WP-Seite online aufbauen, aber später erst "scharf" schalten

• Hallo zusammen,

ich habe eine Internetseite (klassisch .html) und möchte diese durch eine WP-basierte Seite ersetzen. Hierzu möchte ich WP auf dem Server installieren und die neue Seite in aller Ruhe aufbauen. Parallel soll die alte Seite aber solange online erreichbar bleiben.

Wenn die WP-Site fertig ist, möchte ich die alte Seite abschalten und ab dann soll die WP-Version unter meiner Domain erreichbar sein.

Wer kann mir sagen, wie ich das am Besten angehe.

Freue mich auf jede Rückmeldung.

Gruß, Mustermann

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, die Variante ist mir bekannt. Da aber von mehreren Rechnern und Standorten aus an der neuen Seite gearbeitet werden soll, sollte diese schon online sein.

• Hallo Domino,

danke - schau ich mir mal an. Sieht schon mal interessant aus. Und da kann man tatsächlich die "alte Seite" weiterlaufen lassen oder kann man da nur eine "coming soon"-Seite vorschalten?

Gruß, MM

• Wenn du in ein Unterverzeichnis installierst, läuft die alte Seite natürlich im Root normal weiter.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Maxe,

thx für die Info. Aber wofür benötige ich dann ein Plug-In (s.o.) wenn's im Unterordner eh nicht online ist? Oder verstehe ich was falsch? Und wie bekomme ich später die neue WP-Seite an den Start, wenn sie fertig ist? Einfach aus dem Unterordner raus?

Danke, Gruß MM

• Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich immer erst offline entwickeln möchte, würde ich folgendes machen:

a) einmal 1:1 in die Cloud gehen oder
    b) einmal zum testen, parallel in eine Subdomain ziehen und die Indexierung von google sperren.

So und wenn Du fertig bist kopierste die "neue" wp in den normalen root Ordner.

Gruss Ria

• Du entwickelst in einem Unterordner schon online, nur überschreibst du so nicht deine bisherige Site.

Nachdem du fertig bist, einfach aus dem Unterordner raus und die Pfade in der wp-options Tabelle (Variante 3) ändern. Oder du versuchst es dann so: http://faq.wpde.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Maxe,

thx für die Info. Aber wofür benötige ich dann ein Plug-In (s.o.) wenn's im Unterordner eh nicht online ist? Oder verstehe ich was falsch? Und wie bekomme ich später die neue WP-Seite an den Start, wenn sie fertig ist? Einfach aus dem Unterordner raus?

Danke, Gruß MM

Was heisst denn für Dich "nicht online"? Wäre es nicht online, könnte doch nicht die Anderen mitentwickeln. Das Plugin verhindert ja nur, dass Ihr beim Entwickeln Zuschauer bekommt.

Das Vorgehen, was Dir maxe aufgeschrieben hat, ist genau dasselbe, was ich auch vorgesehen habe. Ich hatte nur noch nichts von dem FAQ-Artikel reingeschrieben, weil Du das noch nicht brauchst. Erst, wenn Du umschalten willst zum neuen Blog.

• [COLOR=#222222][FONT=Times]

Was heisst denn für Dich "nicht online"? Wäre es nicht online, könnte doch nicht die Anderen mitentwickeln. Das Plugin verhindert ja nur, dass Ihr beim Entwickeln Zuschauer bekommt.

Sorry Domino,

da hab ich mich natürlich vollkommen falsch ausgedrückt. Mit "nicht online" meinte ich nicht unter der Domain (http://www.meine-domein.de) direkt erreichbar. Mit dem Unterordner scheint ja ne saubere Sache zu sein. Und wenn ich die WP-Version nachher "umswitschen" kann (wie von maxe beschrieben), dann dürfte meine Frage damit beantwortet sein.

Euch vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe, Gruß MM
    [/FONT][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!