jemand einen Hinweis hat zu einer Quelle, wo WP und das ganze Drumherum mal für wirklich dämliche User erklärt wird:
    Bitte her damit.

• Kategorie ist ja eine eindeutige Zuordnung deiner Beiträge. Einen slug kannst jedem Artikel unabhängig von der Kategorie mitgeben und nach diesem deine Beiträge anzeigen oder sortieren. Das ist z.B. hilfreich, wenn du weitere Zusammenstellungen aus verschiedenen Kategorien oder spezielle Sortierungen innerhalb einer Kat wünschst. Den slug kann man in jedem Artikel beliebig setzen.

• Wenn der Artikelname in der URL mit erscheinen soll und nicht das p=, klickst du bei den Permalinks den Punkt Artikelname an und statt dem p= sollte der Artikelname in der URL mit erscheinen. PS: Ich bin zu langsam ^^

• @ Domino + borusse: Danke für das Bild. Genauso habe ich es gemacht.
    Mit der Folge:
    Drücke ich jetzt im Menü auf die verschiedenen Kategorien, komme ich auf Seiten mit dem wenig ansprechenden Inhalt: Objekt nicht gefunden. Error 404.
    Woraufhin ich natürlich unter -> Einstellungen -> Permalinks den Haken ganz schnell wieder auf 'Standard' setze.

Bevor ich mich jetzt durch gefühlt 86.000 Hinweise zu Slugs wühle ( Danke bgeissler für die Gute-Nacht-Lektüre :D):
    Kann mir jemand in ein bis maximal zwei kurzen klaren Sätzen sagen, für was ich die Slugs bei der Kategorieerstellung eingebe? Da es mit der Adresszeile offensichtlich nichts zu tun hat.

• Kann es sein dass WP die .htacces schreiben kann?
    Ist im root (dort wo sich deine Installation befindet) eine .htacces vorhanden? Was ist der Inhalt, wenn du die Permalinks auf Beiträge eingestellt hast?

• In den Ordner auf dem Server wo deine wp-config.php liegt gehört eine Datei mit dem Namen .htaccess rein mit diesem Inhalt. Beachte auch den Punkt vor dem Namen.

• Falls sie nicht drin ist, liegt ein Rechteproblem vor, weshalb die Datei .htaccess nicht geschrieben werden kann. Das sagt Dir WordPress aber (in den bisherigen Versionen war es unten auf der Permalinks-Seite, wenn ich mich recht entsinne, gelb unterlegt). Dann musst Du selber die Datei mit dem vorgegebenen Inhalt erstellen und per FTP hochladen. Da manche FTP-Clients sich mit dem Punkt am Anfang schwer tun, kannst Du die Datei auch erst htaccess.txt nennen und erst aufm Server umbenennen.

Weitere Möglchkeit ist, dass Dir die Datei bloss nicht angezeigt wird - wieder aufgrund der genannten Probleme mancher FTP-Clients. In FileZilla zB kannst Du im Menü Server die Anzeige versteckter Dateien erzwingen (unterster Menüpunkt - muss aktiv sein). Hoffe das hilft.

• Danke Domino, dass du dir so viel Mühe gibst!
    :)

Ich habe jetzt in Filezilla die Anzeige versteckter Dateien erzwungen: keine .htaccess taucht auf. Und auf der Permalinksseite habe ich auch keine gelbunterlegte Fehlermeldung.
    Ach ach ach...

Also:
    Ich erstelle jetzt diese Datei mit z.B. Wordpad oder Notepad++ und kopiere die Zeilen aus deinem Beitrag oben rein. Und dann Speicher ich die Datei unter dem Namen .htaccess
    Richtig?
    Und was für eine Endung bekommt diese Datei?

• OK, hier sind 2 Sachen wichtig: wenn Du die Permalinks gemäss dem Bild angepasst hast, muss zwingend eines von den beiden Sachen passieren: entweder wird eine .htaccess erstellt, welche Du anschliessend im Stammverzeichnis Deiner WordPress-Installation siehst (dort wo auch die Verzeichnisse wp-content, wp-admin und wp-includes, nebst etwa einem guten Dutzend Dateien sind), oder Du kriegst eine Meldung, dass die htaccess nicht beschreibbar ist. Dass weder das eine noch das andere passiert, ist ausgeschlossen. (Oder zumindest von mir in 7 Jahren noch nie erlebt)

Zweitens, die .htaccess ist eine spezielle Datei, weil sie (wie man es nimmt) entweder nur eine Endung und keinen Namen hat oder halt eben htaccess ohne Endung heisst. Um allfääligen Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen, hatte ich empfohlen, das Du sie - falls Du sie selbst erstellen musst - zunächst als htaccess.txt speicherst, so hochlädst und auf dem Server erst in .htaccess umbenennst.

• Gut. Da ist tatsächlich eine Fehlermeldung...

Ich habe also folgendes:

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

ins Wordpad kopiert, die Datei als htaccess.txt abgespeichert, ins Rootverzeichnis des Servers hochgeladen, in .htaccess umbenannt.
    Jetzt bin ich in -> Einstellungen -> Permalinks und versuche 'Artikelname' zu aktivieren und bekomme wieder die Fehlermeldung, dass mein .htaccess nicht beschreibbar ist.
    :D
    Liegts daran, dass ich die Datei mit dem Wordpad erstellt habe?
    Wenn ja:
    Wenn ich sie mit dem Editor erstelle habe ich das Problem, dass er mich beim Speichern fragt, wie ich die Datei kodieren will. Und ich habe ehrlichgesagt nicht mal den blassesten Schimmer, als was ich sie kodieren soll...

Edit:
    Allerdings sagt mir die Fehlermeldung auch, dass ich diese Zeilen in meine bestehende .htaccess-Datei einfügen soll. Ich habe aber keine.

ach ach ach... Moment. Ich versuche es nochmal mit den von dir genannten Zeilen.
    ;)

Edit2:
    Fehlanzeige. Geht auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!