Frage an die Pros: blogs.dir extern unter cookie-freier Subdomain?

• Jonas Hellwig beschreibt hier sehr schön, wie sich die Mediathek in eine cookie-freie Subdomain auslagern lässt.

Geht das auch in Multisite? Mit dem kompletten blogs.dir?

Dankbar für Tipps!

Der Fehler ist die einzige Konstante im kreativen Prozess.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WP Engineer mal wieder sehr hilfreich. ;)

Anscheinend sind UPLOADBLOGSDIR und BLOGUPLOADDIR die maßgeblichen Konstanten, die neu definiert werden müssten. Nur was ist mit den Uploads der Hauptseite? Die mit $blog_id=1? Deren Uploads landen ja nicht in blogs.dir, sondern in wp-content/uploads.
    Wie's aussieht werde ich WP_CONTENT_DIR und WP_CONTENT_URL komplett auslagern, also das komplette wp-content-Verzeichnis.

• Ok, der Vollständigkeit halber:

1. Ausgangssituation ist eine völlig neue Installation, es müssen also keine alten Pfade berücksichtigt werden.
    2. Das wp-content-Verzeichnis komplett auszulagern, erscheint mir immer noch am sinnvollsten.
    3. WordPress sagt in wp-includes/ms-default-constants.php sowas Fieses wie das hier:

PHP
      if ( 'wp-content/blogs.dir' == UPLOADBLOGSDIR )
      			define( 'BLOGUPLOADDIR', WP_CONTENT_DIR . "/blogs.dir/{$wpdb->blogid}/files/" );

Mit anderen Worten: Bekommt UPLOADBLOGSDIR einen anderen Vorname als 'wp-content/blogs.dir', bleibt BLOGUPLOADDIR leer.

4. BLOGUPLOADDIR dynamisch neu zu definieren, artet in ein Suchspiel aus, weil $wpdb->blogid z.B. in der wp-config.php oder sunrise.php noch leer ist.
    5. Ergo heisst das ehemalige wp-content-Verzeichnis am besten weiterhin wp-content, liegt woanders auf dem Server und ist über eine Subdomain direkt ansteuerbar. In der wp-config.php steht also lediglich:

PHP
      define( 'WP_CONTENT_DIR', '/server_root/mein/neuer/pfad/wp-content' ); // da kommt die Subdomain drauf
      define( 'WP_CONTENT_URL', 'http://files.meine-domain.tld' );

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!