Fragen zur eingebauten [gallery]-Funktion

• Hallo Forum,
    ich experimentiere gerade etwas mit der eingebauten Wordpress-Galerie herum, und habe einige Fragen dazu.

1. Unter http://codex.wordpress.org/Gallery_Shortcode
    ist eine Befehlsliste zu finden sein, leider ist diese nicht komplett. Es werden nicht alle möglichen Attribute gezeigt.
    Z.B. kann man mit

Code
    captiontag=""

die Bildunterschriften ausblenden, was ich sehr hilfreich finde, dort aber nicht erwähnt wird (Dank geht an Anna Muehlbauer). Gibt es eine Seite, wo alle Möglichkeiten aufgelistet werden?

2. Konkret möchte ich gerade herausfinden, ob es für

Code
    link="file"

neben default und file noch andere Möglichkeiten gibt. Ich hätte zum Beispiel gerne auf den eigentlichen Beitrag (also Seite oder Artikel) verlinkt, von wo die Bilder stammen, und nicht auf das Bild oder die Attachment-Unterseite...

Mein intuitiver Selbstversuch link="page" oder link="post" funktioniert leider nicht.
    Auch die Abschaltung der Verlinkung (link="") funkioniert nicht.

Mein Dank für Hilfe würde euch ewig nachschleichen...

Ergänzungsfrage: Kann man die Attachmentseiten eigentlich irgendwie komplett verhindern? ich frage, weil Sie auf meiner Fotografie-basierten Seite keinen Sinn machen. Diese besteht zu 99% aus Artenseiten von Organismen. Fotos bilden mit Text meist eine Einheit und das Betrachten dieser Attachmentseiten mit einzelnen Fotos ohne Text ist damit unvollständig und nicht von mir gewünscht.

Einmal editiert, zuletzt von underthesurface (9. Dezember 2012 um 17:15)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Gibt es eine Seite, wo alle Möglichkeiten aufgelistet werden?

schau in den quellcode in /wp-includes/media.php ab zeile 658;

dieser abschnitt behandelt 'link':

PHP
    $link = isset($attr['link']) && 'file' == $attr['link'] ? wp_get_attachment_link($id, $size, false, false) : wp_get_attachment_link($id, $size, true, false);

danach gibt es ausser 'file' keine weiteren parameter fuer 'link'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!